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DaSi online: Platz für Datenbank konnte nicht zugewiesen werden. / Dateien werden nur zum lokalen Cache gesichert.

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    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • theo b.
    17.02.2015 09:58 Uhr

    Seit neustem beginnt bzw. endet mein Ereignisprotokoll mit o.g. Meldungen. Bedeutet, dass nur auf lokale Platten gesichert wird u. nicht im RZ?? Abhilfe?


    Vorher kamen ne zeitlang 'Warnungen' dass der lokale Backupspeicher wenig Platz hätte u. ggf. seine Tätigkeit einstellen würde. Platz gibts aber mittlerweile genug.

  • Roland Binder
    17.02.2015 12:16 Uhr

    Hallo theo b.,

    Zu "Platz für Datenbank konnte nicht zugewiesen werden.":
    Hier geht's um das Laufwerk auf dem der Datensicherung online ihre eigenen Datenbanken liegen. Evtl. bei Ihnen das Laufwerk C: ??

    Das Verzeichnis der Datensicherung online lautet LW:\DATEV\DATEN\B0001420

    Zu "Dateien werden nur zum lokalen Cache gesichert.":
    Hier besteht aktuell ein Verbindungsproblem zum Rechenzentrum. Sie haben in den Einstellungen des Backupsatzes das Häkchen bei "Cache" gesetzt. Damit werden Störungen auf der Leitung die länger als zwei Stunden andauern überbrückt, indem ein temporärer lokaler Sicherungsstand erzeugt wird, der sobald wieder eine Leitung besteht, ins Rechenzentrum überführt wird.

    Bitte beachten:
    Wenn Sie die Meldungen schon etwas länger haben, besteht die Gefahr, dass die Datensicherung online den Cache gar nicht mehr leer bekommt. Hier greift das First-In/First-Out-Verfahren. Heißt, jeden Tag kommt hinten in den Cache ein weiterer Sicherungsstand dazu, so lange das bisher da Zwischengespeicherte nicht ins RZ überführt wurde.
    Deshalb die Funktion Cache bitte nur bewusst einsetzen, wenn man auch regelmäßig ein Auge auf die Sicherung hat, damit da nichts aufläuft.

    Beide Meldungen können auch zusammenhängen. Wenn die Datensicherung online die Daten derzeit nicht los bekommt, schreibt sie in den Cache und somit bekommen Sie auch mit der Zeit ein Platzproblem auf Ihren Festplatten.

    Prüfen Sie also zuerst einmal, ob die Datensicherung online eine Verbindung ins RZ herstellen kann (Menü Extras|Systemaktivitäten|Tägliche Verwaltung). Sollen Sie Meldungen bekommen mit "Login rejected..." aktivieren Sie in diesem Fall nochmal die "Gerätebezogene Absicherung der RZ-Verbindung" im Sicherheitspaket.

    Soweit mal ein paar erste Ansätze und Hintergrundinformationen zu den genannten Meldungen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Roland Binder
    DATEV eG

  • theo b.
    20.02.2015 20:18 Uhr

    Hallo Herr Binder,

    vielen Dank für die prompte Antwort :)

    Meine DaSi läuft also überhaupt nicht, das hätte man mir sicher im Ereignisprotoll DAU-kompatibel anzeigen können, zB. 'Sicherung im RZ nicht möglich' bzw. 'Sicherung lokal nicht möglich'. Früher (abgesprochen mit Ihrem Kollegen, der auch den Cache aktiviert hat) wars möglich die Email der Verwaltungsaktivität ohne gleichzeitige Mail der Backupaktivität als 'Bestätigung' einer erfolgten Sicherung anzunehmen. Das geht natürlich nicht mehr, wenn permanent per Mail Backupaktivität ledigliche Hinweise ausgesprochen werden u. keine gesonderte Nachricht erfolgt, wenn wirklich nix mehr geht. Jeden Tag die Logs zu checken, wird dann irgendwann lästig (u. verstanden hätte ich eh nix).

    Ich bitte die Logs / Mails um verständlichere u. exakte Infos zu erweitern.

    Die Ankündigung 'DS-Client stellt bei unterschreiten der Warnstufe seine Aktivität ein' halte ich ebenfalls für fragwürdig. D.h. falls die lokale Sicherung nicht mehr möglich ist, wird auch nicht mehr online gesichert? Das wäre ja fast schon fahrlässig bei einem Programm das sich DaSi online nennt. Falls ich falsch liege, bitte um Erläuterung.

    Die Datenpfade sehen soweit ok aus,

    - Programmverzeichnis: C:\DATEV\PROGRAMM\B0001420
    - Konfigurationsverzeichnis: C:\DATEV\KONFIG\B0001420
    - Protokollverzeichnis: C:\Users\PTPADMIN\AppData\Local\Datev\Log\b0001420
    - Datenverzeichnis: D:\DATEV\DATEN\B0001420\DATABASE\STANDARD
    - Programmgruppe: Programs\DATEV\Basissoftware\Datensicherung online

    auf dem relevanten Pfad D: (?) waren jederzeit mehrere GB frei. DFÜ-System läuft, DaSi macht weiterhin Probleme....ich fürchte ich Ihre Kollegen müssen das per Remote fixen ;)

  • Roland Binder
    23.02.2015 11:00 Uhr

    Hallo theo b.,

    sollte die Datensicherung online heute immer noch nicht funktionieren, ist es sicherlich hilfreich, wenn da mal einer von uns kurz mit draufschaut.

    Kurz zu Ihren Fragen und noch einen kleinen Ausblick.

    Zu Warnstufe und Aktivität einstellen :
    Die Datensicherung stellt Ihren Dienst ein, wenn weniger als 1,0% freier Speicherplatz (Notfallstufe) auf einem der Laufwerke auf die sie etwas schreiben soll, zur Verfügung steht (z. B. in eigene Datenbanken, zusätzliche Lokale Speicherung, etc.). Ab 10,0% (Warnstufe) meldet die Datensicherung online bereits entsprechende Hinweise. Also, ich finde das eigentlich so in Ordnung, dass die Software sagt, bevor ich jetzt die Festplatte noch gar vollschreibe und damit möglicherweise mich selbst, den ganzen Rechner oder auch ggf. Server komplett in die Knie zwinge, stelle ich lieber meinen Dienst ein . Das jetzt mal die Idee, die da dahinter steht - unabhängig von Ihrem Problem, denn Sie sagten ja, Speicherplatz wäre stets genug vorhanden gewesen.

    Prinzipiell ist das primäre Ziel der Datensicherung online immer das Rechenzentrum. Die zusätzlichen lokalen Speichermöglichkeiten (Lokale Speicherung oder Cache) sind immer als Add-on zu sehen, sozusagen als auf Wunsch zusätzlich konfigurierbare Komfortfunktionen.

    Zu Logs / Mails:
    Exakt sind die Logs schon. Allerdings sind sie eher technischer Natur und müssen teils auch interpretiert werden. Darüber, dass dies für die Hauptzielgruppe Steuerberater nicht gerade ideal ist, sind wir uns einig.
    Leider ist der Hersteller der Software die bei Datensicherung online im Bauch steckt unseren Anforderungen nach mehr Einfachheit in den Protokollen, Mails aber auch in der Oberfläche selbst, in der Vergangenheit nicht in dem Maße nachgekommen wie wir uns das gewünscht haben.

    Vielleicht haben Sie mitbekommen, dass der Hersteller in der letzten Woche seine neueste Version released hat. Mit dieser Version liefert uns der Hersteller erstmals eine Schnittstelle mit Zugriffsmöglichkeit von Außen auf alle Funktionen des Programms. Ganz nach dem Motto: Wenn Euch unsere Oberfläche nicht gefällt, dann baut euch doch eine eigene!
    Und das werden wir jetzt auch machen.
    Kurz noch der Hinweis, mit der Konten- und Benutzeranlage bei der Installation, dem Einrichtungsassistenten und der Möglichkeit des Sicherns per Desktopsymbol (falls gewünscht) haben wir die bisher gebotenen Möglichkeiten der Schnittstelle bereits nahezu ausgeschöpft. Damit lässt sich z. B. das Sichern der DATEV-Daten sehr einfach und mit wenigen Mausklicks einrichten auch in einem Netzwerk und das sogar im laufenden Betrieb (falls gewünscht).

    Zusätzlich planen wir, künftig die Emails zum Sicherungsstatus aus dem Rechenzentrum zu verschicken. Hiermit können wir Sie dann in der Art und Deutlichkeit ansprechen, wie Sie sich das wünschen. Bisher wird das durch das Vor-Ort installierte Programm erledigt und das leider sehr techniknah.

    An dieser Stelle möchte ich auch nochmal loswerden, dass das Programm selbst, funktional sicherlich mit zu den besten auf dem Markt zählt. Davon bin ich überzeugt.
    Vielleicht haben Sie ja Interesse daran, die Produktentwicklung der nächsten Version im Rahmen einer Pilotphase etwas zu begleiten? Falls ja, geben Sie uns doch bitte einfach über den Service Bescheid.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland Binder
    DATEV eG

  • theo b.
    24.02.2015 14:25 Uhr

    Hallo Herr Binder,

    all systems up and running. Wieso genau ist mir zwar schleierhaft, aber es läuft wieder. Nochmal danke für Ihre Unterstützung :)