Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

'Sonder'-Zeichen in Steuerprogrammen - Namen von Mand. müssen falsch geschrieben werden

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 26

    Seite 1 von 2

  • theo b.
    23.06.2015 18:21 Uhr

    Weils heute mal wieder vorkam: Ich finde es peinlich, die Namen unserer Kunden nicht richtig schreiben zu können, weil die Datev-Software dazu streikt. Die benötigten Zeichen sind in Standard-Zeichensätzen enthalten - der Mitbewerb u. die Finanzverwaltung (von deren Schreiben ich den Namen korrekt abgetippt hätte) können sowas. Zeitgemäß im Jahre 2015.

  • Alexander Stolz
    25.06.2015 16:46 Uhr

    Hallo theo b.,

    bitte teilen Sie uns mit, um welche (Steuer-) Anwendung(en) bzw. Erfassungsformular(e)/-Zeile(n) und welche/welches Sonderzeichen es konkret geht.

    Geht es evtl. um DATEV Steuerkonto online?
    Hier können - laut XML-Schema der Finanzverwaltung nicht erlaubte - Sonderzeichen in Ihren im Registrierungs-/Abfrageassistenten erfassten Daten die Ursache für Probleme sein.
    Weitere Informationen zu den Sonderzeichen finden Sie im Dokument " SA12507 Beim Verarbeiten der gesendeten Daten ist ein Fehler aufgetreten " in der Informations-Datenbank (Dok.-Nr. 1043813).
    Soweit uns die fehlerverursachenden Zeichen bekannt sind, weisen wir mittels Oberflächenmeldung in Steuerkonto online darauf hin.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Stolz
    (DATEV eG; Fachabteilung Steuern)

  • theo b.
    25.06.2015 18:01 Uhr

    Es geht konkret um türkische Sonderzeichen, in dem Fall das s mit dem kleinen Kringel drunter, das dem dt. sch entspricht. Anwendung war die ESt. Hatte mir den (häufigen) Namen gegoogelt u. wollte ihn dann per c&p korrekt einfügen. Das ging weder als ganzes Wort noch mit dem einzelnen Symbol.

    Leider hatte ich (noch) keine Berechtigungen für die VaSt vorliegen...obwohl...wo ich drüber nachdenke...Übernahme der sog. Stammdaten macht die Datev ja eh nicht (Begründung dafür steht noch aus).

  • Christian Wielgoß
    25.06.2015 18:13 Uhr

    Hallo theo b.,

    irgendwo habe ich für das Cedille (Ç) mal eine Tastenkombi gefunden, aber wieder vergessen....aber so mache ich das:

    In MS-Word STRG +, (Steuerung und Komma) und anschließend das c oder C.

    Mit Copy an Paste füge ich das ein. Dieses Sonderzeichen wird dann in den Steuererklärungen und auch in den Stammdaten so berücksichtigt.

    Sogar hier in der Newsgroup funktioniert das ; -)

    Vielleicht kennt ja jemand die eventuell mögliche allgemeine Windows-Tastenkombi....

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • theo b.
    25.06.2015 18:26 Uhr

    Das kenn ich auch noch aus Urzeiten als ich mal den Versuch unternommen hatte, Französisch statt was sinnvollem zu studieren ;)

    Ich bin mir aber fast sicher (Wette? ohne zu schummeln? ;)), dass das mit der Tastenkombi auch nicht hinhaut, wenn ichs schon mit c&p nicht hinkrieg.


    Der Kunde wirds ohnehin verkraften, weil ers nicht anders gewohnt ist u. auf mehr als der Hälfte der Belege der Name nat. auch falsch ist. Eine Entschuldigung meinerseits wird dafür dann aber schon fällig.

  • theo b.
    25.06.2015 18:27 Uhr

    PS Preisfrage für die Einserkandidaten: Wie kriegt man ein EUR-Symbol hier rein? ;)

  • Christian Wielgoß
    25.06.2015 18:28 Uhr

    Hallo theo b.,

    mit der von mir geschilderten Lösung geht es doch...oder was meinen Sie jetzt?

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • Andreas Hofmeister
    25.06.2015 18:29 Uhr


    meinten Sie hier rein?

    STG ALT und E?

  • Andreas Hofmeister
    25.06.2015 18:30 Uhr

    Cool Tasten gedrückt auf "Veröffentlichen" und Zack weg war es!

    Tja, die Entwickler im Campus können nicht alles....

  • theo test
    25.06.2015 18:32 Uhr

    Wenn hier " " nix steht, geht das schonmal nicht ;)

    Herr Wielgoß, ich meinte das Einfügen von Sonderzeichen in die Steuerprogramme per Tastenkombi - ich werde es aber testen, bevor ich weitermecker ;)

  • Christian Wielgoß
    25.06.2015 18:34 Uhr
    Zitat von Christian Wielgoß

    Hallo theo b.,

    In MS-Word STRG +, (Steuerung und Komma) und anschließend das c oder C.

    Mit Copy an Paste füge ich das ein. Dieses Sonderzeichen wird dann in den Steuererklärungen und auch in den Stammdaten so berücksichtigt.

    Kopieren in MS-Word und einfügen im Steuerprogramm ; - )

  • theo b.
    25.06.2015 18:35 Uhr

    Ok, mit dem türkischen Sonder-s geht das nicht. Das hatte ich ja als erstes probiert. Denke das kopieren aus einer Website ist das gleiche, wie aus Word heraus.

  • Christian Wielgoß
    25.06.2015 18:39 Uhr

    Also bei mir funktioniert das mit dem Ç und dem angedeuteten Kringel/mit der angedeuteten 5 darunter....

  • Willi Müller
    25.06.2015 18:50 Uhr

    Und warum funktioniert das bei dem einen und dem anderen nicht? Und warum kann man dann hier schreiben und dann sind die Zeichen wieder weg?

    Liegt das etwa auch an DATEV?

  • Christian Wielgoß
    25.06.2015 18:50 Uhr

    Hallo theo b,

    so nun doch noch gefunden:

    ALT + 128 (Im Ziffernblock) = Ç

    ALT + 135 (Im Ziffernblock) = ç