Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Konten anlegen in der Kostenrechnung

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Huck Kris
    11.08.2015 12:27 Uhr

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne unabhängig von der Fibu im Kostenrechnungsmodul in Datev Konten anlegen, welche ich dann über das Einlesen von KoSt Stapeln bebuche.

    In meinem leider inzwischen sehr veralteten Handbuch steht auch, dass man über Stammdaten/Kontenbeschriftungen bearbeiten, ergänzen und löschen kann. Leider finde ich diesen Bereich nicht im Datev Modul.

    Kann mir jemand sagen, ob und wie es möglich ist nur im KOST Modul Konten anzulegen?

    Danke und viele Grüße
    Kristin

  • Heinz Bleyer
    13.08.2015 14:27 Uhr

    Hallo Herr Kris,

    alle Konten, die für die Kostenrechnung relevant sind, müssen unter "Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Relevante Konten" angelegt werden. Außerdem müssen die Konten, die von der Kostenrechnung ausgewertet werden sollen in der Zeilenstruktur enthalten sein ("Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Zeilenstruktur").

    Buchungen, die über "Erfassen | Kosten- und Leistungsrechnung | KOST-Stapel" direkt in der Kostenrechnung erfasst werden und die per ASCII-Schnittstelle importierten Buchungen werden von der Kostenrechnung immer ausgewertet, sofern die gebuchten Konten im Bereich der Relevanten Konten und in der Zeilenstruktur enthalten sind. Von daher ist es also durchaus möglich, Auswertungen der Kosten- und Leistungsrechnung unabhängig von der FIBU zu generieren. Allerdings ist es seit Integration der Kostenrechnung in Rechnungswesen nicht mehr möglich, eigene Kontenbeschriftungen für die Kostenrechnung zu erfassen. KOST-relevante Konten werden nur mit Beschriftung ausgewiesen, wenn das betreffende Konto auch in der Finanzbuchführung existiert. Dann wird die Beschriftung aus der FIBU übernommen. KOST-relevante Konten, die nur in der Kostenrechnung existieren werden ohne Beschriftung ausgewiesen.

    Kontenbeschriftungen werden ohnehin nur in den KOST-Auswertungen "Kontensaldenliste", Kostenartensaldenliste" und "Kostennachweis" angezeigt. Die Auswertungen "Betriebsabrechnungsbogen", "Chefübersicht", "Zeitreihe" und "Kostenstellensaldenliste" werden nicht auf Kontenebene ausgegeben. Insofern sind hier Kontenbeschriftungen irrelevant.

    Mit freundlichem Gruß
    Heinz Bleyer
    Produktmanagement und Service Kostenrechnung
    DATEV eG