Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Zulassungsnr. KiSt Abzugsverfahren wo in ZMSt erfassen?

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Willi Müller
    28.07.2015 17:24 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    wo lässt sich die Zulassungsnr. für das KiSt Abzugsverfahren in der ZMSt erfassen? Nachdem ich diese nun endlich für meine Mandantin erhalten habe, wollte ich diese nicht auf einem Zettelchen notieren ;-)
    Schöne Grüße
    Willi Müller

    P.S.: Die Vergabe der Nr. für meine Mandantin hat immerhin nur eine Woche gedauert

  • Beate Bickel
    29.07.2015 18:03 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    ich glaube nicht, das Datev dafür ein extra Feld einführen wird.
    Wir haben im Büro ganz viele dieser Informationen wie z. B. auch Unterberaternummern, Kennwörter oder Angaben zu Lastschriften beim Finanzamt unter dem Punkt "weitere Informationen" ( ZMSD - Unternehmen/ Vereinigung - weiter Informationen ) erfasst. Die Felder dort lassen sich kanzleiweit festlegen und dann pro Mandant individuell unter dem Punkt Bemerkung Eintragungen machen.
    Es ist etwas komisch gelöst, weil hier zuerst nur die Felder ausgewählt werden müssen und dann erst die Bemerkung gefüllt werden kann. Aber wir haben uns hier eine Kurzübersicht zu dem Mandanten eingerichtet.
    Viele Grüße
    Beate Bickel

  • Ute Höpfner
    04.08.2015 10:47 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    in den Zentralen Stammdaten wird es nach derzeitiger Planung kein Feld für die Zulassungsnummer zum Kirchensteuer-Abzugsverfahren geben.

    Aber: mit der Kapitalertragsteuer 2016 (verfügbar ab Januar 2016) wird ein entsprechendes Erfassungsfeld im Programm Kapitalertragsteuer selbst aufgenommen. Das neue Erfassungsfeld wird im Bereich Erfassungsformulare - Angaben zum Unternehmen auf der Registerlasche "Sonstige Angaben" zu finden sein.

    Mit freundlichem Gruß
    Ute Höpfner
    DATEV eG