Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-7 / 7

    Seite 1 von 1

  • Pascal Bacher
    10.08.2015 09:16 Uhr

    Guten Morgen Daten-Kollegen,

    ich würde gerne wissen, wie der aktuelle Stand unserer DATEV-Lizenzen aussieht.

    Da ich im Netz aber nicht viel finde, würde ich gerne wissen, ob und wo es eine einfache Auswertung gibt.

    Den Lizenz-Manager habe ich bereits gefunden, jedoch bekomme ich hier nur die Info, ob selbiger konsistent ist und nicht wie viele Lizenzen von wie vielen insgesamt genutzt werden.

    Wir nutzen DATEV in einer WTS Umgebung. Vielen Dank im Voraus

  • C. H.
    10.08.2015 09:25 Uhr

    Installations-Manager -> Lizenzen -> Lizenzinformationen Lizenzserver

  • Michael Grohganz
    10.08.2015 10:15 Uhr

    Hallo Hr. Bacher,

    alternativ können Sie auch das Programm Service-Anwendungen pro nutzen:

    0908100 - Lizenzform oder PC-Zähler ändern

    Damit finden Sie eine Übersicht von sämtlichen Master-SWM mit der Anzahl der gebuchten Lizenzen.

    MfG

    Michael Grohganz
    Second Level Service-Anwendungen
    DATEV e.G.

  • Mike Hecker
    10.08.2015 11:06 Uhr

    Hallo herr Grohganz!

    Ich glaube Herr Bacher wollte gerne wissen, wie viele Lizenzen gerade tatsächlich genutzt werden. Also wie viele Nutzer sich zur Zeit aus dem Lizenzpool bedienen.
    Nicht die Anzahl der gebuchten Lizenzen.

    Früher gab es so etwas glaube ich mal, aber aktuell finde ich es leider nicht mehr.
    In der Lizenz-Manager-Administration steht sogar extra dort "entspricht NICHT Lizenzbelegungen".

    Viele Grüße

    Mike Hecker

  • Michael Grohganz
    10.08.2015 11:12 Uhr

    Hallo Hr. Hecker,

    vielen Dank für den Hinweis. Habe ich leider überlesen :-(

  • Claus Hoof
    10.08.2015 11:14 Uhr

    Wie C.H. sagte, im Installationsmanager wird es angezeigt: PC-Zähler, aktuell belegt, noch frei. Mit F5 sieht man die aktuelle Lizenzauslastung, zumindest der Betriebsstättenlizenzen.

    Gruß aus Hamburg

  • Mike Hecker
    10.08.2015 12:23 Uhr

    Stimmt ... im Installationsmanager.
    Ich habe das immer im Lizenzmanager gesucht.

    Ist ja aber auch logisch ... die aktuelle Lizenznutzung passt viel besser zur Installation als zur Lizenzverwaltung.

    Bin ich heute aber wieder dumm ;)


    Hab's eben schon lange nicht mehr gebraucht. Und deswegen vergessen. Oder das neue "Zielflaggenmuster" hat meinen Blick vernebelt.