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EB-Werte vom Sachkonto als einzelne Posten möglich?

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    Einträge 1-10 / 10

    Seite 1 von 1

  • Erika Pfeiffer
    09.06.2015 17:19 Uhr

    Hallo NG!

    Gerade tritt wieder mal eine Frage auf, die vielleicht den einen oder anderen hier auch interessiert bzw. auch bereits eine Lösung parat hat:

    Ein Sachkonto (z. B. 1736 im SKR 03) wird als OPOS-Konto genutzt, es werden im Laufe des Jahres einige Posten ausgeglichen. Beim Jahresabschluss stellt man fest, der Saldo stimmt und möchte die EB-Werte vortragen. Der Assistent ist zwar komfortabel, nimmt aber keine einzelnen OPOS-Werte vor, sondern nur als Gesamtbetrag. Mit der Schlussfolgerung, dass man im neuen Jahr wieder die einzelnen Posten aufdröseln darf (z. b. im Fall der USt auf verschiedene Jahre).

    Gibt es eine Möglichkeit, im Sachkontenbereich auch die OPOS-Einzelwerte vorzutragen wie bei den Debitoren und Kreditoren per Assistent?

    Vielen Dank im voraus!

    Schöne Grüße

    Erika Pfeiffer


    P.S. @DATEV: Falls es das nicht gibt, könnte man das evtl. bei einer Folgeversion einbauen? ;-)

  • Karsten Pfeiffer
    09.06.2015 18:11 Uhr

    Hallo Frau Pfeiffer,

    der Wunsch ist ungefähr 3 Jahre alt. Wäre für die Nutzbarkeit der Funktion (und einiger anderer Funktionen) extrem hilfreich. Aus diesem Grunde wird der Anwenderwunsch von DATEV geprüft...und geprüft...und geprüft... Entwickelt werden aber tolle Programme, die kein Mensch wirklich benötigt.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

    P.S.: Mit der Suchfunktion finden Sie min. 2 Threads zu diesem Thema

  • Erika Pfeiffer
    09.06.2015 18:23 Uhr

    Hallo Herr Pfeiffer,

    Zitat von Karsten Pfeiffer

    ....Entwickelt werden aber tolle Programme, die kein Mensch wirklich benötigt....


    das sehe ich leider auch immer wieder.
    in diesem Sinn, Dankeschön und es kann nur ver(schlimm)bessert werden ;-)

    Erika Pfeiffer

    P.S.: Die Suche habe ich natürlich vor meines Threads genutzt, wie immer eigentlich (Sollte jeder Nutzer eigentlich tun), aber zum einen habe ich nicht SOO weit in die Vergangenheit gesehen und zum anderen wohl die falschen Begriffe genutzt :-( Bei dem einen oder anderen Thread habe ich nicht mal reingesehen, da die Hauptfrage mit meiner Opos-Frage gar nichts zu tun hatte *aschaufmeinhaupt*

  • Christian Kunz
    09.06.2015 20:18 Uhr

    Man kann Saldovorträge bei Sachkonten (z. B. bei Rechnungsabgrenzungsposten oder Sonstigen Verbindlichkeiten) auch so erzeugen, daß statt einer Gesamtsumme einzelne Posten ins Folgejahr vorgetragen werden. So geht es:

    1. Stammdaten / Sachkonten / Kontenplan / Konto markieren / rechte Maustaste: Konto ändern / Haken bei "Konto mit Kostenstelle übernehmen"
    2. In Buchungsmaske ggf. Feld KOST1 einblenden (über Eigenschaften / Buchungssatz / Optionale Erfassungsfelder - nicht über Eigenschaften / Buchungssatz / Buchungserfassung)
    3. Bei der Buchung der vorzutragenden Posten jeweils eine (erfundene) Kostenstelle im Feld KOST1 eingeben (alphanumerisch, maximal 8 Stellen - z. B. einen Kurztext der Buchung oder das Vorjahresgegenkonto, damit man im nächsten Jahr gleich weiß, worum es sich handelt).

    Nachteil: Man sollte tunlichst schon beim Buchen wissen, ob der gerade gebuchte Posten am Jahresende voraussichtlich noch vorhanden sein wird - eine meist nicht besonders realitätsnahe Voraussetzung.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Karsten Pfeiffer
    10.06.2015 10:37 Uhr

    Hallo Herr Kunz,

    der Workaround geistert auch seit ewigen Zeiten hier herum, darum geht es nicht. Es muss doch wohl möglich sein innerhalb von 3 Jahren Konstruktionsfehler zu bereinigen! Bei 3 Buchungen geht es ja noch, aber Sie scheinen nicht mit der Funktion Abschlagsrechnungen zu arbeiten. Kommen dann noch Fremdwährungen ins Spiel haben Sie vollends verloren und sind auf sich selbst gestellt (Excel ist der Freund der Stunde).

    Das kann es aber nicht sein!

    Warum bequemt sich kein (Un)Verantwortlicher sich mal wichtige Themen fertig zu stellen? Überall wird Publikumswirksam an Randthemen rumgebastelt (siehe ZugFerd = OneTrickPony oder auch "Wer hat schon eine gesehen?"). Kosten? Nebensächlich! Nutzen? Zumindest fraglich solange kein Unternehmen anfängt die Dinger auszustellen (beginnen wir mit der DATEV).

    Also sollten wir aufhören uns mit Workarounds abspeisen zu lassen und beginnen die Fertigstellung wichtiger Funktionen zu fordern!

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Martin Kramer
    10.06.2015 10:53 Uhr

    Liebe Datev,

    bei der Gelegenheit noch(mals) ein weiterer "Anwenderwunsch", der geprüft werden darf: Wenn man für ein Konto (z.B. 1736) im Jahr 2014 beim Jahresabschluss die Funktion "Buchungen ausziffern" einrichtet, nachdem bereits eine Jahresübernahme durchgeführt wurde, dann wäre es super, wenn man diese Einstellung auch für das Folgejahr bequem übernehmen könnte und nicht nochmals einrichten müsste. Die Funktion ist super, aber die Einrichtung doch stets umständlich (raus aus dem Buchen, vier Klicks zum Einrichten, Folgejahr gleiche Prozedur). Wieso ist die Funktion eigentlich nicht standardgemäß für alle Sachkonten eingerichtet und muss für jedes Konto einzeln eingerichtet werden? (dumme Frage von ahnungslosem Nutzer)? Evtl. wäre es auch hilfreich, wenn man die Funktion in einem Rutsch für ausgewählte Konten gleichzeitig einrichten könnte.

    Mit freundlichem Gruß
    Martin Kramer

  • Christian Kunz
    10.06.2015 11:21 Uhr

    Hallo Herr Pfeiffer,

    wir sind doch völlig einer Meinung. Dieser Workaround ist wirklich nur eine Notlösung. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, ihn zu kennen.

    Mit der Funktion Abschlagsrechnungen arbeite ich in der Tat nicht, und zwar deswegen, weil sie ebenfalls sehr umständlich gelöst und bei den Mandanten, bei denen die Abschlagszahlung den Regelfall darstellt, praktisch nicht sinnvoll einsetzbar ist.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ahmed Martens
    10.06.2015 11:52 Uhr

    Hallo Kramer,

    Zitat von Martin Kramer

    Liebe Datev,
    [...]
    nachdem bereits eine Jahresübernahme durchgeführt wurde, dann wäre es super, wenn man diese Einstellung auch für das Folgejahr bequem übernehmen könnte
    [...]

    besser wäre es, wenn die Auszifferungsfunktion schon fest integriert ist und beim ersten Aufruf über das Menü einfach aktiviert wird. So könnte man ohne lästige Einrichtungen auf einfache Weise Stornierungen ausblenden.

    Einfach aufrufen und ausziffern.
    Das Leben könnte so einfach sein!

    Gruß A. Martens

  • Hans Rupp
    20.07.2015 10:33 Uhr

    Hallo,

    mein Workaround sieht so aus:
    1. Einrichtung von Konten im Kreditorenbereich 9xxxxx (z.B. 93720 für Löhne und Gehälter, ). 93730 für Lohnsteuer, 98xxx für Reisekosten Mitarbeiter mit xxx = PNR usw.)
    2. Zum Jahresabschluss werden die Salden dieser Kreditorenkonten auf das passende Bilanzkonto umgebucht, aber nicht ausgeziffert, die Posten werden somit vorgetragen
    3. Im neuen Jahr werden diese Ausweisumbuchungen wieder storniert

    Die Konten kann man auch in Lohn und Gehalt schon so einrichten, dass der Buchungsbeleg passend erzeugt wird.

    Finde ich besser als die Lösung mit der Kostenstelle.

  • Ahmed Martens
    20.07.2015 10:57 Uhr

    Hallo Hr. Rupp,

    Zitat von Hans Rupp

    Hallo,

    mein Workaround sieht so aus:
    1. Einrichtung von Konten im Kreditorenbereich 9xxxxx (z.B. 93720 für Löhne und Gehälter, ). 93730 für Lohnsteuer, 98xxx für Reisekosten Mitarbeiter mit xxx = PNR usw.)
    2. Zum Jahresabschluss werden die Salden dieser Kreditorenkonten auf das passende Bilanzkonto umgebucht, aber nicht ausgeziffert, die Posten werden somit vorgetragen
    3. Im neuen Jahr werden diese Ausweisumbuchungen wieder storniert

    Die Konten kann man auch in Lohn und Gehalt schon so einrichten, dass der Buchungsbeleg passend erzeugt wird.

    Finde ich besser als die Lösung mit der Kostenstelle.

    machbar, aber viel zu umständlich.
    Die Konkurrenz wie z. B. der rote Löwe können das schon seit zig Jahren. Kein lästiges manuelles Vortragen von Einzelposten.

    Gruß A. Martens