Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Urte Rudloff
    29.07.2015 11:29 Uhr

    DATEV DMS classic pro Arbeitsst V.1.6 Build 11

    Vorgangsmappe
    1) Wenn ich ein Dokument in die Vorgangsmappe aufnehmen möchte, ist die Suchmaske immer wieder leer.
    Kann ich eine Einstellung vornehmen, dass die letzte Suchbegriffsauswahl (z.B. Mdt.Nr.+Jahr) erhalten bleibt?

    2) Wie kann ich mehrere Dokumente gleichzeitig in die Vorgangsmappe als Dokumente einfügen?

  • Karsten Pfeiffer
    29.07.2015 12:37 Uhr

    Hallo Frau Rudloff,

    kurz und schmerzlos:

    Zitat von Urte Rudloff

    DATEV DMS classic pro Arbeitsst V.1.6 Build 11

    Vorgangsmappe
    1) Wenn ich ein Dokument in die Vorgangsmappe aufnehmen möchte, ist die Suchmaske immer wieder leer.
    Kann ich eine Einstellung vornehmen, dass die letzte Suchbegriffsauswahl (z.B. Mdt.Nr.+Jahr) erhalten bleibt?

    ja, wenn Sie sich mit der Maskenprogrammierung auskennen.

    Zitat von Urte Rudloff

    2) Wie kann ich mehrere Dokumente gleichzeitig in die Vorgangsmappe als Dokumente einfügen?

    Mit der Taste "ctrl" und linken Mausklick die Dokumente markieren und dann in der Maske auf "Übernehmen" klicken. In der Mappe bleibt der Focus dann auf dem letzten übernommenen Dokument stehen.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Michael Schmid
    04.08.2015 18:07 Uhr

    Hallo Herr Pfeiffer,

    mit welchen Unterlagen kann ich mich in die Maskenprogrammierung einarbeiten oder muss ich zunächst Datev Consulting beauftragen und über die Schulter schauen?

    Beste Grüße
    Michael Schmid

  • Karsten Pfeiffer
    05.08.2015 11:07 Uhr

    Hallo Herr Schmid,

    bei der Veränderung von Masken kommt es darauf an, ob Sie Erfahrung in der Programmierung haben. Die Masken sind Ausschnitte der vorhandenen Datenbankfelder welche mit besonderen Erfassungseigenschaften kombiniert werden. In den pdf Dokumenten zur Hilfe sind die Grundzüge genannt.

    DATEV versucht mit dem mitgelieferten Set an Masken einen möglichst breiten Anwenderbereich abzudecken, das dies nicht immer möglich ist, ist auch zu verstehen.

    Stehen hinter den Masken noch Makros sollte man besser die Finger davon lassen, mit der nächsten Version kann die Arbeit Makulatur sein.

    Bevor Sie eine Maske anpassen sollten Sie zunächst die Anforderungen, die Sie benötigen, schriftlich niederlegen. Aus dem dann entstehenden Profil kann dann die Funktion definiert werden und bei der Maskenerstellung dient es als Unterlagen und Dokumentation. Prüfen Sie, ob das Gewünschte nicht auch anderweitig erreichbar ist. Um bei dem Beispiel dieses Threads zu bleiben, es ist nicht notwendig in der Erfassungsmaske für die Vorgangsmaske Schleppfelder einzubauen; es ist leichter schon bei der Ablage Kriterien für eine Aufnahme in die Vorgangsmappe festzulegen. Das Dokument ist dann leicht zu finden, bei mehreren Dokumenten können diese gemeinsam übernommen und innerhalb der Mappe verteilt werden. Richtig intelligent wäre natürlich eine Zuordnung zur Vorgangsmappe bei der Ablage.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer