Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Dagmar Rödershagen
    23.02.2015 10:28 Uhr

    Guten Tag Newsgroupteilnehmer,

    bei den Dialogseminaren wird der fachliche Chat häufig genutzt.
    Die Umsetzung scheint mir nicht praxisgerecht.
    Die Fenstergröße lässt sich meines Wissens nicht verändern. Es sind nur zwei Zeilen vom Chat lesbar. Wenn ein Teilnehmer gerade eine Text schreibt ist nur eine Zeile lesbar.
    Es wird viel Platz verschenkt (Namen der Teilnehmer, technischer Chat) für Informationen die nur Gelegentlich genutzt werden.

    Hier gibt es Verbesserungspotenzial.

    Beste Grüße

    Dagmar Rödershagen

  • Uwe Schuller
    24.02.2015 17:05 Uhr

    Hallo Frau Rödershagen,

    vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Leider ist es mit unserer derzeitigen Seminarsoftware für Teilnehmer nicht möglich, die Größe des Chatfensters individuell anzupassen.

    Der Textchat wurde von uns standardmäßig so gewählt, dass vier Zeilen in der von uns empfohlenen Mindestauflösung (1280x1024) lesbar sind. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass die Teilnehmer ihren Textchat scrollen können.

    Die Pods Name der Teilnehmer (wichtige Info für den Referenten) technischer Chat (wichtig für die Seminarbetreuung) wurden schon so klein wie möglich dargestellt und können aufgrund ihrer Funktion auch nicht weggelassen werden.

    Die Problematik mit dem Textchat ist: Wenn wir diesen vergrößern, bleibt weniger Platz für die Folien-/Programmpräsentation. Damit die Seminarteilnehmer hier alles sehen können, müsste das Seminar im Vollbildmodus verfolgt werden. Der Nachteil wäre demzufolge, dass der Textchat nicht mehr sichtbar sein würde.

    Sollten bei Ihnen dennoch nur zwei Zeilen angezeigt werden, wenden Sie sich bitte an die technische Hotline 0911 3198383, um Hilfe zu erhalten.

    Vielen Dank

    Mit freundlichem Gruß

    Uwe Schuller
    DATEV eG