Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

DATEVnet pro Telearbeitsplatz / VoIP Telefonie

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • Mario Hofmann
    26.02.2015 09:59 Uhr

    Hallo,

    wir haben unseren ersten Telearbeitsplatz über DATEVnet realisiert.

    Jetzt soll die Kollegin noch ein Telefon zu Hause bekommen. Wir würden dies gerne über ein VoIP Telefon realisieren. Unsere AASTRA Telefonanlage kann das, die Kommunikation würde dann aber wahrscheinlich über den DATEV VPN Tunnel laufen.

    Gibt es dazu Erfahrungen? Ist das über DATEVnet realisierbar?

    Grüße

  • Andreas Hofmeister
    26.02.2015 10:06 Uhr

    Guten Morgen Herr Hofmann,

    das gleich Problem/Anforderung hatten wir auch.

    Das wird aber so nicht funktionieren, da das Telefon am TAP nicht in der Lage sein wird, mittels DATEV VPN mit Ihrer TK-Anlage in der Kanzlei zu kommunizieren.

    Realisieren lässt sich das aber mit einem Zugang via Router der Kollegin und TK-Anlage vor Ort.

    Oder aber es gibt doch noch andere Möglichkeiten, die mir bisher vorenthalten wurden.

  • Felix Lange
    27.02.2015 12:17 Uhr

    Hallo Herr Hoffmann,

    in diesem Fall ist es Sinnvoll, im Homeoffice ebenfalls einen DATEVnet Router aufzustellen und eine LAN-LAN-Kopplung einzurichten. Das Telefon kommt dann, genau wie weitere Netzwerkgeräte direkt an den Router und hat direkten Zugang zur TK-Anlage.

    @DATEV: ist hierbei ein Priorisierung für den VoIP-Traffic möglich?

    mfG, .Lange

  • Andreas Hofmeister
    27.02.2015 12:18 Uhr

    Hallo Herr Lange,

    das wird dann aber teuer - oder?

    Gruss

    A. Hofmeister

  • Ulrich Karsch
    27.02.2015 15:34 Uhr

    Hallo zusammen,

    bevor sie sich in Unkosten stürzen und für einen Einzelplatz eine LAN-Kopplung bestellen: Es geht auch mit dem DATEVnet pro Telearbeitsplatz.
    Der bindet den entfernten PC vollständig in das lokale Netzwerk ein. Er ist damit Bestandteil des Netzwerkes.
    Entsprechend kann von diesem PC auch über VPN mit VoIP-Systemen in der Kanzlei kommuniziert werden. Hierfür ist es erforderlich, dass ein VoIP-Client direkt auf dem Telearbeitsplatz-PC installiert wird, der dann den VoIP Server in der Kanzlei direkt anspricht (über dessen interne IP Adresse).

    Freundliche Grüße,

    Ulrich Karsch
    DATEV eG

  • Felix Lange
    05.03.2015 12:35 Uhr

    Hallo alle miteinander,

    natürlich kostet die LAN-LAN-Kopplung und der extra Router ein paar Euro im Monat.

    Dafür kann man aber ein echtes Telefon in Hardware anschließen, das auch funktioniert, wenn der PC aus ist.

    Obendrein kann man Drucker und Multifunktionsgeräte einfach und robust einbinden.

    @Herr Karsch: Lässt sich bei der LAN-LAN-Kopplung der VoIP-Traffic priorisieren? Die LanCom-Router können es ja grundsätzlich.

    mfG, F.Lange

  • Ulrich Karsch
    06.03.2015 17:52 Uhr

    Hallo zusammen,

    da hat Herr Lange natürlich vollkommen Recht. Eine LAN-LAN-Kopplung bietet viel mehr Möglichkeiten und ist durchaus sinnvoll, wenn ein echtes Telefon angeschlossen werden soll.

    Zum Thema VoIP-Traffic priorisieren:
    QoS kann mit unserer Hilfe für die LAN-Kopplung konfiguriert werden. Lassen Sie uns hierzu mal telefonieren.

    Freundliche Grüße,

    Ulrich Karsch
    DATEV eG

  • Felix Lange
    10.03.2015 15:32 Uhr

    Vielen Dank Herr Karsch,

    mir reicht erst mal, dass es möglich ist. Im Moment gibt es keinen konkreten Einsatzfall.

    Freundliche Grüße,

    F.Lange