Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Erfahrungen mit 4k-Bildschirmen?

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • Michael Spann
    10.06.2015 16:25 Uhr

    Hallo !

    Hat jemand (DATEV?) Erfahrungen mit 4k Bildschirmen (hohe Auflösung, z. B. ProLite 28 Zoll B2888UHSU) im Zwei-Bildschirmbetrieb in einer WTS Umgebung?

    Das Problem ist, dass sowohl Microsoft (2012 R2) im WTS-Client als auch DATEV die hohen Auflösungen 3840 X 2160 nicht schafft. Wegen der hohen Pixeldichte würde die höhere Auflösung allerdings die Qualität deutlich verbessern, gerade bei der Lesbarkeit von Texten.

    Gibt es hierzu Updates von Microsoft / DATEV oder geplante Änderungen? Das Problem müsste eigentlich künftig häufiger auftreten....


    Beste Grüße
    Michael Spann

  • test bericht
    10.06.2015 18:38 Uhr

    Hallo,

    ein 28Zoller in 4K Auflösung.. die Schrift sollte mickrig sein und das Ergebnis eher kontraproduktiv.

  • Karsten Pfeiffer
    10.06.2015 19:15 Uhr

    Hallo,

    ich habe gerade einen 27 Zöller vom Schreibtisch verbannt, das Ding war einfach zu groß. Ich habe festgestellt, dass die Fokussierung der Augen bei diesen Bildschirmdiagonalen immer schwieriger wird. Persönlich habe ich mit 2 24 Zöllern unter WTS 2012R2 die besten Erfahrungen gemacht.

    Die Mitarbeiter wollten den 27" Monitor auch nicht haben.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Martin Kramer
    11.06.2015 11:43 Uhr

    Ganz ehrlich: Ich habe seit 1,5 Jahren zwei 27 Zöller auf dem Schreibtisch und möchte diese nicht mehr missen. Auch meine Mitarbeiter lieben die 27 Zöller, insbesondere beim digitalen Belegbuchen.

    Mit freundlichem Gruß
    Martin Kramer

  • Michael Spann
    11.06.2015 12:54 Uhr

    Das Thema ist eigentlich die Auflösung, die bei den neuen 4k Bildschirmen in nativer Auflösung einfach der Hit ist. Die Auflösung ist gestochen scharf ähnlich einem Handy-Display. Da sehen Bildschirme ab 24 Zoll in "alter Auflösung" einfach alt aus. Das Bild ist wie gedruckt!

    Nur die Software müsste dann halt entsprechend Zoomen und die Symbole etc. größer darstellen. Das scheint derzeit sowohl ein Problem von Microsoft als auch von DATEV zu sein.

    Wegen der Bildschirmgröße finde ich 2x 28 Zoll nicht zu groß. Wäre gerne bereit die gesamte Kanzlei umzustellen, wenn die 4k Unterstützung geklärt ist.

    Vielleicht meldet sich ja noch ein DATEV Mitarbeiter zu Wort mit internen Erfahrungen???

  • test bericht
    11.06.2015 13:21 Uhr

    gestochen scharf ist das.. nur das skalieren von solchen Auflösungen war immer schon ein Problem und wird es wohl auch bleiben.

    Wir haben teils 28 Zöller in FullHD für die etwas "sehschwachen", da die Schrift einfach größer dargestellt wird. schärfe hin oder her.

    Grundsätzlich interessant ist Thema

  • C. H.
    11.06.2015 13:30 Uhr
    Zitat von test bericht

    Hallo,

    ein 28Zoller in 4K Auflösung.. die Schrift sollte mickrig sein und das Ergebnis eher kontraproduktiv.

    Nicht zwingend. Wenn Betriebssystem und Software sich nicht an die Gegebenheiten anpassen, dann haben Sie recht. Es geht aber auch anders, vgl. Mac OS - und seit Windows 8.1 und 10 so langsam auch Windows. Nach meiner Erfahrung werden Schriften eher größer als kleiner, wenn es vernünftig gemacht wird. Das Stichwort ist dpi aware scaling Sie sind nur - wie Herr Spann schreibt - knackscharf und wie gedruckt. Das geht halt nur nicht von allein. Da müssen Grundlagen geschaffen werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass DATEV da noch abwarten wird... Auf lange Sicht gehe ich auch davon aus, dass es kommen wird. Geht gar nicht anders.

    Lesefutter:
    https://helpx.adobe.com/indesign/using/hidpi-windows.html
    http://www.eizoglobal.com/support/compatibility/dpi_scaling_settings_windows/
    http://mashable.com/2014/10/29/windows-8-1-on-a-retina-imac/

    Videofutter:
    https://www.youtube.com/watch?v=fXVvEK7kJyw

    Für Entwickler aus dem Dev Center von Windows: High DPI - This section contains information about writing DPI-aware Win32 applications.

  • Martin Groß
    12.06.2015 19:23 Uhr

    Hallo Herr Spann,

    ich arbeite im zentralen Qualitätsmanagemnt bei DATEV. Ich habe zwei Systeme (Windows 8.1 und Windows 10) mit jeweils zwei 4K Monitoren von NEC mit einer Auflösung 3840x2160 und automatischer dpi-Skalierung, d. h. ich bekomme pro Monitor die passende dpi-Skalierung.
    Sowohl lokal installiert als auch über eine WTS-Verbindung (im Vollbild) zu einem 2012 R2 Server laufen die DATEV-Programme.

    Hinsichtlich der Darstellungsqualität ist es so, dass wir derzeit nicht "dpi-aware" sind - die Schriften und Icons wirken unscharf. Ob alle DATEV-Programme durchgängig die dpi-Skalierung korrekt umsetzen, testen wir.

    Die dpi-Awareness (scharfe und klare Schriften) muss in den Programmen programmiert werden - das kommt nicht aus dem Betriebssystem. Wir planen dies derzeit.

    Viele Grüße Martin Groß
    DATEV eG, User Experience