Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 15

    Seite 1 von 1

  • Willi Müller
    29.05.2015 16:38 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    gibt es im Arbeitsplatz eine Möglichkeit, einen Mandanten schnell nur mal eben zu wechseln (zB bei einem Anruf) und dann wieder zum vorherigen Mandanten zurückzukehren?
    Wenn zB die Dokumente gefiltert sind, ist es lästig den Filter erst weg zu nehmen, dann den Mandanten zu wechseln, wieder zu wechseln und wieder den Filter neu zu setzen.
    Danke und schöne Grüße
    Willi Müller

  • Jared Daum
    29.05.2015 19:13 Uhr

    -> dazu wäre eine "Rückgängig Button" eine Möglichkeit.
    Diesen würde ich mir allen Anwendungen wünschen.

    Jared Daum

  • Karsten Pfeiffer
    29.05.2015 20:58 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    hier ist das Stichwort Telefonie, der Arbeitsplatz stellt Ihnen in einem Reiter den anrufenden Mandanten (voll- oder halbautomatisch) zur Verfügung.

    Also wenn Komfort, dann richtig. Könnt nur noch etwas schneller gehen.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Willi Müller
    01.06.2015 10:58 Uhr

    Hallo Herr Pfeiffer,
    danke für den Tipp. Leider geht das nur, wenn der Mandant unter der hinterlegten Nr. anruft. Bei Anrufen unter einer anderen Nr. oder ohne Rufnr. Übertragung bzw. bei FA Anrufen geht das nicht. Außerdem bekommt das Telefoniefenster bei jedem Anruf immer den Focus, was auch nicht immer erwünscht ist.
    @DATEV: Haben Sie noch eine Idee?
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Gabriele Scheuering
    02.06.2015 11:55 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    die Schnellinfo in der Mandantenübersicht ist geeignet, um alle Informationen (z.B. Stammdaten, Dokumente, Rechnungen) für den aktuell bearbeiteten Mandanten zur Verfügung zu haben.

    Wenn Sie zusätzlich ad hoc die Dokumente anderer Mandanten benötigen, können Sie die Kategorie Dokumente als Arbeitsblatt öffnen und dort den gewünschten Mandanten mit anderer Filterung auswählen. Dieses Arbeitsblatt kann auch direkt mit dem DATEV Arbeitsplatz geöffnet werden (Extras/Einstellungen).

    Viele Grüße aus Nürnberg
    Gabriele Scheuering
    DATEV eG
    Service Dokumentenmanagement

  • Karsten Pfeiffer
    02.06.2015 15:31 Uhr

    Hallo Frau Scheuering,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte jetzt nicht böswillig erscheinen, aber Herr Müller hat etwas Anderes gefragt.

    Herr Müller arbeitet, wie ich übrigens auch, im Arbeitsplatz mandantenbezogen. Hier hat man alle notwendigen Informationen um ein Mandat umfänglich zu bearbeiten und das einschließlich der Schnellinfos (über "schnell" müssen wir uns noch einmal unterhalten). Kommt nun ein Telefonanruf (oder Anfrage eines MA) muss schnell (wirklich im Sinne von schnell, nicht in der DATEV Definition von schnell) der Mandant innerhalb der Arbeitsplatzes aufgebaut werden.

    Eine andere Idee wäre es z. B. den Reiter "Mandantenübersicht" 2 mal zu öffnen (geht nicht und würde vermutlich ein schnelles System zum Stillstand bringen).

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Christian Wielgoß
    02.06.2015 15:46 Uhr

    Hallo Herr Pfeiffer,

    die Mandantenübersicht können Sie über "Blatt neu" im Kontextmenü des Navigationsbereiches mehrfach anlegen.

    Ob das unterm Strich schneller geht als den vorherigen Mandanten (vor dem Anruf) wieder anzuzeigen müsste ausprobiert werden...

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • Martin Kolberg
    02.06.2015 16:12 Uhr

    Hallo Herr Wielgoß,

    Eigentlich wollte ich ein großes Danke für den Hinweis aussprechen, aber dann merkte ich, wenn ich im zweiten Fenster durch die Dokumentenstruktur klicke, dann wird dies parallel im ersten Fenster bei einem völlig anderen Mandanten parallel ausgeführt.

    Trotzdem...

    Wenn schnell ein anderer Mandant geöffnet werden muß, dann ist das ein absolut gangbarer Weg.

    Gruß, Kolberg

  • Willi Müller
    02.06.2015 16:30 Uhr

    Hallo Herr Wielgoß,
    dem Dank kann ich mich anschließen ... und
    @DATEV: Bitte dieses Fehlverhalten in der Dokumentenstruktur noch ausbauen und dann vielleicht noch die Möglichkeit die Reiter einzufärben, damit das Suchblatt besser erkennbar ist
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Christian Wielgoß
    02.06.2015 16:36 Uhr

    Hallo Herr Kolberg, hallo Herr Müller,

    das von Ihnen geschilderte Verhalten müsste auf alle Schnellinfos zutreffen, zum Beispiel auch bei den Stammdaten. Das ist auch so wenn Sie andere Arbeitsblätter mehrfach anlegen.

    Letztendlich handelt es sich hier um eine weitere Datensicht - der Unterbau für die Schnellinfos ist allerdings gleich, weshalb es vermutlich zur simultanen Anpassung in beiden Arbeitsblättern kommt.

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • theo b.
    02.06.2015 17:03 Uhr

    Hab ich mich auch schon oft drüber geärgert...

    Wie wärs mit mehreren Instanzen des DAP? U. einem Windows-Standardkonformen-Fensterverhalten? Ich arbeite gern mit virtuellen Desktops, da wäre das schon sinnvoll....

    Aber ehrlich, bevor da wieder rumgedoktort wird, lasst es lieber. Die crashenden Servicekontakte sind ja schon die Aufgabe für dieses Jahr /cynism

  • Willi Müller
    02.06.2015 18:24 Uhr
    Zitat von Karsten Pfeiffer

    ..hier ist das Stichwort Telefonie, der Arbeitsplatz stellt Ihnen in einem Reiter den anrufenden Mandanten (voll- oder halbautomatisch) zur Verfügung.

    Hallo Herr Pfeiffer, danke sehr. Ich habe mal etwas herumprobiert, es gibt aber ein paar Wünsche:
    1) Anscheinend können Notizen nur erfasst werden, wenn der Anruf einem Mandanten zugeordnet worden ist. Das ist unschön (zB Wem soll in einen DATEV Marketinganruf zuordnen :-))
    2) Die Bemerkung aus dem Feld Bemerkung Kommunikationsnr. wird manchmal aus einer anderen Tel. des Mandanten entnommen (ESTOS oder DATEV Problem?)
    3) Die Anrufe können anscheinend einfach gelöscht werden. Das ist unschön, mE dürften diese höchstens ausgeblendet werden.
    4) Lassen sich die Telefonate auch länger als 30 Tage speichern? Die Erfassung von Notizen, die nach 30 Tagen verschwunden sind, ist nicht so befriedigend :-(
    5) Effizienter fände ich die Erfassungsmöglichkeit mit einem Doppelklick auf den Eintrag / statt STRG+T)
    6) Die Einträge im Kontextmenü: "Diese Telefonnummer einem Adressaten zuordnen" und
    "Diesem Telefonat einen Adressaten zuordnen" sind mE ungünstig designt, da zu ähnlich und zu lang. Da hat doch bestimmt ein Softwaredesigner einen besseren Vorschlag
    7) Löschen: alle Zeilen? wofür ist das? Ich habe mich nicht getraut das auszuprobieren. Das darf doch höchstens ausnahmsweise mal vorkommen.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Karsten Pfeiffer
    02.06.2015 20:44 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    zu Ihren Fragen und Anmerkungen:

    1. Die Telefonnotiz (z. B. über das Kontextmenü) wird in der Dokumentenablage oder DMS abgelegt.
    2. Nicht schön, aber leider nicht zu vermeiden. Das Problem ist die unterschiedliche Datenhaltung, ESTOS verwendet eine lineare, DATEV eine dynamische Datenhaltung. M. a. W bei DATEV können nahezu unbegrenzt Kommunikationswege erfasst werden, bei ESTOS nur eine begrenzte Zahl.
    3. Nach Übernahme in die Zeiterfassung ist der Eintrag flüssiger als Wasser, also überflüssig und kann weg.
    4. Warum soll ich die Liste unendlich lang werden lassen. Ich kann eine Notiz ablegen (für immer und für jeden beliebigen Mandanten), ich kann automatisch die Zeit zum Auftrag erfassen und die Rufnummer habe ich doch. Für ganz besonders Sammelwütige gibt es noch das Journal in ESTOS (habe ich aber noch nie benutzt).
    5. ?? Strg+T gibt es bei mir nicht.
    6. OK, das kann man besser machen, aber haben Sie nicht das Wörterbuch DATEV -> Deutsch, Deutsch -> DATEV? ;)
    7. Warum nicht? Aufräumen muss sein und 30 interne Telefonat löschen ist auch gut für die Übersichtlichkeit. Gerade wenn der Mitarbeiter Telefondienst hat und die ESTOS Einstellungen vergessen hat auf manuell umzustellen.

    Nun kommt es:
    8. Im Metadirctory vermisse ich die Möglichkeit nach der Mandantennummer zu suchen. Hier besteht noch viel Luft nach oben.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Willi Müller
    03.06.2015 11:28 Uhr

    Hallo Herr Pfeiffer,
    danke für Ihre ausführlichen Infos.
    Die Arbeitsweisen sind eben unterschiedlich.. ich benutze zB die DATEV Zeiterfassung nicht.
    @DATEV: Können Sie sich das ESTOS Journal einmal ansehen? Da brauche ich nur den Journaleintrag anzuklicken und kann eine Notiz erfassen. Ob ich diese Notizen alle als eigenes Dokument in der DokOrg haben möchte, bin ich mir nicht sicher (zB "meldet sich nächste Woche wieder", "ruft zurück", "Erklärung kann raus", "zuständig nun Frau Meier", "Veranlagung erfolgt nächste Woche" ....) Hier wäre mE eine optionale Möglichkeit der Einzeldokumentabspeicherung sinnvoll. Ansonsten reicht mir für solche Notizen der Journaleintrag.
    Archivierung der Anzeige: Natürlich "ewig"; warum muss die DATEV darüber entscheiden, wie lange meine Notizen einsehbar sind? Ist schon schlimm genug, dass bei dem DATEV "Mitteilungsprogrämmchen" Mitteilungen durch die DATEV gelöscht werden (Datevsprech: "verfallen")
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Andreas Hofmeister
    03.06.2015 12:00 Uhr

    Immer wenn ich eine Frage zu ESTOS und DATEV an DATEV gestellt hat, wurde mir mitgeteilt, dass es ein Problem ist, was mit direkt ESTOS geklärt werden muss/soll.

    Von daher bin ich gespannt, was sich DATEV da anguckt und ob überhaupt.

    Warum auch? ESTOS ist ja eine feine (NichtDATEV)-Software und liefert nur Daten an DATEV, wenn dies entsprechend eingestellt ist. Oder bekommt Daten von DATEV über den Replikator.

    MfG
    Hofmeister