Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Datenübernahme in DATEV Rechnungswesen aus Fremdprogrammen

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Hendrik Meyer
    16.04.2015 18:05 Uhr

    Ich habe in letzter Zeit Daten aus Fremdprogrammen (Lexware, Addison, Simba,..) in DATEV Rewe übernommen. Hierbei gab es dann nur die Möglichkeiten des Imports über

    1) selbst erstellte ASCII-Schnittstelle
    2) manuelle Saldenübernahme
    3) DATEV Exportschnittstelle aus Fremdsoftware (Lexware)
    4) (teure) Schnittstellenprogrammierung durch DATEV

    Nun meine Frage: Alle Buchhaltungsprogramme auf dem Markt bieten grds. den GDPdU Export an. Funktioniert auch der umgekehrte Weg in DATEV (z.B. Export GDPdu aus Addison und anschießender Import dieser Daten in DATEV)? M.E. bietet Simba diese Möglichkeit an....
    Würde die Mandatsübernahme ungemein vereinfachen....

  • theo b.
    16.04.2015 19:58 Uhr

    GdPDU raus ist schon mühsam, geht nur für jeweils ein Jahr auf einmal.

    GdPDU rein m.W. nur über die 'selbst erstellte ASCII-Schnittstelle ;)

  • Robert Bauer
    17.04.2015 17:08 Uhr

    Nein, geht leider nicht bzw. eben nur sehr umständlich.

    Gibt auch was dazu in der InfoDB Dok.-Nr.:  1035874

    In Kanzlei-Rechnungswesen pro werden die Buchungssätze nach dem sogenannten Brutto-Prinzip verarbeitet, d. h., das Programm setzt beim Import eine Primanota-Buchung mit dem Brutto-Betrag und gegebenenfalls BU-Schlüssel voraus. Diese Buchungssätze werden bei der Verarbeitung auf Basis der im Programm hinterlegten Stammdaten in Einzelbuchungssätze umgewandelt.
    Dagegen enthalten die GDPdU-Daten bereits die Einzelbuchungssätze mit der Nettobuchung und der separaten Steuerbuchung, sodass eine korrekte Verarbeitung der in den GDPdU-Daten enthaltenen Buchungen in Kanzlei-Rechnungswesen pro nicht möglich ist.

    Aber die Programme Addison und Lexware können die Buchungen als Postversanddaten (ev01) exportieren. Diese können dann ohne Probleme über die Stapelverarbeitung eingespielt werden. Simba kenne ich jetzt nicht.