Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • ein Anwender
    27.02.2015 14:22 Uhr

    Hallo Datev,
    mir werden heute 8 Hotfix übertragen (neben den Service Release Versionen und leider ohne Korrektur der Deaktivierung der Rechtschreibüberprüfung).
    Wofür sind die Hotfix?
    Warum kann die Rechtschreibüberprüfung nicht schneller wieder aktiviert werden? (Angeblich erst Ende März korrigiert) Dafür wäre ein Hotfix ja wohl angebracht.

  • Christian Seidel
    04.03.2015 12:15 Uhr

    Hallo Anwender,

    leider konnte das Service-Release nicht wie geplant am 27.02. freigegeben werden und musste daher auf den 25.03. verschoben werden.
    Die aktuellen Informationen finden Sie weiterhin im Infodokument 1017172 .

    Eine Auflistung der Hotfixes finden Sie unter DATEV-Hotfixes .

    Viele Grüße aus Nürnberg

    Christian Seidel
    (DATEV eG, Service Dokumentenmanagement)

  • Andreas Hofmeister
    04.03.2015 12:25 Uhr

    Guten Tag Herr Seidel,

    ach...na gut, dass ich die vom Samstag noch nicht eingespielt habe.

    Warum wir denn nicht am 27.2. bekanntgegeben, das die Hotfixes nicht vollständig sind!?

    Es gab auch Kollegen, die nach dem Ursprung der Hotfixes gefragt haben. Wenigstens da hätte man antworten können!

    Was soll also diese Geheimniskrämerei!

    Oder soll man sich an den Mails an die Systempartner orientieren? Die ging nämlich gestern raus aber gestern wurden keine Hotfixes bereitgestellt! Und in den Mitteilungen war auch nichts, oder?

    MfG

    Hofmeister

  • ein Anwender
    04.03.2015 12:47 Uhr
    Zitat von Christian Seidel

    Eine Auflistung der Hotfixes finden Sie unter DATEV-Hotfixes .

    Hallo Herr Seidel,
    können Sie bitte den Kollegen, der für diese Auflistung zuständig ist, mal fragen, ob er sich dabei etwas gedacht hat? Die Hotfixbezeichnung bestehen aus irgendwelchen Hieroglyphen, die man sich dann noch alphabetisch sortieren lassen kann?! Erst wenn ich das Hotfix anclicke, erscheint die Info, zu welchem Programm der Hotfix gehört. Warum erscheint der Anwendungsname nicht in der Übersicht (und zwar so, dass man auch danach sortieren kann)?
    Ich bin Steuerberater und nicht Softwareentwickler - trotzdem habe ich immer mehr das Gefühl, dass Layoutfehler bei der DATEV häufiger werden.
    Freundliche Grüße

  • Oliver Melzer
    06.03.2015 15:45 Uhr

    Hallo Anwender,

    danke für Ihren Beitrag, den wir inhaltlich gut nachvollziehen können. Wir haben dieses Thema bei Einführung der DATEV-Hotfixes auch diskutiert. Um zu erklären, warum ein Hotfix keinen "selbstsprechenden Namen" hat, muss ich etwas ausholen:
    Ein DATEV-Hotfix ist ein Service Release auf sog. Komponentenebene. Wenn diese Komponente z.B. in mehreren Programmpaketen enthalten ist, müssen nicht mehr alle Programmpakete ausgetauscht (also bereitgestellt, abgerufen und installiert) werden, sondern nur noch die einzelne Komponente. Ein DATEV-Hotfix kann daher oft nicht nur einem einzigen Programm zugeordnet werden, so dass er aus diesem Grund auch keinen eindeutigen (Programm-)Namen erhalten kann.

    Aus diesen Gründen hat sich DATEV bei der Einführung der DATEV-Hotfixes für die Zusammensetzung des Namens aus Komponentenschlüssel + Version entschieden. Wir wollten vermeiden, dass ein DATEV-Hotfix eine allzu lange Bezeichnung hat (inkl. der Namen aller Programmpakete in denen die Komponente enthalten ist).

    DATEV-Hotfixes werden automatisch beim Abruf vom Rechenzentrum übertragen. Die aktuellsten gesetzlichen Änderungen oder auch Fehlerbereinigungen sind somit immer installiert und Sie als DATEV-Kunde können diese ohne großen Installationsaufwand nutzen - ohne dabei dann zugegebenermaßen etwas kryptischen Namen des DATEV-Hotfix auswendig kennen zu müssen. Wir empfehlen auch immer alle für Sie zur Verfügung stehende Hotfixes zu installieren.
    Wie das geht, haben wir in folgendem Servicevideo beschrieben:http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=164825

    Viele Grüße aus Nürnberg
    Oliver Melzer
    IT-Basissoftware

  • ein Anwender
    06.03.2015 16:38 Uhr
    Zitat von ein Anwender

    ... Warum erscheint der Anwendungsname nicht in der Übersicht (und zwar so, dass man auch danach sortieren kann)?

    Hallo Herr Melzer,
    Danke für die Rückmeldung. Mit dem Hotfixnamen könnte ich leben, wenn der Anwendungsname in der Übersicht ausgewiesen würde (wie das Datum, das ja auch gesondert ausgewiesen wird)
    Schöne Grüße

  • Felix Lange
    10.03.2015 15:46 Uhr

    Hallo Herr Melzer,

    jede einzelne Komponente hat doch aber auch einen sprechenden Namen. Setzen Sie doch diesen ruhig mit hinter die Hotfix-Bezeichnung. Dann wüsste man meist, aus welcher Ecke des DATEV-Universums dieser Hotfix kommt.

    Kleiner Tipp für alle, die wissen wollen, welche Komponente was ist:

    doppelklicken Sie auf die irgendwas.C02 Datei im Hauptverzeichnis einer DATEV-DVD.
    Mit STRG+F können Sie jetzt die Komponenten-ID suchen. Wird die Komponente hier nicht gefunden, befindet sie sich wahrscheinlich auf einer anderen DVD.

    mfG, F.Lange

  • Bastian Büchel
    11.03.2015 16:48 Uhr

    Hallo Anwender ;-)
    oder einfach mit der rechten Maustaste im Installationsmanager auf einen Hotfix klicken und dann das Menü "Installationsinformation anzeigen" anklicken.
    Dort wird dann erwähnt um welches Produkt es bei dem Hotfix geht

    mfg Bastian Büchel