Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Eröffnung Jahresabschluss

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-12 / 12

    Seite 1 von 1

  • Willi Müller
    25.06.2015 16:06 Uhr

    Hallo Datev,
    warum werden bei der Eröffnung eines neuen Jahresabschlusses über die Leistungsübersicht die Stammdaten zur Auswahl der ZOT geöffnet (ohne Vorbelegung) und bei der Eröffnung aus dem Fibu-Teil der Dialog zur Eingabe der ZOT mit Vorbelegung aber ohne Stammdatenaufruf geöffnet?
    Der Aufruf der Stammdaten ohne ZOT stellt eine erhebliche Fehlerquelle dar, da der Bearbeiter nicht die ZOT aus dem Vorjahr auswählt (da nicht ersichtlich) , sondern nachdenkt und dann vielleicht doch irgendeine ZOT wählt ... :-)
    Der Dialog müsste doch identisch sein, oder gibt es einen sachlichen Grund für die verschiedenen Wege?
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • theo b.
    25.06.2015 16:32 Uhr

    OT: An der Stelle musste ich mich heute auch wundern: Aus der Buchungserfassung heraus, wird diese automatisch geschlossen (nach dem obligatorischen Hinweis auf die Festschreibung) - u. nicht wie an ganz vielen anderen Stellen, wo man diese erst, NACH Hinweis, selber schließen muss.

    Einheitlichkeit ist nicht so ganz der Datev ihr Ding ;)

    Frohes Schaffen

  • Christian Wielgoß
    25.06.2015 16:36 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    zwar nicht Datev, hier aber trotzdem die Erklärung:

    Die Weiterleitung in die Stammdaten erfolgt nur, wenn in den Stammdaten bisher keine ZOT hinterlegt wurde bzw. durch Jahresübernahme vorhanden ist. Hierzu wird in den Stammdaten ein Fehler (rotes Symbol) ausgeworfen. Fehler in den Stammdaten führen beim Öffnen des Rechnungswesen-Bestandes immer zum Abwurf in die Stammdaten, auch im Fibu-Teil.

    Ist die Zuordnungstabelle in den Stammdaten des jeweiligen WJ bereits vorhanden, wird nur das von Ihnen angezeigte Dialogfenster zur Kontrolle und ggf. Änderung der ZOT angezeigt, ohne Absprung in die Stammdaten.

    Bei der bei Ihnen beschriebenen Vorbelegung handelt es sich nicht um eine Vorbelegung, sondern um die Anzeige der bereits in den Stammdaten hinterlegten ZOT.

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • Willi Müller
    25.06.2015 16:48 Uhr

    Hallo Herr Wielgoß,
    nööö, es handelt sich um den gleichen Mandanten: Wenn ich die Jahresübernahme 2014 aus der Leistungsübersicht aufrufe, erscheint der Stammdatendialog ohne Vorbelegung; wenn ich die Jahresübernahme aus der Fibu 2014 aufrufe, erscheint der verkürzte Dialog, bei der die Vorbelegung mit der ZOT schon erfolgt ist.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Sepp Gerstl
    25.06.2015 17:04 Uhr
    Zitat von Christian Wielgoß

    Hallo Herr Müller,

    zwar nicht Datev, hier aber trotzdem die Erklärung:

    ... bzw. durch Jahresübernahme vorhanden ist. ...
    Christian Wielgoß

    Wie kann eine ZOT durch eine Jahresübernahme vorhanden sein?

  • Christian Wielgoß
    25.06.2015 17:15 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    bei Ihrem Aufruf aus der Leistungsübersicht (also dem Öffnen des RW-Bestandes im JA-Teil) müssten Sie bei fehlender ZOT zwangsläufig in die Stammdaten weitergeleitet werden. Die fehlende ZOT müsste hier als Fehler behandelt (ZOT-Auswahlliste ist leer) werden.

    Eröffnen Sie den JA aus dem Fibu-Teil heraus, erscheint bei fehlender ZOT nur das Einstellungsfenster für die JA-Stammdaten (der Bestand ist ja bereits geöffnet und die ZOT muss nicht zwingend in den Stammdaten geändert werden).

    Eine Vorbelegung findet m. E. nur in folgendem Fall statt (Beispiel): Rumpfwirtschaftsjahr 2013, Stammdaten ohne ZOT, Jahresübernahme nach 2014, deshalb Stammdaten für 2014 auch ohne ZOT. JA für 2013 wird erstellt und ZOT hinterlegt. Bei Eröffnung des JA 2014 aus dem Fibu-Teil heraus wird die VJ-ZOT vorgeschlagen.

    Ich vermute, dass dies der Sachverhalt der bei Ihnen zutrifft.

    Die Unterschiedliche Erfassung liegt m. E. daran, dass der JA-Teil beim nicht geöffneten RW-Bestand nicht gestartet werden kann, da noch Fehler in den Stammdaten vorhanden sind (Abwurf in die Stammdaten). Bei der Eröffnung über den Fibu-Teil ist der Bestand bereits geöffnet und es wird bei fehlender ZOT die Vorjahres-ZOT in der Auswahlliste berücksichtigt.

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • Christian Wielgoß
    25.06.2015 17:19 Uhr

    Hallo Herr Gerstl,

    haben Sie in den Stammdaten eines Mandanten bereits zum Zeitpunkt der Jahresübernahme eine ZOT hinterlegt, wird diese ZOT bei der Jahresübernahme auch in die wirtschaftsjahresbezogenen Stammdaten des Folgejahres mit übernommen.

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • Willi Müller
    25.06.2015 18:16 Uhr

    Hallo Herr Wielgoß,
    danke für die Rückmeldung, es liegt aber kein abweichendes WJ vor. Ich habe die Fibu-Daten 2014 vom Mandanten erhalten und eingespielt, in der Kanzlei waren nur die Fibu/JA Daten 2013 vorhanden.
    Beim Fibu Aufruf 2014 kam keine Rückfrage, nur beim Aufruf des JA 2014 aus der Fibu kam die Abfrage mit Vorbelegung der ZOT 2013.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Christian Wielgoß
    25.06.2015 18:24 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt - mit Rumpfwirtschaftsjahr meinte ich das erste am PC gespeicherte Jahr.

    Für den Aufruf der Fibu ist eine ZOT nicht zwingend erforderlich, deswegen kein Absprung in die Stammdaten.

    Da vermutlich in der Bestandssicherung für 2014 keine ZOT in den Stammdaten vorhanden war, kommt es zu der von Ihnen beschriebenen Konstellation, kurz zusammengefasst:

    1. Aufruf mit Neues Jahr in der Leistungsübersicht (RW-Bestand geschlossen): Weiterleitung in die Stammdaten, da der RW-Bestand im JA-Teil ohne die Angabe der ZOT nicht geöffnet werden kann.

    2. Eröffnung im geöffneten Fibu-Bestand: Die ZOT wird anhand der VJ-ZOT angezeigt, kein Absprung in die Stammdaten nötig (RW-Bestand bereits geöffnet).

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • Willi Müller
    25.06.2015 23:48 Uhr

    Hallo Herr Wielgoß,
    jetzt wird es mir zu kompliziert.... eigentlich möchte ich nur, dass bei der Jahresübernahme die ZOT des Vorjahres vorbelegt ist. Wenn das beim Öffnen aus der Fibu heraus geht, muss es ja wohl aus dem Arbeitsplatz heraus auch so gehen ... vielleicht ist ja jemand von der DATEV bereit, das auf die todo Liste der Programmierer zu setzen...
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen und schöne Grüße
    Willi Müller

  • Sabine Graf
    02.07.2015 15:14 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    der Dialog ist bisher aus technischen Gründen nicht identisch. Dies werden wir mit der Kanzlei-Rechnungswesen pro Version 5.1 (DVD 9.1, Auslieferung Januar 2016) anpassen, so dass auch bei der Eröffnung des Jahresabschlusses aus dem Arbeitsplatz die Zuordnungstabelle des Vorjahres vorbelegt wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine Graf
    Produktmanagement und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • Willi Müller
    02.07.2015 16:32 Uhr

    Hallo Frau Graf,
    prima, danke sehr.
    Schöne Grüße
    Willi Müller