Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Abmeldung nach unbezahlter Fehlzeit (Lodas)

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • D. Petzold
    28.08.2015 16:10 Uhr

    Hallo Datev,
    hallo Newsgroup,

    ein Arbeitnehmer ist ausgeschieden. Für die letzten 5 Kalendertage der Beschäftigung wurde der Unterbrechungsgrund "unbezahlte Fehlzeit" hinterlegt. Die Lohnabrechnung ist in Ordnung, nur die SV-Abmeldung wurde unerwarteterweise mit dem Grund 34 statt 30 erstellt.
    Wo könnte hier der Fehler liegen, denn es handelt sich ja nicht um eine Unterbrechung länger als 1 Monat, sondern nur um 5 Kalendertage, sodass m. M. der Meldegrund 30 zutreffend sein müsste?

    Viele Grüße

    D. Petzold

  • Mike Hecker
    29.08.2015 21:34 Uhr

    Hallo D. Petzold!

    Auf Grund der Besprechungsergebnisse des GKV-Spitzenverbandes vom 13.03.2013 (siehe hier) ist in diesen Fällen ab 01.01.2015 keine 30er-Abmeldung mehr zu erstellen, sondern eine 34er-Unterbrechungsmeldung.

    Über den Sinn habe ich auch schon nachgedacht, aber keinen gefunden. Aus meiner Sicht wird es in diesen Fällen wahrscheinlich verstärkt Rückfragen der Einzugsstellen geben. Ganz besonders die Freunde in Cottbus, wenn bei Minijobbern der Anspruch auf Entgeltfortzahlung endet und dann keine endgültige Abmeldung folgt werden damit ihre Probleme haben. Aber die haben das so gewollt ...

    Siehe auch Punkt 2.2 im Dokument 1032508

    Viele Grüße

    Mike Hecker