Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Vorlagenverwaltung / Platzhalter / Bankverbindung

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • Mike Hecker
    23.07.2015 16:45 Uhr

    Hallo zusammen!

    Ich sitze nun schon seit Stunden hier und versuche verzweifelt eine Vorlage für die Dokumentenablage zu basteln, in das eine Bankverbindung aus den Stammdaten eingetragen wird.

    Konstellation:
    Mandant (Einzelunternehmer) hat beim Betrieb drei Banken und bei der natürlichen Person zwei Bank und die Ehefrau hat auch ein eigenes Konto.

    Im Assistent zur Dokumenterstellung werden mir alle Banken angezeigt, die ich dort irgendwie auswählen und anhaken kann.

    Im fertigen Dokument wird aber grundsätzlich die Hauptbank aus den Unternehmensdaten gefüllt, alles andere wird einfach so ignoriert.


    Ich habe es auch mit verschiedenen Bankfelder versucht (ob ich alle möglichen Banken gefunden habe weiß ich nicht, die Platzhalter lassen sich ja nicht durchsuchen).
    Letztlich bin ich immer wieder bei ZMSD/Mdt/IBAN etc. gelandet, das war die einzige Platzhaltergruppe die sich zumindest mit Daten gefüllt hat und nicht als ###FEHLER### gekennzeichnet wurde.

    Das Word-Dokument aus der Info-DB mit allen Platzhaltern ist ja auch so aussagefähig wie ein trockenes LIDL-Brot - nämlich gar nicht. Oder was hat "wird auf die Hauptbank zugegriffen" zu sagen? Es gibt eine Hauptbank beim Unternehmen, eine Hauptbank bei Steuerpflichtigen und eine Bank bei der Ehefrau.

    @DATEV:
    - Erbitte Infos zu den konkreten Datenfeldern mit Erläuterung.
    - Fordere userfreundliche Auswahlmöglichkeit der Stammdatenfelder (ich will dazu nicht erst studieren)

    Ansonsten kann man das ganze Produkt eigentlich unter Ulk verbuchen - aber Hauptsache wir legen jeden Mist elektronisch ab.

    U.A.w.g.

    Mike Hecker

  • Karsten Pfeiffer
    24.07.2015 11:34 Uhr

    Hallo Herr Hecker,

    ich finde es schön, dass sich nun auch weitere Mitstreiter finden, die sich in die Materie der Vorlagenverwaltung einarbeiten.

    Leider fällt es mir schwer für den derzeitigen Zustand eine Beschreibung zu finden. Ein Torso ist es nicht, das war ein Ganzes, ein Fragment ist es auch nicht, da passt zumindest etwas zusammen, auch wenn es unvollständig ist. Seit mehr als zwei Jahren ist das Thema in Nürnberg bekannt, geschehen ist außer Flickschusterei in ganz argen Fällen nichts.

    Mit Ihren Problemen, die ich hier auch schon geschildert hatte, stehen Sie am Anfang der Probleme, wenn Sie an die variablen Platzhalter kommen wird es lustig. Oder versuchen Sie einmal eine nachträgliche SEPA Prenotifikation im bestehenden Mandat in eine Vorlage zu bringen.

    Das Thema Ehegatten ist, glaube ich, seit der Umstellung von DOS auf Windows (ach, wer erinnert sich noch an Novell?), ungelöst.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Mike Hecker
    24.07.2015 14:43 Uhr

    Hallo Herr Pfeiffer!

    Ich möchte nicht behaupten dass ich mich erst einarbeiten muss. Die Vorlagen nutzen wir eigentlich schon lange - in den alten ZMSD-Stammdaten und der alten Dokumentenorganisation haben wir uns eben einfach mit den Unzulänglichkeiten arrangiert.

    Die ganzen neuen Änderungen (SEPA-Einführung, Lastschriftmandate) machten eben immer wieder Anpassungen an den Vorlagen notwendig. Und hier stoßen wir nun an die Grenzen.

    Als Service bieten wir unseren Mandanten vorgefertigte SEPA-Lastschriftmandate für Finanzamt und Krankenkassen an. Und viele wollen eben die Lohnsteuer von dem einen Firmenkonto abgebucht wissen und die SV-Beiträge von einem anderen Firmenkonto, die Einkommensteuervorauszahlung aber wieder vom Privatkonto.

    So wie ich die Sache sehe muss ich nun für jede Variante eine extra Vorlage produzieren, wobei die Auswahl bei mehreren Konten je Typ (Unternehmen/Person) gar nicht möglich ist.

    Die Threads zu den anderen Platzhalterproblemen habe ich auch gelesen, die Aussagen und Hilfen aus dem Kreis der Programmfunktionalitätserfinder sind aber wie üblich recht niederschmetternd (soll heißen sie tendieren in Richtung Null).

    Letztlich bleibt scheinbar wieder nur die Erkenntnis, dass man sich in Nürnberg lieber mit der Entwicklung des DATEV-Shops oder der Erfindung neuer DATEV-Maskottchen beschäftigt als sinnvolle Arbeitsabläufe in Kanzleien zu erforschen und zeitnah umzusetzen.
    Seit Beginn der Pro-Umstellung ist die Stammdatenverwaltung eine einziges Durcheinander, in der wahrscheinlich keiner (nicht mal die "Entwickler") noch den Durchblick haben. Oder wie Sie es sehr treffend formuliert haben: "Ein Torso ist es nicht, ... ein Fragment ist es auch nicht ... Flickschusterei"

    Naja, Hauptsache man macht Cold-Calls für "Optimierungsberatungen". (siehe meinen Thread dazu im Bereich Personalwirtschaft). Schade dass DATEV für die Angebote zur Optimierungsberatung durch die Fachleute die die Programme anwenden müssen nicht sonderlich empfänglich ist.

    Und dann wundert man sich dass die Stimmung beim Anwender aggressiv wird.

    Fazit: Zurück zur alten mechanischen Schreibmaschine! Da funktioniert wenigstens alles.

    Oder vielleicht haben wir ja doch mal Glück und ein "Pixel oder Wau" lässt zu einer Aussage abweichend von <STRG>+<F4>+<Textbaustein0815> hinreißen. (Was ich persönlich für unwahrscheinlich halte)


    In diesem Sinne schönes Wochenende an alle Leidensgenossen.

    Mike Hecker

  • Christian Seidel
    24.07.2015 15:21 Uhr

    Hallo Herr Hecker, hallo Herr Pfeiffer,

    die umfassenden Erfassungsmöglichkeiten innerhalb der Stammdaten und die dazu angebotenen Platzhalter schaffen vielseitige Möglichkeiten bei der Vorlagengestaltung, aber führen damit auch zu einer erhöhten Komplexität.

    Zunächst wird zwischen spezifischen (ZMSD bzw. SDV) und allgemeinen ( Stammdaten pro ) Platzhaltern unterschieden. Spezifische Platzhalter liefern einen konkreten Wert aus den Stammdaten. Allgemeine Platzhalter hingegen erlauben die Auswahl des gewünschten Wertes während der Schriftguterstellung (der von Ihnen erwähnte Assistent). Die Ihnen angezeigten Auswahlmöglichkeiten beziehen sich auf einen vorhandenen SDD-Platzhalter in der Vorlage. Daher hat die Auswahl keine Auswirkungen auf den ebenso in der Vorlage eingesetzten Bankverbindungs-Platzhalter aus dem Bereich ZMSD bzw. SDV.

    Wählen Sie einen allgemeinen Platzhalter im Platzhalterauswahldialog gibt es unter Mandant die Auswahlmöglichkeit zwischen Steuerpflichtiger Mandant, Betrieb und Person:
    - Platzhalter unter Person werden mit den Werten der natürlichen Person gefüllt. Handelt es sich um einen reinen Betrieb werden diese Platzhalter nicht gefüllt.
    - Platzhalter unter Betrieb werden mit den Werten des Betriebs gefüllt. Handelt es sich um eine natürliche Person werden diese Platzhalter nicht gefüllt.
    - Platzhalter unter Steuerpflichtiger Mandant werden bei einer natürlichen Person mit den persönlichen Daten gefüllt. Bei einem reinen Betrieb mit den betrieblichen Daten. Bei einem Einzelunternehmen haben die Werte des Betriebs Vorrang und werden entsprechend gefüllt.

    Daher erhielten Sie unabhängig von der Auswahl bei der Dokumenterstellung den fest definierten Wert im Dokument.

    Bei weiteren Fragen und um individuell auf Ihre Anfrage einzugehen, können Sie sich gerne an den Programmservice Dokumentenablage unter 0911 / 319 8803 wenden.

    Viele Grüße

    Christian Seidel
    (DATEV eG, Service Dokumentenmanagement)

  • Mike Hecker
    30.07.2015 16:14 Uhr

    Danke für Ihre Worte Herr Seidel!

    Und wo finde ich nun die Platzhalter für IBAN und BIC zu den einzelnen Adresstypen? Außer ZMSD/Mdt/IBAN habe ich ja nichts gefunden ... (siehe ganz unten).
    Warum gibt es keine Bankverbidungsplatzhalter in den Stammdaten pro?
    Warum gibt es immer noch die Unterscheidung zwischen ZMSD, SDV und Stammdaten pro?
    Wo bitte sind die einzelnen Platzhalter so beschrieben, dass sich der dumme DATEV-Anwender das selbst erarbeiten und heraussuchen kann?
    Warum pflege ich so viele Datenfelder, wenn dann doch kein Zugriff aus den Programmen möglich ist (LODAS nimmt auch nur die Hauptbank ...)


    Danke

  • Christian Seidel
    04.08.2015 15:41 Uhr

    Guten Tag Herr Hecker,

    entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort. Gerne gehen wir anbei auf Ihre Fragen ein.
    Für die Klärung weiterer bzw. tieferer Details zum Thema bitten wir Sie allerdings, sich an den Programmservice Dokumentenablage unter 0911 / 319 8803 zu wenden.

    Sie finden alle Platzhalter für die Bankverbindung unter Stammdaten (ZMSD) - Mandant - Person oder Betrieb - Bankverbindung - Mdt/IBAN und Mdt/SWIFT/BIC.
    Die wichtigsten Platzhalter sind im Infodokument 1070828 veranschaulicht. Unter Punkt 3 sind Vorlagen mit den wichtigsten Platzhaltern hinterlegt.

    Wir bereits in unserer vorherigen Antwort zu entnehmen:
    Bei ZMSD- und SDV-Platzhaltern handelt es sich um spezifische Platzhalter, d.h. der Platzhalter verweist auf genau einen Wert bei genau einem bestimmten Adressaten.
    Stammdaten pro Platzhalter sind allgemeine Platzhalter, d.h. der Adressat und der genaue Wert wird erst bei der Schriftguterstellung selbst gewählt. Weitere Infos sind dem Infodokument 1070828 zu entnehmen.

    Sowohl die spezifischen wie auch die allgemeinen Platzhaltern sind je nach Kanzleiprozess erforderlich, d.h. diese Trennung wird nie ganz aufgelöst werden können.
    Da der Großteil der Szenarien über ZMSD/SDV abgebildet werden können, erfolgt zunächst die Komplettierung der Hybridablöse (Umstellung des Datenzugriffs der ZMSD/SDV-Platzhalter auf Stammdaten pro-Daten). Die Erweiterung der Stammdaten pro Platzhalter ist damit erst für den folgenden Schritt angedacht.

    Bei LODAS gibt es schon seit einigen Jahren im Stammdatenabgleich die Objektauswahl, siehe Infodokument 1070600 .
    Dies wird zur DVD 9.1 auch im Steuern-Abgleich sowie in Steuern und Lohn selbst möglich sein. Weitere Informationen sind im Infodokument 1080357 nachzulesen.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Christian Seidel
    (DATEV eG, Service Dokumentenmanagement)

  • Michael Freischlad
    13.10.2015 11:27 Uhr

    Guten Morgen Allerseits,

    genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich möchte eine Vorlage für ein Lastschrift-Formular erstellen, die es erlaubt, die Bankverbindung zu wählen. Nach dem Studium diverser Dokumente in der Info-DB wird man leider auch nicht schlauer (was leider oft der Fall ist).

    Es wird darin immer von allgemeinen Platzhaltern gesprochen, die eigentlich doch genau das abbilden sollen. Allerdings kann ich diese allgemeinen Platzhalter im Einfüge-Dialog gar nicht finden ... (leider kommt so etwas auch öfter vor). Warum werden mir diese Platzhalter nicht angezeigt? Kann man das irgendwie in den Einstellungen definieren?

    Grüße
    Michael Freischlad

  • Daniel Schmidt
    16.10.2015 14:15 Uhr

    Hallo Herr Freischlad,

    ja das ist richtig, allgemeine Platzhalter dienen dazu, die Empfängerdaten des jeweiligen Adressat manuell bei der Schriftguterstellung auszuwählen.

    Diese Platzhalter finden Sie im Platzhalterbaum unter Stammdaten Pro. Wenn Sie die Dokumentenablage einsetzen steht zusätzlich der Ordner Dokumentenmanagement zur Verfügung.

    Es gibt jedoch nicht für alle Rubriken in den Zentralen Stammdaten einen allgemeinen Platzhalter, dazu zählt auch die Rubrik "Bank".
    Insofern ist es notwendig die Platzhalter explizit für die Bankverbindung des jeweiligen Adressaten zu setzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel Schmidt
    Service Betriebswirtschaftliche Basis