Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 26

    Seite 1 von 2

  • ein Anwender
    01.08.2015 20:22 Uhr

    Hallo Datev,
    vor der Installation der DVD 9.0 wollte ich mir die Übersicht der Neuerungen ansehen. Die Unterteilung nach StB, WP, Unternehmen ... ist allerdings merkwürdig. Die Neuerungen zu OPOS in den Rewe Programmen stehen unter z.B. unter Public Sector. Sollen das die allgemeinen Infos sein oder nur die für die kommunalen Anwender? M.E. fehlt hier noch eine Rubrik "für alle", denn als WP/StB weiß ich z.B. nicht, wo ich Infos zu Rewe finden soll. Auch der RA, für den keine Neuerungen Infos bereitstehen, muss für die Neuerungen in Rewe sich für eine andere Berufsgruppe entscheiden.
    Viele Grüße

  • Andreas Gilles
    03.08.2015 09:29 Uhr

    Hallo Datev,
    wenn ich mir die Übersicht alle Neuerungen anzeigen lasse, die zum Glück nicht die unten genannte Unterteilung hat, erhalte ich wie die Male vorher eine völlig unbrauchbare Übersicht. Da werden einem Dokumente von 2012 und 2013 als Neuerungen verkauft (z.B. bei Steuern und Expertisen). Warum gibt es keine Übersicht wie bei den anderen Service-Releases. Eine mögliche Liste wäre auch die Programm-Überblick Datei, bei der man nur noch bei den tatsächlichen Neuerungen die Verlinkung auf das jeweilige Dokument angeben müsste.
    Warum ist bei den geplanten Service-Releases keine Angabe zu dem für Freitag geplanten KSt-Update angegeben. Die folgenden Service-Releases sind zumindest terminlich bereits genannt.
    Wenn sich Service-Releases und Programm-DVD überschneiden wäre in Hinweis "auf DVD 9.0 enthalten" oder "nicht enthalten" sinnvoll.

    mfg. Andreas Gilles

  • Willi Müller
    03.08.2015 10:49 Uhr

    Hallo Datev,
    nach Installation der DVD 9.0 erschließt sich mir die Änderung der Versionsnr. bei Rewe von 4.4 auf 5.01 sowie den Lohnprogrammen 9.9x auf 10.0 nicht. Änderungen sind offensichtlich auch bei anderen Programmen nur minimal erfolgt; die lange gewünschten Verbesserungen der Software (s. auch Beitrag von Herrn Kolberg) sind offensichtlich nicht erfolgt.
    Warum wird die Wunschliste nicht endlich mal veröffentlich und mit erledigt am / geplant offengelegt, was die Programmierer wirklich machen. Dass das alles so komplex sei und man deswegen ein Jahr Pause einlegen musste, erscheint mir ein bisschen merkwürdig.
    Bitte nicht vergessen, dass mit den monatlichen Überlassungsvergütungen auch die Weiterentwicklung der Programme von uns Genossen bezahlt wird - auch wenn wie bei Lohn und Steuern PRO jahrelange Entwicklungsarbeit nur für die Tonne erfolgt ist :-(
    Genossenschaftliche Grüße
    Willi Müller

  • Martin Kolberg
    03.08.2015 11:13 Uhr

    Sehr geehrter Herr Müller,

    auch ich möchte mich dem Wunsch nach einer Veröffentlichung der Wunschliste anschließen, da ein Großteil der von mir per Servicekontakt geäußerten Wünsche und Anregungen aufgrund der Unmöglichkeit, Beiträge älter 1 Jahr einzusehen, für mich nicht mehr einsehbar sind.
    DATEV hatte ein "erledigt" gesetzt, aber ein Großteil der Wünsche und Anregungen wurden bisher nicht umgesetzt.

    Beispiele:
    - Zeiterfassung (diverse Anregungen)
    - BiBer: lästige und unperformante Stammdatensynchronisation optional deaktivieren
    - RewePro: Bankkontoumsätze Vorjahr / Folgejahr
    - RewePro: Arbeitskonto / Ausziffer- Funktionen
    - Jahresstatistik für Handel
    - Gegenstandswerte übergeben aus LODAS
    - Mausrad: Richtung in Steuer- Seitenansicht (und anderen Stellen)
    - usw.

    Ein wichtiger Wunsch:
    Servicekontakt- PRO:
    - individuelle Filter zulassen ( alle Jahre!!! )
    - Anlagen aller Servicekontakte einsehen lassen ( Screenshots )

    Danke

  • Ralph Maier
    03.08.2015 11:45 Uhr
    Zitat von Willi Müller

    Warum wird die Wunschliste nicht endlich mal veröffentlich und mit erledigt am / geplant offengelegt, was die Programmierer wirklich machen.

    Weil es sich dabei evtl. nur um eine froschgrüne Legende handelt... ;-)

    Stellen Sie sich vor, es gäbe diese Wunschliste und würde bereitgestellt werden, würden viele Themen im Fokus bleiben und sich nicht so einfach aussitzen lassen, wie bisher.

    Die Mängel der Programme und die Nichtumsetzung der Programmwünsche- und Änderungen bekämen dann endgültig "ein Gesicht".

    Letztens wurde ich in einer Antwort auf einen anderen Beitrag verwiesen, der dieses Thema bereits behandelte (Kontenblätter alle Funktionen). Dieser Beitrag blieb schlichtweg offen stehen und wanderte "nach unten" und auf Seite 2, 3 ...

    Gruß R.Maier

    p.s.: Das soll jetzt kein unsachliches DATEV-bashing sein, sondern vielmehr erschleicht sich mit genau jenes Gefühl, den Anwender bewusst etwas uninformierter zu lassen, um die Wellen möglichst flach zu halten. Lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen ;-)

  • ein Genosse
    03.08.2015 13:03 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    gerade habe ich den Bericht des Vorstands zur 46. Vertreterversammlung gelesen.
    Es gibt darin keinen einzigen kritischen Tonfall zu lesen.

    - So wird die Aufgabe der spanischen Beteiligung DATEV SINFOPAc zwar erwähnt; aber wieviel Geld hier verloren wurde, ist nicht ersichtlich.

    - Die Ablösung des Entwicklungschefs wird beschrieben als "hat den Staffelstab an Herrn Dipl.-Kfm Dr. Peter Krug weitergegeben". Dass Herr Dr. Krug dann erst mal ein Jahr Konsolidierung für notwendig erklärt musste und die PRO Entwicklungen Lohn und Steuern offensichtlich eingestampft wurden, wird nicht erwähnt. Über allem steht: Ein erfolgreiches 49. DATEV Jahr (Dipl.-Kfm. ist übrigens kein Titel sondern ein akademischer Grad, der nicht Namensbestandteil ist)

    Na, dann ist ja alles prima! Herr Kempf wird den Vorstandsvorsitz in 2016 abgeben - vielleicht kann er ja dann Vorstand der neuen DATEV Stiftung werden (wofür brauchen wir Genossen eigentlich eine Stiftung???)

  • Willi Müller
    03.08.2015 14:07 Uhr

    Hallo Datev,
    nach der DVD 9.0 ist das Telefonwahlfeld in der Schnellinfo wieder auf das Symbol verkleinert worden.
    Mir ist das recht (auch wenn es wieder eine Umstellung ist), aber nach der Diskussion hier in der Newsgroup ist diese Zurückänderung erstaunlich (leider finde ich den Thread nicht, aber das Problem ist ja auch bekannt :-( M.E. gab es aber auch deutliche Zustimmung zur Vergrößerung des Feldes).
    Kann bitte einmal ein Verantwortlicher für die Umsetzung von Programmanregungen an diesem Mini-Beispiel erläutern, warum diese Rückänderung im Programm erfolgt ist?
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Martin Kolberg
    03.08.2015 15:25 Uhr

    Ein Lob an die 9.00:

    1. Die Installation klappte problemlos (Keine Nacharbeit notwendig)
    2. Die Anpassungszeiten für Rewe waren realistisch
    3. Keine Rückfragen oder Probleme seitens der Mitarbeiter

    Lediglich... Aus irgend einem Grunde startete der Update- Vorgang nicht - wie eingestellt - auf allen Geräten nach dem Einschalten, auf 1/4 der Stationen erfolgte das Update erst nach dem Login.

  • ein Anwender
    03.08.2015 15:40 Uhr
    Zitat von Martin Kolberg


    3. Keine Rückfragen oder Probleme seitens der Mitarbeiter

    waren ja auch kaum Änderungen ;-)

    Zitat von Martin Kolberg

    Lediglich... Aus irgend einem Grunde startete der Update- Vorgang nicht - wie eingestellt - auf allen Geräten nach dem Einschalten, auf 1/4 der Stationen erfolgte das Update erst nach dem Login.

    das war bei uns auch so

  • Christine Köchel
    03.08.2015 16:12 Uhr

    Hallo ein Anwender, Hallo H. Gilles,

    auf der Seite www.datev.de/neuerungen stellen wir die wichtigsten Neuerungen heraus, die für die jeweiligen Zielgruppen von großer Bedeutung sind. Sei es, weil dies ein weitverbreiteter Wunsch unserer Anwender ist oder eine Neuerung aufgrund gesetzlicher Änderungen eine große Rolle spielt. Die Mehrwerte sind kurz dargestellt und für konkrete Informationen wird auf Dokumente in der Info-DB verwiesen.

    In der Info-DB hingegen sind die Neuerungen sowohl vollständig als auch programmbezogen beschrieben; so wie Sie es sich wünschen. Auf datev.de/neuerungen finden Sie unter Alle Neuerungen im Detail die hinterlegten Abfragen, die wir für jede Produktgruppe zur Verfügung stellen. Diese liefern die Dokumente zur Aktuellen Version der einzelnen Programme mit der kurzen Darstellung aller Neuerungen.

    Die Abfragen sind vergleichbar mit der Übersicht, die wir als PDF zu den Service-Releases online stellen. Auch dort wird auf Dokumente verlinkt, und auch dabei handelt es sich um die Aktuelle Version der einzelnen Programme.

  • Andreas G. Müller
    03.08.2015 16:25 Uhr

    Hallo Herr Maier,
    Hallo Herr Müller,

    Zitat von Ralph Maier
    Zitat von Willi Müller

    Warum wird die Wunschliste nicht endlich mal veröffentlich und mit erledigt am / geplant offengelegt, was die Programmierer wirklich machen.

    Weil es sich dabei evtl. nur um eine froschgrüne Legende handelt... ;-)

    Stellen Sie sich vor, es gäbe diese Wunschliste und würde bereitgestellt werden, würden viele Themen im Fokus bleiben und sich nicht so einfach aussitzen lassen, wie bisher.

    Ich bin froh, dass diese Listen nicht veröffentlicht werden. im Fall der Veröffentlichung würde die Diskussion darum entbrennen, welcher Wunsch den nun wichtiger sei. Der meine oder der Ihre, oder der Wunsch eines Großkunden, mit dem außer diesem keiner etwas anfangen kann. Welche (technischen) Konsequenzen sich aus der Umsetzung gerade dieses Wunsches ergeben, wäre dann vollkommen egal.

    Ich selbst ärgere mich seit 4 Jahren über die uneinheitliche Benutzerführung in verschiedenen, aus meiner Sicht identischen Eingabemasken, deren Anpassung auf meiner persönlichen Wunschliste ganz oben steht, dennoch muss ich, wenn ich mich selbst etwas zurücknehme und mir die Zusammenhänge verdeutliche, erkennen, dass an anderer Stelle "wichtigeres" umgesetzt werden muss. - Die Mitarbeiter der Entwicklung der einzelnen Programme können von meinen teilweise harschen Kritiken ein Lied singen.

    Generell ärgert mich, dass in vielen Programmen ähnliches programmiert wird, obwohl aus Anwendersicht die Funktion an anderer Stelle bereits existiert. Hier liegt m.E. noch eine ganze Menge Potential Mannstunden einzusparen und für die Umsetzung von Anwenderwünschen frei zu bekommen. Ich fürchte nur, dass es vermutlich niemanden mehr gibt, der sämtliche Programme so gut kennt, dass derartige Redundanzen auffallen.

    Hier hilft etwas mehr - genossenschaftliches - Engagement im Rahmen der Pilotierung/Stabilisierung um im Ansatz die Komplexität einer Softwareumstellung/-Erstellung innerhalb gewisser Parameter, technischer und wirtschaftlicher Natur, nachvollziehen zu können.

    Andreas G. Müller

    PS: besonders liebe ich Kritiker sich mit "ein Anwender" offenbaren.

  • Mike Hecker
    03.08.2015 16:51 Uhr
    Zitat von Andreas G. Müller

    PS: besonders liebe ich Kritiker sich mit " ein Anwender " offenbaren.

    Das ist ja das Problem Herr Müller. Wenn nur " ein Anwender" Wünsch äußert, setzt das die DATEV eben nicht um. Es müssen schon mehrere sein ;)

    Sorry, ich musste darüber eben nur sehr schmunzeln.

    Viele Grüße

    Mike Hecker

  • noch ein Anwender
    03.08.2015 17:13 Uhr
    Zitat von Mike Hecker

    Das ist ja das Problem Herr Müller. Wenn nur " ein Anwender" Wünsch äußert, setzt das die DATEV eben nicht um. Es müssen schon mehrere sein ;)

    na dann eben "noch ein Anwender" :-)
    Zitat von Andreas G. Müller

    PS: besonders liebe ich Kritiker sich mit "ein Anwender" offenbaren.

    ob sich jemand hier anonym oder mit vollem Namen äußert, kann Ihnen doch wurscht sein, wenn die Kritik konstruktiv ist.

  • Ralph Maier
    03.08.2015 17:45 Uhr
    Zitat von noch ein Anwender
    Zitat von Mike Hecker

    Das ist ja das Problem Herr Müller. Wenn nur " ein Anwender" Wünsch äußert, setzt das die DATEV eben nicht um. Es müssen schon mehrere sein ;)

    na dann eben "noch ein Anwender" :-)
    Zitat von Andreas G. Müller

    PS: besonders liebe ich Kritiker sich mit "ein Anwender" offenbaren.

    ob sich jemand hier anonym oder mit vollem Namen äußert, kann Ihnen doch wurscht sein, wenn die Kritik konstruktiv ist.

    Warum nennen Sie sich nicht einfach Thomas Schulz, Reiner Schmidt oder sonst wie ? Sie bleiben anonym und keinen störts...

    Es hat eben immer etwas Provokantes, wenn man partout den Anonymstatus verteidigt.

    Ich würde Sie, mit falschem Echtnamen, zumindest ernster nehmen...

  • Noch ein Ralph Maier
    04.08.2015 09:34 Uhr
    Zitat von Ralph Maier


    Ich würde Sie, mit falschem Echtnamen, zumindest ernster nehmen...

    Warum?