Sehr geehrter Herr Finger,
ich unterstelle, dass die E-Mail-Adresse /der E-Mail-Account in Outlook eingerichtet sind.
aus der DokAblage lässt sich ein Dokument sehr einfach versenden.
Dokument markieren mit der Maus, rechte Maustaste -> als E-Mail-Senden -> Auswählen, ob Original oder pdf.-Format ->Auswahl des Empfängers -> Begleittext in E-Mail - signieren und/oder verschlüsseln und Versenden.
Diese Funktionalität finde ich - bei entsprechend gepflegtem Datenbestand ein wirkliches Plus von DATEV pro.
Aus Word heraus würde ich grundsätzlich keine Dokumente versenden. Dies aus folgendem Grund:
Versenden Sie ein Worddokument ohne es (zuvor) in der DokAblage gespeichert zu haben, und vergessen Sie nach dem Versand die Ablage des Dokuments in der versendeten Form in der DokAblage laufen Sie eine nicht unerhebliche Gefahr, dass das Dokument, auf welches Sie nach einigen Tagen zugreifen nicht mit dem Dokument, auf welches sich der Empfänger bezieht identisch ist.
Für mich persönlich ist dies auch ein Grund Dokumente nur als pdf. zu versenden.
Derzeit ist die Unterstützung durch DATEV pro an dieser Stelle noch nicht optimal, aber zumindest gangbar.
mit freundlichen Grüßen
Andreas G. Müller