Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

klitzekleines KSt- Update...

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Martin Kolberg
    06.08.2015 08:48 Uhr

    WARNUNG :

    Im Installationsmanager steht noch dieses verflixte " LEXinform/El. Wissen pro Medium DVD V.3.0 " zur Installation bereit, welches sich aber auf der DVD 9.0 nicht mehr befindet.

    das Lexinform wurde wohl mit der DVD 9.0 deinstalliert, da es bei der DVD keine solchen Meldungen gab!!! Unbedingt manuell ausblenden!

    Folglich laufen die Clients beim Update in die Warteschleife. (Protokoll unten).

    An DATEV (Wünsche zum Inst- Manager)

    1. Völliges Abwählen des Servicetools möglich (Laufzeit)
    2. Ordentliches Management bei nicht vorhandenen Programmen bei der Client- Installation
    . (Vielleicht bei der Master- Installation eine Möglichkeit des Abwählens bzw. downloades schaffen)
    3. DasClient- Updates muß einfach schneller (= performanter) funktionieren


    Protokoll eines Clients:
    ______

    Produkt Bemerkungen, enthaltene Komponenten
    1. Benutzer- und Rechteverwaltung V.1.21
    Das Programmpaket" Benutzer- und Rechteverwaltung V.1.21" wurde am 02.08.2015 als Arbeitsplatz-Installation, Vollversion (kein Service-Release) und Freigabeversion eingerichtet
    (PAK01022- 121101-0000 ,PEID=000392366)

    Installationslogbuch: Installation_PAK01022_Kolberg_PC_XXXX_06-08-2015_06-30-05.LOG

    2. KSt 2014 comfort V.10.4
    Das Programmpaket" KSt 2014 comfort V.10.4" wurde am 06.08.2015 als Arbeitsplatz-Installation, Vollversion (kein Service-Release) und Freigabeversion eingerichtet
    (PAK01103-104 101-0007 ,PEID=000406100)

    Installationslogbuch: Installation_PAK01103_Kolberg_PC_XXXX_06-08-2015_06-30-26.LOG

    3. LEXinform/El. Wissen pro Medium DVD V.3.0
    Das Produkt wurde auf den verfügbaren CD-Pfaden nicht gefunden .
    (D0100028- 30 101-0000-DEU ,PEID=000233676)

    Es ist verfügbar auf:
    Programm-DVD 1 DATEV pro von CD 0830 bis CD 0830
    Programm-DVD 1 DATEV pro von CD 0820 bis CD 0820

    4. Servicetool DCMs Systemplattform V.5.6
    "Servicetool DCMs Systemplattform V.5.6" wurde am 02.08.2015 als Arbeitsplatz-Installation, Vollversion (kein Service-Release) und Freigabeversion eingerichtet
    (B0001309- 56 101-0005 ,PEID=000383687)

    Programmverzeichnis: C:\DATEV\PROGRAMM\SRVTDCM
    Konfigurationsverzeichnis: C:\DATEV\KONFIG\SRVTDCM
    Protokollverzeichnis: C:\Users\Kolberg\AppData\Local\Datev\Log\srvtdcm
    Installationslogbuch: Installation_B0001309_Kolberg_PC_XXXX_06-08-2015_06-30-06.LOG

    5. Servicetool DCM-Update V.4.66
    "Servicetool DCM-Update V.4.66" wurde am 02.08.2015 als Arbeitsplatz-Installation, Vollversion (kein Service-Release) und Freigabeversion eingerichtet
    (B0000072- 466101-0001 ,PEID=000402086)

    Programmverzeichnis: C:\DATEV\PROGRAMM\DCMUPD
    Konfigurationsverzeichnis: C:\DATEV\KONFIG\DCMUPD
    Protokollverzeichnis: C:\Users\Kolberg\AppData\Local\Datev\Log\dcmupd
    Programmgruppe: Programs\DATEV\Basissoftware
    Installationslogbuch: Installation_B0000072_Kolberg_PC_XXXX_06-08-2015_06-30-26.LOG

    6. Servicetool V.4.41
    "Servicetool V.4.41" wurde am 02.08.2015 als Arbeitsplatz-Installation, Vollversion (kein Service-Release) und Freigabeversion eingerichtet
    (B0000071- 441101-0003 ,PEID=000396264)

    Programmverzeichnis: C:\DATEV\PROGRAMM\SRVTOOL
    Konfigurationsverzeichnis: C:\DATEV\KONFIG\SRVTOOL
    Protokollverzeichnis: C:\Users\Kolberg\AppData\Local\Datev\Log\srvtool
    Anwendungsdaten: L:\DATEV\DATEN\SRVTOOL
    Konfigurationsdatenverzeichnis: L:\DATEV\DATEN\SRVTOOL\KONFIGDATA
    Programmgruppe: Programs\DATEV\Basissoftware
    Installationslogbuch: Installation_B0000071_Kolberg_PC_XXXX_06-08-2015_06-30-06.LOG


    [Dokument drucken] [Seitenanfang] [zur Liste der Produkte] [Details einblenden] [Details ausblenden]

  • Karin Hiller
    07.08.2015 19:02 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,

    wir bedauern, dass Ihnen bei der Installation Unannehmlichkeiten entstanden sind und danken Ihnen für die ausführliche Darstellung.

    Wann kommt es zu der beschriebenen Situation:

    Es hängt von der Vorgehensweise ab, wie in der Kanzlei installiert bzw. Programmaktualisierungen vornimmt:

    1. Die Kanzlei führt eine Update-Installation durch. Auf dem Anwendersystem sind jedoch noch produktive Win-Versionen installiert. Diese können z.B. sein:
    - Elektr. Wissen Lohn und Personal V. 4.1
    - LEXinform Basis V. 4.21
    - LEXinform SteuernRechtWirtschaft V. 4.1
    Bei Vorhanden sein dieser Rechte, wird versucht, das Lizenzrecht "LEXinform/El. Wissen pro Medium DVD V.3.0" zu installieren, das auf der Programm-DVD 9.0 nicht vorhanden ist.

    2. Zur Aufforderung der Installation des Lizenzrechts "LEXinform/El. Wissen pro Medium DVD V.3.0" kommt es auch, wenn der Anwender im Rahmen eines Aktualisierungslaufs zusätzlich die Neuinstallation von DATEV-Programmen mit auswählt. Hierbei sind alle Produkte, für die der Kunde Zugriffsrechte besitzt, aber nicht installiert sind - also auch "LEXinform/El. Wissen pro Medium DVD V. 3.0" - , für die Neuinstallation angehakt. Das Recht kann aber nicht installiert werden, da es auf der Programm-DVD
    V. 9.0 fehlt.

    Was tun wir:
    Um solchen Konstellationen bei künftigen Installationen vorzubeugen, arbeiten wir derzeit an einer Lösung.

    Wozu gibt es das Lizenzrecht LEXinform/El. Wissen pro Medium DVD :
    Das Lizenzrecht wird benötigt, wenn Sie über die DVD LEXinform/Elektr. Wissen pro in LEXinform recherchieren. Haben Sie die DVD nicht mehr im Einsatz, da Sie direkt im Rechenzentrum recherchieren (unsere Empfehlung), wird auch das Lizenzrecht nicht mehr benötigt.

    Mit freundlichem Gruß
    Karin Hiller
    Service LEXinform/Info-Datenbank pro
    DATEV EG

  • Martin Kolberg
    07.08.2015 22:46 Uhr

    Sehr geehrte Frau Hiller,

    Danke für die Rückmeldung.

    Bei uns ist folgende "Historie" passiert:

    - Die Lexinform- DVD ist schon immer installiert und funktionierte.
    - Nach den letzten Updates unter 8.3 war der Installationsmanager sauber, d.h. alle Produkte waren installiert.
    - Die 9.0 lief durch, und alle Arbeitsplätze standen auf "grün"
    - aber... das Lexinform- Programm stand anschließend zur Installation bereit.
    - Beim KST- Update war es dann automatisch angewählt, und nun haben am Donnerstag (nach dem Mittwochs Update) alle Mitarbeiter ewig auf Abschluß des Updates warten müssen, da der Installationsmanager nicht in der Lage ist, das Problem einer fehlenden DVD bei der Master- Installation zu lösen , wo sich doch die Installationsdaten so leicht aus dem RZ holen ließen.

    PS: Bitte kein Rückruf, da Urlaub...

    _________________
    Edit:

    Verbesserungsvorschlag:

    Wenn bei der Master- Installation der Admin beim Dialog betreffs einer fehlenden DVD oder sonst wo bei individuellen Anfragen eine Auswahl trifft, dann sollte das bei den anschließenden Client- Installationen selbstverständlich vorbelegt sein.

    Danke