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Antwort auf Datev Mitteilungen / Servicekontakt Anlass erkennbar

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    Einträge 1-15 / 16

    Seite 1 von 2

  • Willi Müller
    05.02.2015 11:21 Uhr

    Hallo Datev,
    wie kann ich auf eine Ihrer Mitteilung antworten oder handelt es sich bei dem Programm um eine Einbahnstraße (auf Outlook Nachrichten kann man einfach antworten) Einen Servicekontakt neu anzulegen (mit Einfrieren des Arbeitsplatzes und dieser Anschaltungen ins RZ zur Füllung von Auswahllisten) habe ich keine Lust.
    Wo kann ich sehen, worum es bei einem berechneten Servicekontakt ging? In der DATEV Datenbank steht das doch bestimmt irgendwo. Bei mir steht nur Arbeitsplatz PRO und der Name der Mitarbeiterin.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Mike Hecker
    05.02.2015 13:24 Uhr

    Hallo Herr Müller!

    Soll ich mal DATEV spielen? Ja? Dann hier meine Antwort:
    "Zur Klärung des Sachverhaltes setzen Sie sich bitte über die bekannten Servicekanäle mit uns in Verbindung."


    Und als Nicht-DATEV würde ich sagen:
    Nein, das geht leider nicht. Die Mitteilungen sind eine unübersichtliche Einbahnstraße, die einfach nur den bisherigen Briefkasten massiv verkompliziert hat. Leider.
    Da Outlook nicht als Vorbild genommen wurde (wenn denn schon trotz Smartcards etc. wieder mal ein eigenes Süppchen gekocht werden muss) müssen Sie mit den "Verbesserungen" leben.

    @DATEV: wir hatten die Diskussion schon oft - Warum werden die Mitteilungen nicht in einem zentralen und ohnehin schon vorhandenen Mail-Programm wie Outlook gebündelt? Warum muss ich aus nicht erfindlichen Gründen 3 (in Worten DREI) UNTERSCHIEDLICHE Programme nutzen? (DATEV-Mitteilungen, Servicekontakte PRO und Outlook)?

    Viele Grüße

    Mike Hecker

  • Andreas Hofmeister
    05.02.2015 13:35 Uhr

    Ich nutze immer noch den DATEV-Briefkasten zur Erstellung eines Kontaktes, denn

    1. ich kann Vorlagen verwenden, um zumindest halbwegs (mit Anrede etc.) seriös mein Anliegen vorzutragen
    2. kann ich Screenshots/Bildschirmmeldungen einbinden
    3. gibt es keine nervigen Anschaltungen an das RZ (welchen Zweck die auch immer habe sollen) herzustellen (allein das ist prozesshemmend und eine schiere Belastungsprobe)
    4. den dann in den Servicekontakten erscheinenden Kontakt kann man dann ja mit Rückfragen weiterführen.

    Allein das Verfassen eines Kontaktes in den "Servicekontakten" ist eine Zumutung. Aber das scheint bei DATEV je keiner wahrhaben zu wollen. Was soll denn überhaupt die mannigfaltige Kategorisierung?

  • Oliver Bader
    05.02.2015 13:58 Uhr

    Sehr geehrter Herr Müller,

    Antworten auf DATEV Mitteilungen sind direkt aus DATEV Mitteilungen heraus nicht vorgesehen.

    Wenn zu einem Servicekontakt aus Ihrer Kanzlei ein Anfragetext übermittelt wurde, dann finden Sie dessen Inhalt in den Details zum Servicekontakt unter "Anfrage vom" im grauen Textkasten. Ist das Feld leer, wurde zum Servicekontakt kein weiterer Text aus Ihrer Kanzlei übermittelt.

    Mit freundlichem Gruß
    DATEV eG

    Oliver Bader

  • Oliver Bader
    05.02.2015 14:14 Uhr

    Sehr geehrter Herr Hecker,

    Sie haben Recht, die Diskussion zum Thema Outlook anstatt DATEV Mitteilungen ist nicht neu. Allerdings gibt es durchaus eine nicht unerhebliche Zahl von Anwendern, die die zentrale Bereitstellung von DATEV Nachrichten in ihrem E-Mail-Postfach nicht wollen.

    In der Weiterentwicklungsplanung von Mitteilungen planen wir deshalb, eine Lösung zu schaffen, dass sich die E-Mail-Befürworter alle DATEV Mitteilungen auf Wunsch an ihr E-Mail-Postfach zustellen lassen können. Die Steuerung könnte z.B. über die Mitteilungssteuerung erfolgen.

    Mit freundlichem Gruß
    DATEV eG

    Oliver Bader

  • Oliver Bader
    05.02.2015 14:18 Uhr

    Sehr geehrter Herr Hofmeister,

    den DATEV-Briefkasten hatten wir ja bereits zum 31.5.2014 abgekündigt. Bitte beachten Sie, dass der DATEV-Briefkasten mit der Programm-DVD 9.0 (geplant für August 2015) endgültig inaktiviert wird. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt keine Kontakte mehr über den DATEV-Briefkasten erstellt werden können.

    Mit freundlichem Gruß
    DATEV eG

    Oliver Bader

  • ein Genosse
    05.02.2015 14:25 Uhr

    Hallo Herr Bader,
    bitte lassen Sie jemand bei der Datev den gesunden Menschenverstand befragen, statt irgendwelche dubiose Anwenderwünsche zu erfüllen. Wenn Sie das trotzdem machen wollen, stellen Sie diese Wünsche hier in der Newsgroup zur Diskussion und entscheiden anschließend mit gesunden Menschenverstand. Nicht nach Häufigkeit oder Rumgemotze. Die Datev wurde von uns Genossen nicht fürs Erbsen- bzw. Stimmenzählen geschaffen, sondern für die Zurverfügungstellung guter / bedarfsgerechter / durchdachter Software.

  • Andreas Hofmeister
    05.02.2015 14:42 Uhr

    Hallo Herr Bader,

    danke für den Hinweis. Zumindest weiss ich nun, dass der Briefkasten noch bis August funktioniert. Und mal schauen, ob August wirklich fix ist.....

    Und es gibt ja auch schon Umfragen zum Handling (letzte Woche erst), die zumindest die Hoffnung erwecken, dass konstruktive Kritik auch umgesetzt wird.

    Ansonsten präferiere ich dann die Faxlösung oder Email , die Anfragen sind dann zumindest hier dokumentiert und jederzeit ohne Anschaltung an das RZ nachvollziehbar.

    Und ausserdem kann man per Fax wenigstens Vorlagen zur Korrespondenz bedienen. Was ja anscheinend mit den Servicekontakten nicht geplant ist.....

  • oh Datev
    05.02.2015 15:45 Uhr
    Zitat von Andreas Hofmeister

    ...Allein das Verfassen eines Kontaktes in den "Servicekontakten" ist eine Zumutung. Aber das scheint bei DATEV je keiner wahrhaben zu wollen. Was soll denn überhaupt die mannigfaltige Kategorisierung?

    Hallo Herr Hofmeister,
    wenn sie einem Programmierpraktikanten ein Cloud outlookprogramm programmieren lassen würden, käme vermutlich ein DATEV Servicekontakt PRO heraus:
    Um DATEV Personal einzusparen, werden die angeblichen Kunden (man hat eher den Eindruck "Belästiger") gezwungen, ihre Anfragen unendlich zu kategorisieren und geordnet in der DATEV Cloud abzulegen. Damit die Datev die Kategorien beliebig ändern kann (käme natürlich nicht so oft vor, wenn man vorher ein Stündchen länger nachdenkt), müssen diese bei jedem Servicekontakt neu aus der Cloud abgerufen werden. Das ist natürlich nicht nutzerfreundlich, aber darum ging es ja bei der Zielfestlegung nicht. Auch die ganzen anderen Serviceprogramme sind ähnlich gestrickt - nicht der Datev Eigentümer und Anwender steht im Mittelpunkt, sondern der DATEV Mitarbeiter bzw. die Zahl der Mitarbeiter. (Wobei die sicher auch langsam sauer werden, wenn alle berechtigten Anregungen mit seichten Textbausteinen bis irgendwann vertröstet werden.)
    Wenn es übrigens ums Geldeinsparen geht: Bitte aufs Kerngeschäft (StB Software) konzentrieren und allen Schnickschnack (Kirmes, Psychologenvorträge, Campus, Professorenvorträge, Werbeschnickschnack ) abschaffen. Die Empfehlung von Kollegen lockt neue Genossen - und nicht die Einsteigerrabatte, grüne Handyschalen .
    Ferrari braucht übrigens trotz hoher Preise keine Werbung :-)

  • Andreas Hofmeister
    05.02.2015 15:57 Uhr

    Die Kategorien aus dem Briefkasten reichten bzw. reichen mir völlig.

    Mir reichte auch schon das Programme "Service-VB" zur Kontaktaufnahme und Darstellung eines Fehlers.

    Will damit aber nicht sagen, dass ich mich an diese Zeit zurücksehne. Außer, das man damals jünger war.....

  • Andreas Hofmeister
    05.02.2015 18:06 Uhr

    An DATEV:
    Haben Sie mal recherchiert, wie lange es dauert, bis man nach einer solchen Antwort, die dann auch noch per RZ-Anschaltung geholt werden muss, zur Antwort kommt, die total verschachtelt an der Mitteilung hängt?!

    Zu Ihrer Anfrage vom 03.02.2015 haben wir im DATEV-Arbeitsplatz
    eine Antwort für Sie bereitgestellt. Sie können diese Antwort
    unter "Service-Anwendungen / Servicekontakte" einsehen.
    Kontakt-ID: xxxxxxxx
    Betreff: Rückfrage zu Kontakt xxxxxxxx
    Antwort für Herr Hofmeister, Andreas
    Kontakt öffnen

  • Mike Hecker
    05.02.2015 21:49 Uhr

    Hallo Herr Bader!
    Danke für Ihre Antwort.

    Zitat von Oliver Bader

    Allerdings gibt es durchaus eine nicht unerhebliche Zahl von Anwendern, die die zentrale Bereitstellung von DATEV Nachrichten in ihrem E-Mail-Postfach nicht wollen.

    Nach welchen Kriterien setzt DATEV derartige "Anwender wollen"-Wünsche eigentlich um? Wenn ich Ihre Antwort lese dann habe ich diesen Wunsch hier in den Newsgroups noch nie gesehen. Und trotzdem setzt DATEV das um. Dringlichere und häufigere Wünsche und Behinderungen in der Programmnutzung die zigfach hier genannt wurden werden aber geflissentlich ignoriert. Ich kann darin leider kein logisches System erkennen. Helfen Sie mir auf die Sprünge!
    Zitat von Oliver Bader

    auf Wunsch an ihr E-Mail-Postfach zustellen lassen können. Die Steuerung könnte z.B. über die Mitteilungssteuerung erfolgen.

    Na hoffentlich wird das nicht wieder ein Chaos. Da muss doch bestimmt erst wieder ein neues Rechteverwaltungsprogramm entwickelt werden mit dem dann die Steuerung verwaltet werden kann. Selbstverständlich mit andauernden und langsamen RZ-Anschaltungen und abgesichert durch Smartcard, Benutzernahme und Kennwort sowie Fingerabdrucksensor.
    Na gut, erfinden wir das Rad eben zum dreißigsten Mal.

    Schöne Grüße
    Mike Hecker

  • ein Anwender
    05.02.2015 22:51 Uhr

    ich bin eigentlich sehr schmerzunempfindlich.
    Trotzdem möchte ich folgende Wünsche aüßern:

    1. Ich erwarte einfach, daß ich gesendete Nachrichten mit allen Anlagen und gesendete Screenshots später nochmals komplett einsehen kann!!!

    2. Ich erwarte, daß ich meine Briefe auch nach mehr als 365 Tagen noch lesen kann!

    3. Ich erwarte ein performantes Programmverhalten, welches bei der grottenlangsamen Performance der RZ- Anschaltungen die Programme DATEV- Hinweis und Servicekontakte unbedienbar machen. (Also ABO- Auftrag zum Download schaffen)

    Outlook könnte ich Kanzleiweit sauber konfigurieren, so daß ein Account für alle Mitarbeiter bedienbar sein wird.

    DATV bitte einmal nachdenken:

    - Einsehen Kontakte größer 365 Tage -> Einfach individuellen Filter ermöglichen
    - Einsehen Anlagen: -> Einfach umprogrammieren
    - Abo- Auftrag: OK, ein unerfüllbarer Wunsch :-(

  • Willi Müller
    03.06.2015 13:09 Uhr

    Hallo Datev,
    auf einen angeblich erledigten Servicekontakt habe ich mit einer Rückfrage geantwortet, die noch nicht beantwortet wurde. Wo finde ich meine Rückfrage (mit Sendedaten), damit ich diese auf einem anderen Kanal übermitteln kann?
    Freundliche Grüße
    Willi Müller

  • Andreas Hofmeister
    03.06.2015 13:30 Uhr

    Müsste doch in den Servicekontakten zu finden sein. Natürlich nur die Rückfrage x zur Anfrage y. Den Wortlaut kann man dann doch der ursprünglichen Anfrage entnehmen, die ja immer noch unbeantwortet in den Servicekontakten aufgeführt ist.

    Und demnächst werden Sie (wahrscheinlich) sehen, das sich der Status der Rückfrage ändert in ..."wird mit Kontakt xyz zusammengeführt"....

    Oder ist das bei Ihnen anders?

    MfG
    Hofmeister