Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

RZ-Kommunikation pro V. 1.14 und Kommserver nicht im Inst. Manager

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-9 / 9

    Seite 1 von 1

  • Martin Kolberg
    16.02.2015 08:49 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren der DATEV,

    Auf einer direkten Mail an mich von DATEV wird auf den Kommunikationsserver pro V. 1.14 und die RZ-Kommunikation pro V. 1.14 verwiesen. Aufgrund anderer Service- Programme (Lodas) hatte ich bereits am Samstag die Rechte abgerufen und die netzweite Installation angestoßen.

    Leiter sind die neuen Versionen nicht vorhanden gewesen.

    Heute nochmals Rechte abgerufen, und erneut die netzweite Installation gestartet. (30 Min verbraten)

    Status: Die neuen Versionen 1.14 wurden nicht verteilt.

    Frage:

    Was ist Stand der Dinge?

    Gruß Kolberg

  • Oliver Bader
    16.02.2015 10:45 Uhr

    Sehr geehrter Herr Kolberg,

    diese neuen Versionen Kommunikationsserver pro V. 1.14 sowie RZ-Kommunikation pro V. 1.14 sind nur für einen sehr kleinen Teil der Anwender relevant.

    Deshalb stehen diese Versionen ausschließlich als Download bereit und werden nicht über den Installations-Manager installiert.

    Sie benötigen diese Versionen nur, wenn in der Nutzungskontrolle für den jeweiligen Benutzer für das Programm DATEV Mitteilungen pro das Recht Mitteilungssteuerung konfigurieren | Erweiterte Funktionalität gesperrt ist. Ansonsten können Sie auf die Installation verzichten.

    Mit freundlichem Gruß
    DATEV eG

    Oliver Bader

  • Martin Kolberg
    16.02.2015 11:06 Uhr

    Sehr geehrter Herr Bader,

    Weshalb kann das Programm nicht trotzdem einfach per Installationsmanager verteilt werden?
    Am Samstag mußte hier wegen dem LODAS- Hotfix eine netzwerkweite Aktualisierung laufen, und die hätte dann die Versionen 1.14 gleich ohne jeden Zeitverlust mitgenommen.

    So hat es einfach zusätzliches Suchen, Mehrarbeit und einen Service- Kontakt gekostet.

    Übrigens:

    Wenn ich eine DATEV- Info erhalte mit:

    Betreff: "RZ-Kommunikation pro V. 1.14"
    Text: "Das Service-Release behebt den Fehler, dass keine Änderungen in der Mitteilungssteuerung möglich sind."

    dann möchte ich das einfach installieren, und sehe nicht ein, daß ich erst nachforschen muß, ob dieses Update bei uns wirklich notwendig ist. (Ich weiß nicht, ob unsere Nuko- Sperrungen relevant sind.)

    Ich bitte um Verteilung auf dem üblichen Weg.

    Danke.

  • Martin Kolberg
    21.02.2015 11:26 Uhr

    Sehr geehrter Herr Bader,

    ich möchte Sie bitten, die neuen Versionen Kommunikationsserver pro V. 1.14 sowie RZ-Kommunikation pro V. 1.14 zum "Pachday" vom 27.02.2015 bereitzustellen.

    Begründung: An jenem Wochenende muß wegen der "Fehlerbehebungen" in den produktiven Programmen eine Installation außerhalb der Kanzlei- Betriebszeiten incl. Datenanpassungen usw. erfolgen. Da bietet sich die Aktualisierung der DFÜ doch an, um die Mitteilungssteuerung by the way zu fixen.

    PS: Die Mitteilungssteuerung zieht hier mittlerweile zu viel Fokus und ich würde mir wünschen, wenn beim Normal- ArbeitsplatzPro in Verbindung mit der Mitteilungssteuerung kein kryptischer Fehler aufkommt, wenn zufälligerweise das RZ nicht verfügbar ist (z.B. Neustart des Kommservers...)

    Danke für die Bereitstellung.

  • na ja
    21.02.2015 12:26 Uhr

    na ja, vielleicht ist die Datev sich nicht sicher, ob Sie dann nicht übernächste Woche ein Service Release installieren müssen, das einen Fehler der 1.14 ausbügelt (das Mitteilungsprogramm der Datev ist hoch komplex, kleine Änderungen ziehen immer unabsehbare Folgewirkungen nach sich, die erst im täglichen Betrieb erkennbar sind ;-(

  • Martin Kolberg
    28.02.2015 07:08 Uhr

    Leider wurde zum 27.2.2015 die RZ-Kommunikation pro V. 1.14 und der Kommserver nicht per Inst. Manager verteilt.

    Mich würde an dieser Stelle interessieren, mit welcher Software- Kombination die Pilotanwender die aktuellen Steuerprogramme testeten.

    Ich würde es begrüßen, wenn der Normalanwender, wenn er ein DATEV- Update per Installationsmanager durchführt, alle Programme auf den aktuellen Stand bekommt, so daß es einen einheitlichen Software- Stand zu einem festen "Patchday" gibt.

    Frage:
    Wie soll das manuelle Update der Versionen 1.14 eigentlich ablaufen?
    OK, am Kommserver (= remote- PC der als Master dient) einfach manuell downloaden und EXE- Datei ausführen, aber dann werden andere Geräte sich beim Anmelden des DAP mit der alten Version einloggen, und seit dem Desaster bei der Institutionsverwaltung wissen wir, daß es ernst gemeint ist, wenn DATEV ausdrücklich festlegt, daß nicht mit verschiedenen Programmversionen mit dem selben Datenbestand gearbeitet werden darf.

    oder muß der Admin jetzt per Turnschuh durch die Kanzlei rennen, alle PC einschalten und das Update manuell ausführen, wenn er in Zukunft die Mitteilungssteuerung wieder administrieren möchte?

    Weshalb einfach, wenn es auch kompliziert und fehlerträchtig geht.

    PS: Per Inst- Manager ist hier sichergestellt, daß sich jeder PC aktualisiert, bevor er auf den zentralen Datenbestand zugreift.

    PSII: Positiv vom 27.2.2015, daß kein Neustart notwendig ist.

  • Oliver Bader
    02.03.2015 15:56 Uhr

    Sehr geehrter Herr Kolberg,

    Sie benötigen die Version RZ-Kommunikation pro V. 1.14 und Kommunikationsserver V. 1.14 nur dann, wenn Sie in der Nutzungskontrolle für den jeweiligen Benutzer das Recht "Mitteilungssteuerung konfigurieren | Erweiterte Funktionalität" für das Programm DATEV Mitteilungen pro gesperrt haben. Und darüber hinaus einzelne Benutzer die Mitteilungssteuerung selbst konfigurieren möchten.

    Wenn für Sie als Administrator das oben genannte Recht in der Nutzungskontrolle frei geschaltet ist, dann können Sie die Mitteilungssteuerung unverändert administrieren. Sie benötigen die neuen Versionen der RZ-Kommunikation pro und des Kommunikationsservers nicht.

    Mit der Programm-DVD 9.0 (geplant für August 2015) wird die neueste Version RZ-Kommunikation pro und Kommunikationsserver allen Anwender wie gewohnt per Installations-Manager zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichem Gruß
    DATEV eG

    Oliver Bader

  • Volker Böhler
    03.03.2015 11:00 Uhr

    Ich schließe mich den Ausführungen von Herrn Kolberg an:

    Eine zentrale Stelle für die Installation von Datev-Programmen. Ob der Anwender nun die Version braucht oder nicht kann er ja selber entscheiden. Aber die Anwender die das Programm brauchen haben echt viel Streß, wenn es nicht im Inst-Manager ist.


    mfg Böhler

  • ein Anwender
    03.03.2015 11:59 Uhr

    Hallo Herr Bader,
    bisher haben Sie noch nicht erklärt, warum die neue Version nicht von allen Anwendern installiert werden soll. Es gibt viele Updates / Hotfixes / Service Release, die ich vermutlich auch nicht brauche. Das aber immer zu prüfen, ist Zeitverschwendung - genau wie diese Diskussion, die durch die Bereitstellung der neuen Versionen für alle Anwender sofort beendet werden könnte :-)
    (oder doch ein bisschen fehlerhaft ...???)