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Remotedesktop-Profile unter Server 2012 R2 regelmäßig defekt

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    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Alexander Böswetter
    23.04.2015 14:31 Uhr

    Hallo,

    wir haben bei mehreren Kunden DATEV auf WTS-Farmen unter Server 2012 R2 im Einsatz.
    Auf all diesen 2012 R2 Systemen haben wir regelmäßig Probleme mit defekten Profilen, die bei der Anmeldung am WTS nicht mehr geladen werden können.


    Umgebung:
    Die Server laufen virtuell auf 2012 R2 Hyper-V Hosts, und sind meist wie folgt strukturiert:
    1x 2012 R2 Domänencontroller, DATEV Fileserver, Freigabe für WTS Profile
    2-4x 2012 R2 DATEV WTS
    (Komm-Server, Exchange etc.)


    Problem:
    Das Problem tritt sporadisch auf (manchmal mehrfach pro Woche, manchmal nur einmal im Monat), und betrifft keine bestimmten User (jeder ist irgendwann mal defekt, es kann aber auch mehrfach beim selben auftreten).


    Der Fehler ist immer identisch:
    -Ein Benutzer meldet sich nach der Arbeit vom WTS ab
    -Sein Remotedesktop-Profil wird ganz normal auf den eingestellten Profilpfad zurück kopiert
    -Der WTS schließt die Freigabe-Sitzung mit dem Server, auf dem die Profile freigegeben sind

    Soweit alles normal, aber jetzt tritt das Problem auf:
    -Der Server, auf dem die Profile freigegeben sind, scheint nicht zu merken, dass die Sitzung mit der Profilfreigabe geschlossen wurde:
    In seiner Freigabeverwaltung werden immer noch hunderte vom WTS aus geöffnete Profil-Dateien angezeigt.
    (Und das obwohl die angezeigte Leerlauf-Zeit weit über dem 15 Minuten Timeout liegt, z.B. 3 Tage und mehr).
    -Versucht sich der Benutzer jetzt wieder anzumelden, kann das Profil nicht geladen werden, da die Dateien in der Freigabe noch gesperrt sind. Der Benutzer erhält ein temporäres Profil.


    Weitere Infos
    Die Dateien bleiben in der Freigabeverwaltung unendlich lange als geöffnet markiert, die einzige Möglichkeit ist, die Freigabesitzung von Hand zu trennen.
    Nach der manuellen Trennung kann sich der Benutzer meistens wieder normal anmelden, in manchen Fällen ist aber zusätzlich noch das Profil defekt, und muss neu angelegt werden.

    Auf dem WTS ist nach der Abmeldung keine Verbindung zur Freigabe ersichtlich, auch ein Neustart des WTS ändert nichts.
    Die Sitzungen werden tatsächlich nur auf dem Server angezeigt, auf dem die Profilfreigabe liegt.


    Hat noch jemand ähnliche Probleme, oder vielleicht sogar eine Lösung?

    Vielen Dank!

  • Marc Windmann
    23.04.2015 18:03 Uhr

    Ist zwar keine Hilfe, nur meine Erfahrung für kleinere Kanzleien aber dennoch:

    Früher, bis konkret vor Server 2012 R2 habe ich teils auch entgegen der Microsoft / DATEV Empfehlung folgendes Konstrukt gemacht (Kanzleien bis ca. 20 Mitarbeiter): DATEV-File-Server, Domänencontroller und Hyper-V-Host auf einem physikalischem "Blech". Auf selbigem Blech dann meinetwegen 2 Terminal-Server als VM. Reibungslos - Obwohl man sagt: Kein Domänencontroller mit Hyper-V-Rolle (war zur Zeit unter 2008 auch gar nicht so spruchreif, oder?). Wie auch immer.

    Erstmals bei 2012 R2 - bei identischer Einrichtung zu "2012-Nicht-R2" - wurden beim ersten Kunden der auf R2 umgestellt hat, ständig Probleme (nur DATEV betreffend, nicht speziell Benutzerprofile) festgestellt. Stetige "Hänger", nur durch Taskmanager zu beenden, des DATEV-Arbeitsplatzes an Stellen wo DATEV-Schnittstellen angesprochen werden (Übergabe von Daten der DATEV Programme untereinander). Das Ganze war völlig Lastunabhängig. Konnte passieren wenn nur 2-3 Leute auf dem TS gearbeitet haben.

    Das Problem war konkret nicht zu finden - es bedürfte einer schnellen Lösung. Bei dem betroffenen Berater wurde nochmals komplett umgebaut - "Blech-gegen-Blech", also physikalischer File-Server und physikalischer Terminal-Server. Seit dem absolute "Ruhe". Ich komme immer mehr zu dem Entschluss unter 2012 R2 nicht mehr für meine Kunden-Grössen zu virtualisieren - in keinem Anwendungsfall - auch wenn kein DATEV im Spiel ist. Dann hab ich lieber 2-3 physikalische Maschinen dort stehen. Aber das ist nur meine Subjektive Meinung.


    Zitat von Alexander Böswetter

    Hallo,

    wir haben bei mehreren Kunden DATEV auf WTS-Farmen unter Server 2012 R2 im Einsatz.
    Auf all diesen 2012 R2 Systemen haben wir regelmäßig Probleme mit defekten Profilen, die bei der Anmeldung am WTS nicht mehr geladen werden können. Sind alle Server


    Umgebung:
    Die Server laufen virtuell auf 2012 R2 Hyper-V Hosts, und sind meist wie folgt strukturiert:
    1x 2012 R2 Domänencontroller, DATEV Fileserver, Freigabe für WTS Profile
    2-4x 2012 R2 DATEV WTS
    (Komm-Server, Exchange etc.)


    Problem:
    Das Problem tritt sporadisch auf (manchmal mehrfach pro Woche, manchmal nur einmal im Monat), und betrifft keine bestimmten User (jeder ist irgendwann mal defekt, es kann aber auch mehrfach beim selben auftreten).


    Der Fehler ist immer identisch:
    -Ein Benutzer meldet sich nach der Arbeit vom WTS ab
    -Sein Remotedesktop-Profil wird ganz normal auf den eingestellten Profilpfad zurück kopiert
    -Der WTS schließt die Freigabe-Sitzung mit dem Server, auf dem die Profile freigegeben sind

    Soweit alles normal, aber jetzt tritt das Problem auf:
    -Der Server, auf dem die Profile freigegeben sind, scheint nicht zu merken, dass die Sitzung mit der Profilfreigabe geschlossen wurde:
    In seiner Freigabeverwaltung werden immer noch hunderte vom WTS aus geöffnete Profil-Dateien angezeigt.
    (Und das obwohl die angezeigte Leerlauf-Zeit weit über dem 15 Minuten Timeout liegt, z.B. 3 Tage und mehr).
    -Versucht sich der Benutzer jetzt wieder anzumelden, kann das Profil nicht geladen werden, da die Dateien in der Freigabe noch gesperrt sind. Der Benutzer erhält ein temporäres Profil.


    Weitere Infos
    Die Dateien bleiben in der Freigabeverwaltung unendlich lange als geöffnet markiert, die einzige Möglichkeit ist, die Freigabesitzung von Hand zu trennen.
    Nach der manuellen Trennung kann sich der Benutzer meistens wieder normal anmelden, in manchen Fällen ist aber zusätzlich noch das Profil defekt, und muss neu angelegt werden.

    Auf dem WTS ist nach der Abmeldung keine Verbindung zur Freigabe ersichtlich, auch ein Neustart des WTS ändert nichts.
    Die Sitzungen werden tatsächlich nur auf dem Server angezeigt, auf dem die Profilfreigabe liegt.


    Hat noch jemand ähnliche Probleme, oder vielleicht sogar eine Lösung?

    Vielen Dank!

  • ein Anwender
    23.04.2015 19:01 Uhr

    Hallo Herr Böswetter,

    das gleiche Problem haben wir auch flächendeckend auf fast allen Windows 2012 R2 Servern.
    Nachdem wir keine Lösung für das Problem finden konnten, haben wir am Fileserver auf dem die Roaming-Profiles liegen ein Script aktiviert per Taskplaner (früh morgens vor Beginn der ersten neuen Anmeldungen), das sämtliche offene Sitzungen (nur die vom TS initiiert wurden), samt geöffneter Dateien, schließt und somit die Profile nicht weiter blockiert.
    Zu beachten ist, dass exakt nach einer Sitzungsdauer von 10 Minuten der Fileserver die geöffneten Dateien einer TS-Sitzung eigenständig schließen sollte. Sollte es bis dahin nicht vollzogen sein, bleiben die Dateien offen mit den von Ihnen beschriebenen Effekten.
    Seit dieser Maßnahme ist alles wieder recht entspannt...
    -
    @echo off
    net session \\<IP-Adresse des Terminalservers> /delete /yes
    exit 0

    Für weitere Terminalserver einfach zusätzliche Zeilen einfügen.
    -

    Viele Grüße und hoffentlich auch viel Erfolg mit diesem Hinweis...


    Zitat von Alexander Böswetter

    Hallo,

    wir haben bei mehreren Kunden DATEV auf WTS-Farmen unter Server 2012 R2 im Einsatz.
    Auf all diesen 2012 R2 Systemen haben wir regelmäßig Probleme mit defekten Profilen, die bei der Anmeldung am WTS nicht mehr geladen werden können.


    Umgebung:
    Die Server laufen virtuell auf 2012 R2 Hyper-V Hosts, und sind meist wie folgt strukturiert:
    1x 2012 R2 Domänencontroller, DATEV Fileserver, Freigabe für WTS Profile
    2-4x 2012 R2 DATEV WTS
    (Komm-Server, Exchange etc.)


    Problem:
    Das Problem tritt sporadisch auf (manchmal mehrfach pro Woche, manchmal nur einmal im Monat), und betrifft keine bestimmten User (jeder ist irgendwann mal defekt, es kann aber auch mehrfach beim selben auftreten).


    Der Fehler ist immer identisch:
    -Ein Benutzer meldet sich nach der Arbeit vom WTS ab
    -Sein Remotedesktop-Profil wird ganz normal auf den eingestellten Profilpfad zurück kopiert
    -Der WTS schließt die Freigabe-Sitzung mit dem Server, auf dem die Profile freigegeben sind

    Soweit alles normal, aber jetzt tritt das Problem auf:
    -Der Server, auf dem die Profile freigegeben sind, scheint nicht zu merken, dass die Sitzung mit der Profilfreigabe geschlossen wurde:
    In seiner Freigabeverwaltung werden immer noch hunderte vom WTS aus geöffnete Profil-Dateien angezeigt.
    (Und das obwohl die angezeigte Leerlauf-Zeit weit über dem 15 Minuten Timeout liegt, z.B. 3 Tage und mehr).
    -Versucht sich der Benutzer jetzt wieder anzumelden, kann das Profil nicht geladen werden, da die Dateien in der Freigabe noch gesperrt sind. Der Benutzer erhält ein temporäres Profil.


    Weitere Infos
    Die Dateien bleiben in der Freigabeverwaltung unendlich lange als geöffnet markiert, die einzige Möglichkeit ist, die Freigabesitzung von Hand zu trennen.
    Nach der manuellen Trennung kann sich der Benutzer meistens wieder normal anmelden, in manchen Fällen ist aber zusätzlich noch das Profil defekt, und muss neu angelegt werden.

    Auf dem WTS ist nach der Abmeldung keine Verbindung zur Freigabe ersichtlich, auch ein Neustart des WTS ändert nichts.
    Die Sitzungen werden tatsächlich nur auf dem Server angezeigt, auf dem die Profilfreigabe liegt.


    Hat noch jemand ähnliche Probleme, oder vielleicht sogar eine Lösung?

    Vielen Dank!

  • Alexander Böswetter
    27.04.2015 17:55 Uhr

    Hallo,

    danke für die Hinweise!

    Einen ähnlichen Workaround haben wir auch im Einsatz. Wir führen jede Nacht diesen Befehlt aus, der zumindest die geöffneten Dateien trennt:

    openfiles /disconnect /a *

    Allerdings kann ich mich damit noch nicht so ganz abfinden, da es ja nicht das eigentlich Problem aus der Welt schafft.

    Es scheint übrigens nur dann aufzutreten, wenn man sich zwischen 10 und 11 Stunden nach der Anmeldung abmeldet, darauf hat uns ein weiterer Datev Partner aufmerksam gemacht, und es ist auch bei uns tatsächlich so.

    Im Moment haben wir daher die maximale Gültigkeit des Benutzertickets in der Default Domain Policy unter Verdacht, und haben diese jetzt testweise auf 18 Stunden hoch gesetzt.

    Allerdings dauert es leider immer sehr lange, bis man sich sicher sein kann, dass das die Lösung war, denn manchmal tritt der Fehler wochenlang nicht auf...