Liebe Datev,
heute möchte ich gerne ein Lob dafür aussprechen, dass ich nun die E-Bilanz übermitteln kann ohne Rewe zu starten. Vielen Dank dafür.
Gleichzeitig möchte ich aber auch zwei Verbesserungshinweise geben:
1.)
Steuererklärungen und E-Bilanzen werden in der Regel zusammen versendet. Hier wäre eine gemeinsame "Benutzeroberfläche" wünschenswert. Dieses würde die Effizienz steigern. Ich vergleiche das gerne mit den Zeiten, als wir Steuererklärungen und Bilanzen per Papier an das FA gesendet haben. Die unterschriebenen Exemplare habe ich komplett der Sekretärin geben und diese hat alles in einen Briefumschlag gesteckt und abgeschickt. Momentan ist die elektronische Lösung eher so, dass ich jeweils für die Erklärungen und für die Bilanz einen "Briefumschlag" erstellen und übermitteln muss.
2.)
Der Ablauf Offenlegungs-/Hinterlegungsbilanz ist noch verbesserungsfähig. Wir erstellen ein Exemplar der Offenlegungsbilanz und legen diese zur Unterschrift dem Mandanten vor. Hat der Mandant unterschrieben, muss ich REWE mit den Offenlegungsassistenten starten, das Feststellungsdatum und das Datum der Unterschrift ändern. Und dieses Verfahren nervt. Erst dann übermittle ich die Daten an den Bundesanzeiger. Hier meine Lösung: Das Verfahren sollte von der Datev auch zweigeteilt werden. 1.) Ich erstelle ein Entwurf zur Vorlage und Abzeichnung bei meinem Mandanten. Diesen will ich ja gar nicht mehr verändern. 2.) In den Moment in den ich veröffentliche/hinterlege muss und will ich noch folgende Angaben machen: Feststellungsdatum und Datum der Unterschrift. Dieses würde ich gerne nur noch in Zuge der Übermittlung eingeben ohne dass ich REWE mit Offenlegungsassisten starten muss.
Und dann noch der Knaller. Auch dieser Datensatz kann zusammen mit Erklärungen und E-Bilanz (siehe Vorschlag 1) übermittelt werden.
Vielen Dank und weiter so!!!
Tobias Weingart