Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Tobias Weingart
    14.07.2015 21:06 Uhr

    Liebe Datev,

    heute möchte ich gerne ein Lob dafür aussprechen, dass ich nun die E-Bilanz übermitteln kann ohne Rewe zu starten. Vielen Dank dafür.

    Gleichzeitig möchte ich aber auch zwei Verbesserungshinweise geben:

    1.)
    Steuererklärungen und E-Bilanzen werden in der Regel zusammen versendet. Hier wäre eine gemeinsame "Benutzeroberfläche" wünschenswert. Dieses würde die Effizienz steigern. Ich vergleiche das gerne mit den Zeiten, als wir Steuererklärungen und Bilanzen per Papier an das FA gesendet haben. Die unterschriebenen Exemplare habe ich komplett der Sekretärin geben und diese hat alles in einen Briefumschlag gesteckt und abgeschickt. Momentan ist die elektronische Lösung eher so, dass ich jeweils für die Erklärungen und für die Bilanz einen "Briefumschlag" erstellen und übermitteln muss.

    2.)
    Der Ablauf Offenlegungs-/Hinterlegungsbilanz ist noch verbesserungsfähig. Wir erstellen ein Exemplar der Offenlegungsbilanz und legen diese zur Unterschrift dem Mandanten vor. Hat der Mandant unterschrieben, muss ich REWE mit den Offenlegungsassistenten starten, das Feststellungsdatum und das Datum der Unterschrift ändern. Und dieses Verfahren nervt. Erst dann übermittle ich die Daten an den Bundesanzeiger. Hier meine Lösung: Das Verfahren sollte von der Datev auch zweigeteilt werden. 1.) Ich erstelle ein Entwurf zur Vorlage und Abzeichnung bei meinem Mandanten. Diesen will ich ja gar nicht mehr verändern. 2.) In den Moment in den ich veröffentliche/hinterlege muss und will ich noch folgende Angaben machen: Feststellungsdatum und Datum der Unterschrift. Dieses würde ich gerne nur noch in Zuge der Übermittlung eingeben ohne dass ich REWE mit Offenlegungsassisten starten muss.
    Und dann noch der Knaller. Auch dieser Datensatz kann zusammen mit Erklärungen und E-Bilanz (siehe Vorschlag 1) übermittelt werden.

    Vielen Dank und weiter so!!!

    Tobias Weingart

  • Bernhard Frauenknecht
    16.07.2015 11:48 Uhr

    Hallo Herr Weingart,

    vielen Dank für Ihren Beitrag. Es freut uns natürlich, wenn uns ein positives Feedback von unseren Anwendern zurück gespiegelt wird.

    In Bezug auf Ihren ersten Wunsch können wir Ihnen mitteilen, dass mit der Programm-DVD 10.0 (voraussichtliche Auslieferung im Sommer 2016) die E-Bilanz-Informationen mit in die Geschäftsfeldübersicht der Steueranwendungen "Elektronische Übermittlung" integriert werden.

    Ihren zweiten Wunsch nehmen wir gerne auf. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir Ihnen hierzu noch keinen Realisierungszeitpunkt nennen können.

    Mit freundlichem Gruß
    Bernhard Frauenknecht
    Produktmanagement und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG