Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-7 / 7

    Seite 1 von 1

  • Willi Müller
    12.08.2015 14:36 Uhr

    Hallo Datev,
    zwei Anmerkungen:
    1) bei der Zuordnung eines Telefonats muss ich immer stutzen:
    Angeboten werden im Kontextmenü:
    a) Diese Telefonnummer einem Adressaten zuordnen
    b) Diesem Telefonat einen Adressaten zuordnen
    c) Diesem Telefonat eine Institution zuordnen

    Gibt es nicht andere sofort unterscheidbare Auswahltexte? (wenn man langsam liest, ist der Unterschied natürlich klar :-)
    Besser (aber auch noch nicht optimal) fände ich zum Beispiel:
    a) Einem Adressaten diese Telefonnummer zuordnen
    b) Diesen Anruf einem Adressaten zuordnen
    c) Diesen Anruf einer Institution zuordnen

    2) Bitte die Speicherdauer des Telefonjournal auf mindestens ein Jahr verlängern (s. Wunschliste). Ein Speicherplatzproblem entsteht durch die wenigen Daten sicherlich nicht und manchmal ist das das nützlich.
    Danke und schöne Grüße
    Willi Müller

  • Andreas Hofmeister
    12.08.2015 15:30 Uhr
    Zitat von Willi Müller

    Hallo Datev,

    .. Bitte die Speicherdauer des Telefonjournal auf mindestens ein Jahr verlängern (s. Wunschliste). Ein Speicherplatzproblem entsteht durch die wenigen Daten sicherlich nicht und manchmal ist das das nützlich.
    Danke und schöne Grüße
    Willi Müller

    Kann nur unterstützt werden! Oder kann man das in ESTOS (oder anderer Software) einstellen?

  • Karsten Pfeiffer
    12.08.2015 17:44 Uhr

    Hallo Herr Hofmeister,

    in DATEV können nur die letzten 30 Tage angezeigt werden. ESTOS zeigt im ProCall Fensterchen die letzten 31 Tage an. Sie können aber im Journalbrowser bis in die "Steinzeit" zurück. Einzige Hürde wäre der Serveradmin, dieser kann in den Einstellungen die Speicherzeit begrenzen.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Andreas Hofmeister
    12.08.2015 18:22 Uhr

    Danke Herr Pfeiffer!

    Den Serveradmin kenne ich persönlich, dann versuche ich das mal....

    Zumindest klingt das brauchbar, so das DATEV das gar nicht ändern müsste. Also nachrangig!

    Gruß vom Rhein,

    A. Hofmeister

  • Willi Müller
    12.08.2015 18:46 Uhr

    Hallo Herr Pfeiffer, hallo Herr Hofmeister,
    ja, Estos macht das möglich und deswegen hatte ich bislang nur das ESTOS Journal genutzt. Aber natürlich ist es auch praktisch, Telefonnotizen in der DokAbl zu hinterlegen und Telefonnr. zuzuordnen.
    Nur macht es keinen Spaß, wenn diese Zuordnung dann nach einem Monat mit allen Telefonaten verschwunden ist :-((
    Also Datev: Bitte das Journal länger aufheben (dürfte für ein Softwareunternehmen, das sonst mit 10 jährigen Aufbewahrungsfristen zu tun hat kein Problem sein).
    Und wenn das dann geschafft ist, wäre eine Notizfunktion hilfreich (wie bei Estos), bei der man nur zwei drei Begriffe ("sehr nett", "Mitarbeiter xy", "völlig bekloppt") hinterlegen könnte, ohne die DokAbl damit zuzumüllen...

  • Willi Müller
    13.08.2015 11:17 Uhr

    nicht nur "nett", ... natürlich geht es auch um Bemerkungen zu Anrufen, die nichts mit einem Mandanten direkt zu tun haben (zB Systempartner, private Anrufe, Angebote, DATEV (Servicekontakte zu Telefonaten kann ja nur die Datev anlegen, die diese dann nach eigener Entscheidung als erledigt abschließt).
    Für solche Fälle wäre eine kurze Notizfunktion im Telefonjournal (wie bei Estos) hilfreich.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Karsten Pfeiffer
    13.08.2015 12:13 Uhr

    Moin Herr Müller,

    für mich ist entscheidend, ob das Telefonat für meine laufende Arbeit wichtig war, dann geht die Telefonnotiz ins DMS, oder nicht. Falls doch etwas aus dem Bereich "mittelfristig wichtig und evtl. noch zu bearbeiten" lege ich mir eine Aufgabe an. Dort habe ich einen Adressatenbezug (so er denn existiert) und eine Notizfunktion für Maßnahmen, auch Servicekontakte kann ich dort protokollieren.

    Vllt. ja eine Lösung für Sie.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer