Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Sortierung Kommunikationsdaten

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-7 / 7

    Seite 1 von 1

  • Willi Müller
    19.06.2015 16:35 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    hat jemand eine Idee, wie sich die Kommunikationsdaten im AP sinnvoll sortieren lassen?
    Bei einem Einzelunternehmen werden mir zuerst die Daten der natürlichen Person (Privatnr. des Mandanten angezeigt) und erst dann die Unternehmensdaten. In der Regel rufe ich aber im Unternehmen an. Dann erfolgt die Sortierung unter Unternehmen "irgendwie". Am liebsten wäre mir zuerst die Standardnr. und dann die anderen Tel. Nr. Wenn ich nach Standard sortiere, steht dann auch die Standardfaxnr. und E-Mail (interessiert mich nicht), da ich mit der Telefonie telefonieren möchte.
    Da im AP immer noch jede Menge unnötige Zeilen reinprogrammiert sind (z.B. zwei Titelleisten, in der nur noch einmal der ZMSD Name wiederholt wird), wäre eine effiziente Sortierung hilfreich.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Rolf Hein
    19.06.2015 17:06 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    ich vermute mal, dass Sie die Schnellinfo "Stammdaten" und die Tabe "Kommunikation" im AP meinen ...

    In dieser Tabe können Sie mit einem "Rechts-Klick" auf die Spaltenüberschrift die im AP üblichen Sortier- und Gruppiermöglichkeiten konfigurieren. Die Funktionalität ist etwas versteckt.

    Mit dem "Trichter" oben drüber lassen sich darüber hinaus auch unerwünschte Adressaten ausblenden.

    Mit diesen beiden Hilfen konnten wir die ansonsten wirklich überbordende Datenflut ganz gut kanalisieren.

    Schönes Wochenende


    R. Hein

  • Christian Wielgoß
    19.06.2015 17:13 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    als weitere Möglichkeit, wenn Sie keine Telefonie nutzen:

    Blenden Sie direkt in der Mandantenübersicht die Telefonnummer ein. Beim Mandatentyp Einzelunternehmen werden hier die Kommunikationsdaten des betrieblichen Adressaten angezeigt.

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • Willi Müller
    19.06.2015 19:22 Uhr

    Vielen Dank die Herren (und Damen),
    aber leider kommt noch nicht das gewünschte Ergebnis...
    Angezeigt werden bei einem Einzelunternehmen die "Natürliche Person" einschl. Ehepartner sowie das Unternehmen und das Finanzamt.
    Ich bekomme es nicht hin, dass mir die Unternehmensdaten und dann die Standardnr. zuerst angezeigt werden. Eine Sortierung nach Bezeichnung stellt entweder die nat. Person oder das Wohnsitzfinanzamt an den Beginn (wobei nur das Wohnsitzfinanzamt angezeigt wird, obwohl im Filter Betriebs- und Wohnsitzfinanzamt ausgewählt worden sind. (?).
    Die Gruppierungsfunktion ist gar nicht zu gebrauchen, weil der sinnlose Gruppierungsbutton dann auch noch mal zwei Zeilen verschwendet.
    Vielleicht hat noch jemand einen Trick entdeckt?
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Rolf Hein
    22.06.2015 12:58 Uhr
    Zitat von Willi Müller

    ... Die Gruppierungsfunktion ist gar nicht zu gebrauchen, weil der sinnlose Gruppierungsbutton dann auch noch mal zwei Zeilen verschwendet. ...

    Hallo Herr Müller,

    wir reden offenbar über unterschiedliche Dinge ...

    In der Schnellinfo "Stammdaten" gibt es diese zwei Zeilen für die Gruppierung nämlich gerade NICHT.

    Es kommt nach entsprechender Konfiguration über Kontextmenü lediglich "einzeilig" der jeweilige Gruppenkopf (z.B. Natürliche Person, Wohnsitzfinanzamt ...) und daran anschließend direkt die hinterlegte Info - ich habe keine Idee, wie Sie das noch knapper hinbekommen wollen.

    Freundliche Grüße

    R. Hein

  • Willi Müller
    22.06.2015 13:49 Uhr

    Hallo Herr Hein,
    doch, die gibt es:
    rechte Maustaste, <Einstellungen Liste>, <Gruppieren>, <Gruppierfeld anzeigen>..

    Und außerdem gibt es im Fenster der Schnellinfo die Titelzeile, die mE entbehrlich ist. Ich habe das Hauptfenster in drei Fenster untereinander unterteilt:
    oben Mandantenübersicht, Mitte Stammdaten und darunter die Dokumente.
    Die beiden Titelzeilen "Stammdaten Mandant und Dokumente Manadnt sind mE überflüssig, da die gebunden Fenster sich automatisch auf den oben ausgewählten Mandanten beziehen.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Rolf Hein
    22.06.2015 15:23 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    sorry, wenn ich mich zu knapp ausgedrückt hatte ...

    Ich meinte mit "gibt es nicht" die faktische Zwangsläufigkeit, wie sie in der Mandantenübersicht mit dem "Anhakfeld" zu Tage tritt.

    Dass die Zeilen via Kontextmenü einblendbar sind, ist mir durchaus bekannt - aber damit macht man sich ohne jede Not nur wertvollen Platz auf dem Bildschirm zunichte.

    Die von Ihnen bemängelten "kleinen" Kopfzeilen haben uns hier noch nie gestört. Für uns waren diese Informationen eher die "stille" Bestätigung dafür, dass die Synchronität mit dem "oben" gewählten Mandanten auch tatsächlich da ist (trotz aktueller Hardware und mit idR 16 GB sicher nicht knapp bemessenem RAM an der WS gelegentlich um einige Sekunden nachhängend).

    Hier könnte allenfalls - wenn man diese Anzeige in Ihrem Sinne einschränken wollte - die Aufnahme der Pin-Nadel und des Kreuzes in die Zeile drunter stattfinden. Ich weiss allerdings nicht, ob das die Grundkonstruktion des Arbeitsplatzes überhaupt zulässt.

    Persönlich betrachtet wäre aber vorrangig, dass sich der Arbeitsplatz in all seinen Fenstern endlich mal zuverlässig den letzten Status der Gruppen (auf- oder zugeklappt und das je Mandant) merken könnte.

    Denn so könnte man die häufig benötigten Infos aufgeklappt und die nur gelegentlich benötigten Infos zugeklappt lassen. Damit könnte man gerade in Mandaten mit umfangreichen Kommunikationsdaten viel gewinnen.

    Freundliche Grüße

    R. Hein