Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Zusammenführung von 2 Mandanten (gleiche Beraternummer)

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Kristina Bekavac
    08.05.2015 13:57 Uhr

    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand helfen und sagen, wie man vorzugehen hat, wenn man 2 Mandanten zusammenführen möchte. Wir möchten die kompletten Daten von einer Firma in die andere Firma mitaufnehmen.
    Ich habe zwar schon etwas unter der Dok.-Nr.: 0908518 gelesen, werde aber nicht ganz schlau daraus.
    Außerdem find ich die "anwendungsspezifische Funktion-Sichern" nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    K. Bekavac

  • Mike Hecker
    08.05.2015 14:21 Uhr

    Hallo Frau Bekavac!

    Ein einfaches "Zusammenführen" der Datenbestände ist nicht möglich.

    Sie müssten beim alten (abgebenden) Mandanten die Arbeitnehmer austreten lassen und Abmelden.

    Beim neuen Mandanten (aufnehmenden) Mandanten müssen die Arbeitnehmer dann neu angelegt und angemeldet werden.

    Als Hilfe bietet sich in LODAS die Funktion Mandant - Mandanten-Manager - Kopieren - Personalnummern an. Sie müssten dann nur die Steuer-ID-Nummern, die Betriebsnummern und ggf. Lohnarten und Krankenkassenzuordnung anpassen und ergänzen.
    Lohnkontowerte werden damit nicht übernommen!

    Die Vorgehensweise in LuG kann ich Ihnen nicht beschreiben, geht aber sicherlich ähnlich.

    Viele Grüße

    Mike Hecker

  • C. H.
    08.05.2015 14:34 Uhr

    In Lohn und Gehalt gibt es einen Kopierassistenten. Näheres dazu in der Programmhilfe (? | Hilfethemen) unter dem Stichwort Kopierassistent.

    Die von Ihnen geschilderte Variante entspricht dem dort geschilderten Szenario bzw. der Kopiervariante 3.

    Das Vorgehen wird dort haarklein erörtert.

  • C. H.
    08.05.2015 14:37 Uhr

    Nachtrag: Das von Ihnen zitierte Info-DB-Dokument 0908518 beschreibt etwas völlig Anderes.

    Dort geht es darum, lokale Datenbestände (Datenbanken) verschiedener Kanzleistandorte/ehem. Einzelplatz-PCs zu konsolidieren. Da sind Sie völlig falsch. Vorsicht!!!