Guten Morgen Frau Ott-Brück!
Um einen Anwendervorschlag nach Nürnberg mitzuteilen haben Sie viele Möglichkeiten:
Schreiben Sie eine Mail an service@datev.de oder info@datev.de. Früher standen im Telefonverzeichnis auch mal produktspezifische Mailadressen, aber das hat DATEV abgeschafft.
Sie können auch anrufen: 0911 / 319-5800. Aber hier werden Sie kaum Glück haben, denn dort durchzukommen ist besser als ein Sechser im Lotto (ACHTUNG: Wenn Sie anrufen deklarieren Sie den Anruf unbedingt als Produktanregung! Sonst landet der sofort auf der Rechnung)
Einen Servicekontakt können Sie im DATEV-Arbeitsplatz oder aus jedem anderen Programm erstellen. Klicken Sie auf das Fragezeichen in der Menüleiste und dann auf Servicekontakt.
Manchmal funktioniert es auch, dass eine Produktanregung hier über die Newsgroup aufgenommen wird. Dann sollten Sie das aber in Ihrem Beitrag auch so erwähnen.
Wenn DATEV dann Ihren Wunsch registriert hat, bekommen Sie eine schöne Textbausteinnachricht. Darin ist zu lesen, dass Ihr Wunsch aufgenommen wurde und dass DATEV noch keine Angaben dazu machen kann ob der Wunsch umgesetzt wird und wenn ja, wann. (Ich warte bei der Löschmöglichkeit für Mitarbeitergruppen seit vielen Jahren!),
Dann heißt es nur noch Geduld haben und der DATEV hin und wieder auf die Füße treten. Ich bin ja regelrecht süchtig nach den o.g. Textbausteinen.
Und wenn Sie genug Geduld hatten haben Sie dann vielleicht Glück, dass irgendwann noch vor der Rente der Wunsch umgesetzt wurde.
Eigentlich wäre es ganz einfach - wenn die Entwickler mal auf die Anwender hören würden.
Viel Glück!
Mike Hecker