Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Lohn- und Gehalt Excel Import Stammdarten

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Sabrina Schäfer
    13.05.2015 14:14 Uhr

    Hallo,

    ich möchte in Lohn-und Gehalt eine Excelliste importieren, es handelt sich hierbei um quartalsweise Bonuszahlungen, also gleiche Lohnart, unterschiedliche Personalnummern und unterschiedliche Beträge. Für LODAS gibt es hier die Exceltabelle "dvlohn" in die ich die Daten einkopieren kann und sie dann als Bewegungsdaten importieren kann.

    In Lohn- und Gehalt habe ich jetzt den Importassistent gefunden, der angeblich auch Bewegungsdaten importieren können soll. Ich habe also aus meiner Excelliste eine csv Datei gemacht und versucht diese zu importieren, bin allerdings bei der Spaltenauswahl gescheitert. Ich gebe ein, dass Spalte 1 die Mitarbeiternummer ist, Spalte zwei die abzurechnende Lohnart und Spalte 3 der Betrag. Das Programm will aber immer die gültig ab Angabe und auch noch irgendwas, habe am Ende aufgegeben und alles händisch eingegeben.

    Hat hier jemand eine Idee, einen Tip oder kann mir sagen, was ich beim Importassistent falsch mache?

    Vielen Dank und viele Grüße,

  • Daniela Eichler
    15.05.2015 16:17 Uhr

    Hallo Frau Schäfer,

    leider kann ich an dieser Stelle - ohne Ihre Exceldatei gesehen zu haben - nur raten, warum der Import der Daten nicht klappt.

    Damit die Zeitwirtschaftsdaten des Mandanten und Abrechnungsmonats erkannt werden können, müssen Headerinformationen in der ASCII-Datei zur Verfügung stehen. Die Informationen Beraternummer, Mandantennummer und Abrechnungsdatum müssen in der ersten Zeile der ASCII-Datei eingetragen sein.

    Des Weiteren müssen die Spalten im ASCII-Import-Assistenten in Lohn und Gehalt exakt definiert sein in welcher Spalte sich welcher Wert befindet. Auch die verwendeten Trennzeichen, die sich in der ASCII-Datei befinden, sind relevant.
    Ist hier alles korrekt hinterlegt, können Sie die Daten in Lohn und Gehalt im geöffneten Mandanten über Datenübernahme l Bewegungsdaten importieren für den entsprechenden Monat und "Hersteller" (= Ihre Importbeschreibung) einspielen.

    Allgemeine Informationen zum Aufbau der Datei oder der ASCII-Import-Beschreibung finden Sie auch in Ihrem Programmlaufwerk unter DATEV\PROGRAMM\KANZLOHN\Vorlagen und hier "Beschreibung_für_Zeitwirtschaftshersteller.doc".


    Ein schönes Wochenende wünscht

    Daniela Eichler
    Personalwirtschaft
    DATEV eG