Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

DATEV DMS Classic Pro, Dokumentengröße

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Alexander Munari
    01.07.2015 19:00 Uhr

    Hallo,

    weiss jemand, wo man in Datev Dms erkennen kann, wie viel Speicherplatz eine bestimmtes Dokument verbraucht?

    freundliche Grüße

    Alexander Munari

  • Karsten Pfeiffer
    02.07.2015 10:37 Uhr

    Hallo Herr Munari,

    die Größe eines Dokuments in DMS kann nicht ermittelt werden. Das hängt mit zwei Mechanismen zusammen. Zum Einen werden die Dokumente in Containerdateien gespeichert, d. h. auf der Festplatte gibt es eine Datei in die die Dokumente hinein geschrieben werden. Ein Zugriff wie mit dem Explorer auf das Dateisystem ist dabei nicht möglich. Zum Zweiten werden die Daten durch das DMS komprimiert, da der Komprimierungsgrad von außen nicht bestimmbar ist, kann über dir Größe nichts gesagt werden.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Alexander Munari
    02.07.2015 17:23 Uhr

    Hallo Herr Pfeiffer,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Wissen Sie denn, oder jemand anders, folgendes:

    Ich habe eine Excell-Datei in DMS auf die alle Mitarbeiter Zugriff haben. Diese wird auch von allen Mitarbeitern regelmäßig bearbeitet. Durch die Revisionssicherheit von DMS lässt sich jeder frühere Bearbeitungsstand aufrufen. Braucht die Datei bei z.B. 500 Änderungen dann so viel Platz wie 500 einzelne Tabellen ?

    freundliche Grüße

    Alexander Munari

  • Uwe Lutz
    02.07.2015 18:43 Uhr

    Hallo Herr Munari,

    es spielt für den benötigten Speicherplatz in den DMS-Containern keine Rolle, ob Sie 500 Excel-Listen als Einzeldokumente im DMS oder eine Excel-Liste mit 500 Office-Revisionen haben.

    Allerdings ist der benötigte Speicherplatz aufgrund der von Herrn Pfeiffer bereits benannten Komprimierung deutlich niedriger, als wenn Sie 500 Excel-Listen im Dateisystem speichern. Dies ist ähnlich wie bei einer ZIP-Datei zu sehen, in denen Excel-Listen auch deutlich weniger Speicherkapazität benötigen.

    Viele Grüße
    Uwe Lutz

  • Karsten Pfeiffer
    03.07.2015 11:05 Uhr

    Hallo Herr Munari,

    ja, der Platz wird verbraucht, aber nicht der, der im Dateisystem angezeigt wird.

    Warum?

    Durch den bereits erwähnten Container kommen in der Datenmenge zwar Verwaltungsinformationen hinzu, diese sind aber geringer als der so genannte Verschnitt. Die Festplatte ist in Sektoren aufgeteilt, je nach Größe der Festplatte sind diese Sektoren unterschiedlich groß. Angenommen Sie haben eine Platte mit 4.096 kb und eine Datei mit 1 kb, dann sind schlicht 4.095 kb frei, können aber nicht genutzt werden.

    So lange eine Datei größer als der Sektor ist tritt dieses Problem nur bei letzten verwendeten Sektor auf. Bei vielen kleinen Dateien, also typische Word, .tif, .pfd Dateien, spart DMS als enorm Platz. Da fällt dann ein Projekt mit vielen Revisionen nicht so sehr ins Gewicht. Und ehrlich, was kostet eine Festplatte denn heute? Im Verhältnis zu den Vorteilen des DMS ist der Aufwand in meinen Augen zu vernachlässigen.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer