Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

KIS-Drucksteuerung trennt beim Rechnungsdruck die Teamviewer-Sitzung

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • Claus Hoof
    23.01.2015 11:49 Uhr

    Mehrfach reproduziert, klappt zuverlässig.

    Immer wenn die Kollegin den Rechnungsdruck an die Drucksteuerung übergibt, geht hier das Teamviewerfenster zu. Der Client läuft aber weiter, ich kann sofort wieder verbinden.

    Gruß aus Hamburg

  • Andreas Hofmeister
    23.01.2015 12:06 Uhr

    Hallo Herr Hoof,

    wie haben auch hin und wieder (ganz andere) Probleme mit der KIS-Drucksteuerung.

    Bisher endeten alle Äusserungen seitens DATEV dazu in völliger Ratslosigkeit gefolgt von Kopfschütteln und Schenkelklopfen. Das ist doch auch noch ein Programm aus der IDVS-Zeit, oder irr´ich da?

    Herrlich ist es, wenn sich das Programm selbst abschießt und die ganze Sitzung blockiert.

    Aber vielleicht läufts ja unter Windows 10 dann mal geschmeidig...

    Gruss aus dem Rheinland!

  • C. H.
    23.01.2015 16:22 Uhr

    Ja, die Drucksteuerung ist ein Programmpart von EO comfort vor der "Pro"-Umstellung. Im Unterbauch von EO comfort pro läuft ja so einiges "unsichtbar" doppelt mit, damit EO comfort pro überhaupt läuft.

    Ein Vögelchen hatte mir zwischenzeitlich einmal gezwitschert, dass diese Altlasten (vgl. auch Fakturierung, Musterdokumenteneditor etc.) 2016 verschwinden sollten und EO comfort dann endlich "fertig" und nicht mehr der Fremdkörper in der DATEV-Systemumgebung ist, welchen es heute darstellt. Ich hoffe, dass es wirklich so kommt.

    Eine Drucksteuerung brauche ich im übrigen nicht. Die Funktionen zum Druck bietet das Betriebssystem per se. Mir reicht das eigentlich. Es ist immer wieder nervig, wenn User verwirrt zum falschen Drucker laufen und existenzgefährdende Verschwörungstheorien kundtun, weil der Windows-Standarddrucker eigentlich richtig eingestellt worden ist, aber im finsteren, dem Otto-Normal-Nutzer unbekannten DATEV-Unterbauch in der KIS-Drucksteuerung noch ein falscher schlummert. Richtig süß wird es, wenn die User dann noch vermuten, an DATEV könne es nicht liegen, weil die Auswertungen aus den Steuerprogrammen, KR etc. ja am richtigen Drucker ankommen. ;) Ach ja...

  • Andreas Hofmeister
    23.01.2015 16:53 Uhr

    Na dann hoffen wir mal, auf der Cebit 2016 anlässlich des "Newsgroup-Stammtisches" die neue BETA-EO-Comfort-OhneKISDrucksteuerungs-Version vorgestellt zu bekommen.

    Optional mit Touchpad-Unterstützung, um endlich zu demonstrieren, dass man voll im Trend liegt........aber nur für Windows-10-User!

  • Marco Hüwe
    26.01.2015 10:58 Uhr
    Zitat von C. H.

    Eine Drucksteuerung brauche ich im übrigen nicht.


    Ironie an:
    Falscher Ansatz! Wir brauchen eine "Drucksteuerung PRO", damit auch Steuern, Fibu, Abschlussprüfung etc. wirklich effektiv laufen. Damit dann wirklich jedes Programm den Windows-Standard ignorieren kann und ich je Anwendung durch die ganze Kanzlei über mehrere Standorte & Etagen verteilte Drucker ansteuern kann. Dazu dann noch die obligatorischen Benutzer- und Kanzleiprofile.

    Und weil sich der Musterdokumenteditor ja jahrelang im Rechnungsdruck bewährt hat, sollte dieser auch auf "PRO" umgesetzt werden. Damit lässt sich z.b. bestimmt auch prima das BWA-Schema oder ein Musterbericht in Abschlussprüfung comfort erstellen. Um das Ganze abzurunden fehlt dann nur noch die Anbindung / Implementierung im Mandanten-Mittelstandspaket-Teil. Dort sollten Rechnungen doch auch zeitgemäß über "Word" verwaltet werden.... Ironie Aus

  • Andreas Hofmeister
    26.01.2015 11:11 Uhr

    Ok, Herr Hüwe.

    Zumindest haben Sie jetzt der DATEV einen konkreten Vorschlag "vorgelegt".

    Es bliebt abzuwarten, ob es dann wieder ein Produkt geben wird, das auf Basis einer "Umfrage bei vielen Anwendern" entstanden ist....

    Wie schon so häufig (vor allem bei den Service-Anwendungen.....).

    Aber bis 2016 ist es ja auch noch ein wenig hin (falls überhaupt 2016, war ja nur ein hier entstandenes Gerücht).

  • Sabine Bartel
    29.01.2015 11:52 Uhr

    Hallo zusammen,

    @Herr Hoof: Bei meinem Netviewer lokal ist dies nicht der Fall, das würde ich mir gerne ansehen. Melden Sie sich bitte dazu - wenn gewünscht - im Programmservice.

    @C.H.: wie Sie bereits schreiben, sollte der "normale User" auch nicht in der Drucksteuerung zugange sein. Der dort hinterlegte Drucker wird einmalig richtig eingestellt, dann ist es nicht notwendig, dort weiter tätig zu werden. Es sei denn, Sie sind Administrator und möchten kanzleiweite Einstellungen für die Fakturierung vornehmen. Wir benötigen die Drucksteuerung, weil nicht nur der reine Papierdruck verwaltet wird, sondern auch Einstellungen für Sepa, Gutschriftstexte, Kombination/Druckanpassung usw.

    @Herr Hüwe: eine Zusammenführung der verschiedenen Drucksysteme habe ich als Produktnennung erfasst, danke für Ihr Feedback.

    Was die Zukunft und Weiterentwicklung der EO Produkte angeht, möchte ich auf den Thread von unserem Entwicklungsvorstand Dr. Peter Krug verweisen.

    Viele Grüße

    Sabine Bartel
    DATEV eG
    Service EO comfort

    P.S. es gibt es einen "Newsgroup Stammtisch" ? Das wusste ich ja gar nicht :)

  • Claus Hoof
    29.01.2015 12:03 Uhr

    Hallo Frau Bartel,

    bei meinem Dameware passiert das auch nicht. Nur bei Teamviewer. Besonders spannend ist, dass die Kollegin über Citrix arbeitet, der Teamviewer-Client aber lokal läuft. Die Drucksteuerung kann den Teamviewer-Prozess so eigentlich gar nicht sehen...

    Aber da einen Servicekontakt draus zu machen, kostet nur unnötig Zeit. Ich verbuche das als Kuriosität, die nicht weiter stört :-)

    Gruß aus Hamburg