Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • Willi Müller
    06.08.2015 16:56 Uhr

    Hallo Datev,
    das neue Lexinform macht einen guten Eindruck.
    Zwei kleine Anmerkungen für die nächsten Änderungen:
    - In der Taskleiste erscheint als Bezeichnung nicht "Lexinform", sondern "AppWpfLauncher"
    - In der Trefferliste lässt sich die Hälfte der Höhe einsparen, wenn das Filtersymbol in Zeile runter rutscht und die Zeile Trefferliste filtern in die Zeile darüber rutscht.
    Dadurch ließen sich mehr Suchergebnissse darstellen.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Mike Hecker
    06.08.2015 17:34 Uhr

    Dem kann ich zustimmen.
    Auch der Start und die Suche und Aufbereitung der Dokumente läuft flotter also vorher. Das heißt in Zukunft weniger Kaffee in den Suchpausen ;)

    Mir persönlich gefällt die neue Schriftart nicht so ganz - aber das ist eben persönliches Empfinden.

    Viele Grüße

    Mike Hecker

  • Jörg Schönhöfer
    07.08.2015 17:23 Uhr

    Hallo Herr Hecker,
    Hallo Herr Müller,

    zu erst möchte ich mich für das (positive) Feedback zur neuen Version von LEXinform/Info-Datenbank bedanken. Es ist schön zu lesen, dass Ihnen die Version gefällt.

    Ihre Anmerkungen zur Schriftart und zur Bezeichnung in der Taskleiste haben wir aufgenommen.

    @H. Müller: Das Thema Trefferliste und Suchschlitz haben wir, im Rahmen der Entwicklung, intern sowie mit Kunden diskutiert und uns für die übersichtlichere Variante entschieden. Sie haben natürlich recht, dass man durch Ihren Vorschlag Platz für einen Treffer mehr hätte. Demgegenüber steht der Gedanke, das zentrale Element, die Suche, hervorzuheben und gleichzeitig die Oberfläche der Anwendung übersichtlicher zu gestalten.

    Schöne Grüße
    Jörg Schönhöfer
    DATEV eG

  • Mike Hecker
    10.08.2015 12:57 Uhr
    Zitat von Jörg Schönhöfer

    Ihre Anmerkungen zur Schriftart ... haben wir aufgenommen.

    Hallo Herr Schönhöfer!

    Zwischenzeitlich habe ich auch Feedback von einigen Kolleginnen aus unserer Kanzlei erhalten.
    Die Schriftart stößt generell auf wenig bis gar keiner Gegenliebe.
    Soll heißen: Ganz furchtbar. Viel zu klein (wir werden alle nicht jünger) und die Farbe der Überschriften ist auf weißem Grund auch nicht gut lesbar.

    Warum kann man das nicht wie in jedem anderen Textanzeigeprogramm auch einstellen? Jeder normale Browser hat eine Zoomfunktion.

    Bitte schleunigst nachbessern!!!
    Oder sollen die Mitarbeiterinnen alle einen extra Servicekontakt dazu aufmachen?

    Viele Grüße

    Mike Hecker

  • Willi Müller
    10.08.2015 14:06 Uhr

    Hallo Herr Schönhöfer,
    noch eine Ergänzung:
    Mich hat irritiert, dass das Schließen Kreuzchen rechts oben wieder anders als der win Standard ist und habe mal auf das Vollbildsymbol geclickt. Dann war das Kreuz so wie im DAP, aber jetzt ist das Fenster leider nach rechts verschoben. Geändert bekomme ich es nicht mehr; verschoben auch nicht mehr. Auch ein Neustart des Lexinformprogramms hilft nicht. Doppelclicken des DATEV Symbols links oben (nomalerweise Systemmenü) zeigt keine Reaktion.
    Merkwürdig; warum programmiert die Datev nicht einfach das, was alle normalen Programme machen?
    Grüße
    Willi Müller

  • Jörg Schönhöfer
    12.08.2015 21:03 Uhr
    Zitat von Mike Hecker

    ...Viel zu klein (wir werden alle nicht jünger) ... Warum kann man das nicht wie in jedem anderen Textanzeigeprogramm auch einstellen? Jeder normale Browser hat eine Zoomfunktion...

    Hallo Herr Hecker,

    die Zoomfunktion haben wir in der Dokumentanzeige, der neuen Version 4.0, rechts unten integriert.

    Schöner Gruß
    Jörg Schönhöfer
    DATEV eG

  • Willi Müller
    21.08.2015 18:24 Uhr

    Hallo Datev,
    noch eine Ergänzung:
    Wenn im Arbeitsplatz ein FG Aktenzeichen eingebe (z.B. VIII R 34/13) , wird mir nur das Urteil selbst angezeigt. Dass die Rechtsausführungen in diesem Urteil vom BFH aufgehoben worden sind und nun Verfassungsbeschwerde eingelegt worden ist, kann ich erst beim Aufruf des Urteils sehen (da habe ich aber vielleicht schon angefangen das Urteil zu lesen).
    M.E. wäre die Anzeige der im Verfahrensgang aufgeführten Dokumente gleich mit in der Trefferliste hilfreich.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Annette Brecht
    25.08.2015 12:41 Uhr
    Zitat von Willi Müller


    M.E. wäre die Anzeige der im Verfahrensgang aufgeführten Dokumente gleich mit in der Trefferliste hilfreich.

    Hallo Herr Müller,
    vielen Dank für diese Anregung. Wir werden Ihren Wunsch bei der Weiterentwicklung von LEXinform/Info-Datenbank prüfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Annette Brecht
    DATEV eG