Hallo Anwender,
danke für Ihren Beitrag, den wir inhaltlich gut nachvollziehen können. Wir haben dieses Thema bei Einführung der DATEV-Hotfixes auch diskutiert. Um zu erklären, warum ein Hotfix keinen "selbstsprechenden Namen" hat, muss ich etwas ausholen:
Ein DATEV-Hotfix ist ein Service Release auf sog. Komponentenebene. Wenn diese Komponente z.B. in mehreren Programmpaketen enthalten ist, müssen nicht mehr alle Programmpakete ausgetauscht (also bereitgestellt, abgerufen und installiert) werden, sondern nur noch die einzelne Komponente. Ein DATEV-Hotfix kann daher oft nicht nur einem einzigen Programm zugeordnet werden, so dass er aus diesem Grund auch keinen eindeutigen (Programm-)Namen erhalten kann.
Aus diesen Gründen hat sich DATEV bei der Einführung der DATEV-Hotfixes für die Zusammensetzung des Namens aus Komponentenschlüssel + Version entschieden. Wir wollten vermeiden, dass ein DATEV-Hotfix eine allzu lange Bezeichnung hat (inkl. der Namen aller Programmpakete in denen die Komponente enthalten ist).
DATEV-Hotfixes werden automatisch beim Abruf vom Rechenzentrum übertragen. Die aktuellsten gesetzlichen Änderungen oder auch Fehlerbereinigungen sind somit immer installiert und Sie als DATEV-Kunde können diese ohne großen Installationsaufwand nutzen - ohne dabei dann zugegebenermaßen etwas kryptischen Namen des DATEV-Hotfix auswendig kennen zu müssen. Wir empfehlen auch immer alle für Sie zur Verfügung stehende Hotfixes zu installieren.
Wie das geht, haben wir in folgendem Servicevideo beschrieben:http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=164825
Viele Grüße aus Nürnberg
Oliver Melzer
IT-Basissoftware