Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Letzte Einstellungen speichern

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 16

    Seite 1 von 2

  • Ralph Maier
    21.07.2015 19:37 Uhr

    Hallo DATEV,

    es nervt mich jeden Tag mehr, dass ich meine Einstellungen in Listen, in der Buchungsansicht, gerade wieder bei der Gruppierung in Zeiten und Auslagen, jedes Mal nach dem Schließen neu wieder so einstellen muss, wie ich das gerne hätte.

    Dieser "Malus" zieht sich durch die ganze DATEV-pro-Welt, wie mir scheint. Na wenigstens muss man den Arbeitsplatz nicht jeden Morgen wieder neu "gestalten". Aber warum müssen wir dies in allen anderen Funktionen und Anwendungen ?

    Ist es nicht üblich, dass die letzten Einstellungen beim Neuöffnen wieder vorgefunden werden.

    Beim Arbeitskonten in Rewe bspw. sollte doch auch die Spaltenansicht kanzleiweit eingestellt werden können; keiner bucht mit Kostenstelle und warum muss ich nun in jedem Einzelnen das Arbeitskonto "designen".

    Also, wie eben bei Zeiten und Auslagen ist es schon ein Trauerspiel, wenn nach jedem Schließen die ausgewählten Gruppensortierungen wieder aufgehoben sind. Man macht dies ja nicht umsonst.

    Ich weiß, dies wurde andernorts auch bereits bemängelt, ich wollte dieses Thema einfach nochmals ansprechen.

    Es meldet sich doch jeder mit seinen Einstellungen in der NUKO an, dann müssen doch die Individualeinstellungen, wie im Arbeitsplatz, auch in den Programmen und Funktionen bestehen bleiben oder verlange ich von Pro mehr als von Playstation ;-)

    Gruß R.Maier

    p.s.: Sollte ich eine Einstellung übersehen haben, nehme ich alles zurück.

  • Ralph Maier
    23.07.2015 13:09 Uhr

    Noch so ein kleines Ärgernis bei Zeiten und Auslagen:

    Jetzt habe ich in der Schnellsuche den Mandanten ausgewählt und sehe nur dessen Erfassungen, auch um zu sehen, was bereits erfasst ist und was noch fehlt - sehr gut.
    Jetzt möchte ich weiteren Aufwand extra mit einer Zeile erfassen und die Aufwandsbuchung speichern und was passiert? Die Aufwandsbuchung wird logischerweise "verbucht", aber die eben noch gefilterte Ansicht auf den einen Mandanten wird aufgehoben und ich habe wieder alle sieben Millionen Mandantennummern vor dem Gesicht; sinngemäß verhält es sich, wenn ein Satz gelöscht wird.

    Wohlgemerkt steht oben in der Schnellsuche noch der Mandantenname; die Filterung ist dennoch aufgehoben. Wenn hier also "Aufräumarbeiten" in einem Auftrag stattfinden sollen, ist man gezwungen nach jeder Änderung wieder in der Schnellsuche "rumzufummeln".

    Jetzt kommts: Mit dem Cursor eine Stelle beim Mandantenname in der Schnellsuche hinten weg und schon filtert es wieder - na wenigstens.

    In der DokVerw in der Mandantenübersicht bleibt der Begriff in der Schnellsuche bezüglich der Filter wie in Granit gemeißelt stehen, egal ob man den Mandanten wechselt oder nicht - ich finde das gar nicht schlecht, obwohl andere hier sich eher wünschen würden, die Schnellsuche/Filter wäre beim Wechsel des Mandanten wieder aufgehoben-, jedoch in Zeiten möchte man doch konzentriert eine oder mehrere Erfassungen bei dem gefilterten Mandanten machen.

    Somit sollte der Filter hier doch Bestand haben. Es ist doch sehr müßig, jedes Mal wieder kurz in die Schnellsuche zu gehen, um die Auswahl einzugrenzen.

    Danke für eine baldige Reparatur.

    R.Maier

    p.s.: Sollte ich ein "Häkchen" übersehen haben, teilen Sie es mir bitte mit.

    Ach ja, letztens hatte ich eine "Barriere" bei einer Datumseingabe, weil ein Feld ausgegraut, war. Mir wurde dann vom Service mitgeteilt, dass da wohl ein Auswahlkästchen rechts unten wäre und ich hatte den Aha-Effekt. Ich wurde dann ergänzend darauf hingewiesen, dass ja alles in einem Dokument 08154711 "vergraben" wäre und es auf Seite 17 Zeile 82 stehen würde...
    Und warum darf ich in einem Datumsfeld kein Datum eingeben?! Wenn ich schon auf dieses ausgegraute Datumsfeld klicke, müsste nicht gleich dieser Kalender für die Eingabe öffnen und warum muss ich dieses Kästchen erst finden.

    Ich möchte bitte etwas mehr Innovation zur Intuition . Mein Leben ist zu kurz, nur um Bedienungsanleitungen zu studieren.

    Unsere neue Waschmaschine von Miele besitzt eine Bedienungsanleitung nur in Deutsch mit 90 Seiten Umfang. Diese ist recht informativ, wird aber für den Tagesgebrauch nicht unbedingt benötigt; soll heißen, ich kann waschen ohne "das Dokument" zu studieren. Für Detailfragen ist die Anleitung dennoch sinnvoll und informativ, jedoch nicht zwingend für "Basics".

  • Ralph Maier
    23.07.2015 19:15 Uhr

    Und warum kann das Programm Rechnungsschreibung sich nicht auf dem Fenster öffnen, auf dem es zuletzt geöffnet wurde?

    Drei Monitore sind entsprechend aufgeteilt, sodass unsäglich ist, wenn Rechnungsschreibung auf dem Hauptmonitor geöffnet wird und nicht auf der gewünschten Desktoperweiterung.

  • Ralph Maier
    24.07.2015 10:54 Uhr

    Wurde ebenfalls bereits angesprochen:

    Bei den Jahresabschlussarbeiten ist es vorteilhaft, im Kontoblatt Buchungszeilen zu markieren um den Saldo zu erhalten, also wie im Arbeitskonto.
    Das Problem des Arbeitskontos wieder liegt darin, dass ausgezifferte Beträge nicht ausgeblendet werden können.
    Und nein, ich möchte die Salden nicht über den Umweg der Auszifferfunktion bilden, sondern schnell markieren und Salden bilden können, mit oder ohne ausgezifferter Positionen. Hier fehlt ganz eindeutig ein "Masterkontoblatt".

    Bitte führen Sie endlich Abschlusskonto, Kontoblatt und Arbeitskonto (was für ein Wahnsinn - erklären Sie das mal einem Interessanten am DATEV-Stand, der zeigt Ihnen einen Vogel) zu einem "Kontoblatt" zusammen. Mit den Funktionen der einzelnen o.g. Versionen selbstverständlich. Auch dies ein Thema, das andernorts in der NG wieder "ausgesessen" wurde, leider.

    Es ist ja schon pervers, wenn ich für die Jahresabschlussbearbeitung das Arbeitskonto aus dem Buchführungsteil öffnen muss, um Salden zu bilden, parallel das Abschlusskonto (für nur AB-Buchungen-Ansicht) und dann evtl. noch das gleiche Konto über das Kontoblatt aus der FIBU öffnen muss, um die Einschränkung der Ansicht auf bestimmte Zeiträume einzugrenzen.

    Die übergreifende Einrichtung der Auszifferfunktion auf alle Konten ist ja schon negativ beschieden worden, da dies speicherintensiv sei; nun ja villeicht bleibt ja etwas übrig, wenn zwei Kontenversionen wegfallen, womit ich ferner für die grundsätzlich Auszifferfunktion in diesem, neuen "Masterkonto" plädiere. Damit würde auch der äußerst lästige "Buchungserfassung verlassen" um "Auszifferfunktion einrichten" - Workflow entfallen.

    Dies sind elementare Wünsche der Anwender !!! Danke für eine Reparatur dieser Fehlfunktion. Vielen herzlich Dank.

    p.s.: Um beim Thema zu bleiben. Selbstredend sollten die Einstellungen mandanten- oder auch kanzleibezogen (wie bei den BWA bspw.) vorgenommen und gespeichert werden.

    Ich möchte jetzt hier nicht unnötig frotzeln, aber ich bekomme bei dieser Kontenthematik auch das Gefühl nicht los, dass für jede Kontoversion ein anderes Programmierteam zuständig ist.

  • Martin Kolberg
    24.07.2015 11:55 Uhr

    Thema "Auszifferungs- Funktion".

    DATEV, bitte nicht vergessen, diese Funktion auch in der Registerkarte: "Inventare aus Buchungsstapel anzulegen" zu aktivieren, damit folgende Spalten optional eingeblendet werden können:

    - "Zuordnung"
    - "Zuordnungsnummmer",

    um ausgezifferte Buchungssätze (= generalungekehrte Anlagegüter) beim Zuordnen automatisch ausblenden zu können.

    (der Wunsch wurde bereits im Jahr 2013 aufgenommen)

  • Christian Wielgoß
    24.07.2015 12:09 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,

    in der kommenden Version können Sie ausgezifferte Buchungen ausblenden.

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • Ralph Maier
    24.07.2015 13:20 Uhr
    Zitat von Christian Wielgoß

    Hallo Herr Kolberg,

    in der kommenden Version können Sie ausgezifferte Buchungen ausblenden.

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

    Hallo Herr Wielgoß,

    ich bin offensichtlich schon Resistent gegen DATEV-Dokumente, weil diese vor Übersicht strotzen. Ich kann jetzt auf dem Link, dem ich bereits in dem anderen Beitrag, gefolgt, nicht erkennen, dass mein vorgetragener Wunsch des "einzigen, funktional umfassenden Kontos" erfüllt wäre.

    Würden Sie mir bitte noch den Abschnitt angeben, wo ich dies finden kann oder bezog sich Ihre Antwort ausschließlich auf Herrn Kolbergs Ergänzung?

    Ich kanns einfach nicht finden. Vielen Dank.

    Gruß R.Maier

  • Christian Wielgoß
    24.07.2015 13:31 Uhr

    Hallo Herr Maier,

    ja, mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf den Beitrag von Herrn Kolberg in Zusammenhang mit ausgezifferten Buchungen in der Anlagenbuchführung .

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • Ralph Maier
    24.07.2015 15:08 Uhr

    Unternehmen online öffnet via IE auf dem ausgesuchten Desktop. Das Sub-Fenster "Belegerfassung vom Belegbild" öffnet immer wieder auf dem Main-DT (nicht gewollt, da Desktops organisiert sind). Hmm...

  • Lea Wrosch
    24.07.2015 16:00 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Sie haben uns zu mehreren Themengebieten Fragen zukommen lassen. Wir haben diese bereits in Bearbeitung und werden uns ab nächster Woche mit Informationen bei Ihnen melden.

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

    Lea Wrosch
    DATEV eG
    Service Eigenorganisation classic

  • Lea Wrosch
    30.07.2015 17:31 Uhr

    Sehr geehrte Herren,

    vielen Dank für die vielen Hinweise, Rückfragen und Anregungen zu den Programmen Zeiten- und Kostenerfassung, Rechnungsschreibung und Kanzlei-Rechnungswesen.

    Grundsätzlich gilt für alle DATEV pro Programme, dass die Fenster- und Listeneinstellungen beim Beenden des Programms benutzerspezifisch gespeichert werden.

    Zu den einzelnen Programmthemen können wir Ihnen Folgendes mitteilen:

    Rechnungsschreibung: In der Rechnungsschreibung ist das Öffnen auf dem zuletzt geöffneten Monitor leider nicht möglich. Dieses Thema haben wir bereits für unsere Weiterentwicklung aufgenommen. Grundsätzlich gibt es aber in der Rechnungsschreibung die Möglichkeit die Ansicht pro Benutzer individuell zu konfigurieren (z.B. Fenstergröße, Spaltenbreite). Dies funktioniert über den Menüpunkt Ansicht oder Fenster in der Rechnungsschreibung. Diese Einstellungen bleiben nach einem Neustart im Programm benutzerspezifisch gespeichert.

    Zeiten- und Kostenerfassung: Das Programmverhalten in der Schnellsuche konnte wie von Ihnen beschrieben nachvollzogen werden. Wir haben dies an die Entwicklung weitergegeben. Wir können Ihnen aktuell folgenden Workaround für die Suche in der Zeitenerfassung anbieten: Nutzen Sie die erweiterte Suche in der Zeiten- und Kostenerfassung. Dort bleibt der von Ihnen in der Suche eingegebene Mandant nach dem Neuerfassen, Speichern und Ändern von Zeiten erhalten.

    Kanzlei-Rechnungswesen: Zu den von Ihnen angesprochenen Themen wurde bereits von den Kollegen im Rechnungswesen Forum geantwortet. Die Hinweise und Anregungen dazu wurden an die Entwicklung weitergegeben. Beispielsweise ist ein Beitrag zu dem Thema Kontoblatt unter folgendem Link zu finden:
    Kanzlei-Rechnungswesen Kontoblatt

    Sollte es darüber hinaus noch weitere Themen geben, nehmen Sie gerne über den Service Kontakt zu uns auf.


    Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

    Lea Wrosch
    DATEV eG
    Service Eigenorganisation classic

  • Ralph Maier
    30.07.2015 18:41 Uhr

    Sehr geehrte Frau Wrosch,

    1. Rechnungsschreibung: Genau der letzte Platz des Fenster wäre hier wichtig; der Rest ist insoweit bekannt. Eine zeitnahe Lösung wäre erfreulich.

    2. Zeiten: Mit der Lösung über die erweiterte Suche kann man sich sicherlich behelfen und ist gangbar, aber die individuell eingestellten Gruppierfelder der letzten Einstellung sollten dann jedoch auch so öffnen, wie diese geschlossen wurden.

    3. Kontoblatt: Im angesprochenen Beitrag sind mehrere Wünsche, "Bedanken" und Unterstützungen des Wunsches vorhanden; auch ich war dabei.
    Die Aussage Ihrer Kollegin zur Priorisierung ist wohl nicht ernst zu nehmen. Die Funktionen der verschiedenen Konten zur Zusammenführung in EIN Konto muss elementare Aufgabe der Programmierung sein. Hier geht es doch nicht einmal um Wünsche. Hier geht es um drei Baustellen, die konsolidiert und fertiggestellt werden MÜSSEN; was ist das für ein Workaround, zunächst im Buchführungsteil die identische Kontonummer aufrufen zu müssen um saldieren zu können.

    Ich würde Sie freundlichst bitten, den genannten Beitrag nochmals zu lesen, der von der DATEV leider mal wieder ausgesessen wurde und würde Sie ferner bitten, uns Anwender mitzuteilen, wie die Fortschritte zur Entwicklung des "Masterkontos" vorangeschritten sind. Vielen Dank auch hierfür.

    In einem anderen Beitrag wurde die Komplexität und Speicherumfang bei genereller Auszifferfunktion als Hindernisgrund genannt, welchen ich ferner für diese Funktion, auch nicht gelten lassen möchte. Vielmehr sollte diese Funktion zur Standardfunktion der Konten gehören.

    Das Arbeitskonto kann Ausziffern schon mal grundsätzlich nicht... So kann man sich nicht einmal eine Kontoart aussuchen, weil die Funktionen verteilt sind; irre nicht ?
    Gibt es eigentlich drei geheime "Kontenprogrammierteams", denen es untersagt ist, sich miteinander zu unterhalten? Kommt mir fast so vor ;-)

    Für das Eingehen auf die genannten Fragen und Tipps danke ich Ihnen persönlich herzlich an dieser Stelle.

    Sehen Sie mir es bitte nach, wenn ich die Antworten bzw. den Stand der Entwicklung diesbezüglich leider nicht als befriedigend, vor allem zu 3, erachte.

    Gruß R.Maier

  • Lea Wrosch
    07.08.2015 10:16 Uhr

    Sehr geehrter Herr Maier,

    Sie haben uns zum Thema Kontoblatt mehrere Fragen und Anregungen zukommen lassen. Wir melden uns an dieser Stelle ab nächster Woche dazu.

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

    Lea Wrosch
    DATEV eG
    Service Eigenorganisation classic

  • ein Anwender
    07.08.2015 10:33 Uhr

    Sehr geehrte Frau Wrosch,

    als mitlesender DATEV- Anwender würden mich sie Antworten auch interessieren, da hier genau dieselben Fragen im Alltag aufschlagen.

  • Lea Wrosch
    14.08.2015 17:12 Uhr

    Sehr geehrter Herr Maier,

    vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag zum Thema Kontoblatt.

    Wir verstehen Ihre Kritik, dass in den unterschiedlichen Kontoauswertungen (Arbeitskonto, Kontoblatt bzw. Abschlusskonto) unterschiedliche Funktionen zur Verfügung stehen und Ihren daraus resultierenden Wunsch, Arbeitskonto, Kontoblatt und Abschlusskonto in ein Konto zusammenzufassen. Ihre Anregung haben wir in unsere Datenbank für die Produktweiterentwicklung aufgenommen. In regelmäßigen Abständen bewerten die Produktmanager Ihre Anforderungen nach einheitlichen Kriterien, um diese in der Gesamtschau mit allen Anforderungen zu priorisieren. Dabei werden die Wünsche unserer Anwender innerhalb einer Liste anhand Ihrer Wichtigkeit in eine Reihenfolge gebracht und nacheinander abgearbeitet.

    Uns ist bewusst, dass Sie von DATEV erwarten, dass gerade die von Ihnen genannten Änderungen schneller umgesetzt werden. Allerdings müssen im Rahmen der Weiterentwicklung der Software viele Punkte beachtet werden, wodurch Anpassungen und Neuerungen oft aufwändiger sind als auf den ersten Blick erkennbar. Neben technischen Restriktionen, die z. B. bei einer Änderung berücksichtigt werden müssen, finden im Vorfeld zu jeder Softwareversion umfangreiche Maßnahmen zur Qualitätssicherung statt. Zudem werden die Wünsche, wie oben bereits beschrieben, bei der Prüfung priorisiert. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Ihr Wunsch, der für uns nachvollziehbar und verständlich ist, aufgrund dieser Priorisierung und der vielen zu berücksichtigenden Kriterien in nächster Zeit nicht umgesetzt wird. Natürlich werden wir Ihre Anregung weiterhin in regelmäßigen Abständen prüfen und bewerten.

    Bitte teilen Sie uns weiterhin Ihre Verbesserungsvorschläge mit, denn diese sind für die Produktweiterentwicklung maßgeblich.

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

    Lea Wrosch
    DATEV eG
    Service Eigenorganisation classic