Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Vorlagenverwaltung, Papierschachtansteuerung bei mehreren Druckern

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Alexander Munari
    01.09.2015 18:01 Uhr

    Hallo zusammen,

    wenn in der Vorlagenverwaltung ein Dokument erstellt wird, welches auf Papier mit Briefkopf gedruckt werden soll, stelle ich dort unter Seite einrichten, Papier z.b. für Seite 1 Schacht 1 und für folgende Seiten Schacht 2 ein. Das funktioniert Problemlos.

    Diese Einstellung möchte ich für dieses Dokument aber für mehrere Drucker hinterlegen. Sobald ich einen Drucker einstelle springt der andere Drucker, bezüglich der Schachtansteuerung, wieder auf seine Standardeinstellung zurück.

    Jemand eine Idee wie kann ich das Problem umgehen kann?

    Freundliche Grüße

    Alexander Munari

  • Karsten Pfeiffer
    01.09.2015 18:11 Uhr

    Hallo,

    ohne sich in die Druckerprogrammierung einzuarbeiten wird das wohl nichts. Es gibt spezielle Druckerschriftarten mit denen die Befehle für den Drucker in das Dokument eingebettet werden können. Ob der Aufwand lohnt kann ich nicht entscheiden, das hängt wohl auch von den eingesetzten Druckern ab.

    Meines Wissens hat Word dafür keine Einstellungen/Befehle (ohne jetzt in Makroprogrammierung einzusteigen) um das Problem einfach und komfortabel zu lösen. Ich denke da nur an Farbe oder Schwarzweiß.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Christian Wielgoß
    01.09.2015 18:34 Uhr

    Hallo Herr Munari,

    ich habe vor einer Weile ein ähnliches Szenario hier mal ausprobiert - erfolgslos. Zwar besteht die Möglichkeit, über Makros solche Druckeinstellungen in MS-Word abzubilden, was m. E. aber sehr aufwändig ist.

    Fein raus sind hier die Nutzer von DATEV Anwalt pro, da gibt es entsprechende Steuerungsmöglichkeiten beim Ausdruck (Drucker, Schächte und sogar Stempeltexte ; - )

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • theo b
    02.09.2015 00:47 Uhr
    Zitat von Christian Wielgoß

    Fein raus sind hier die Nutzer von DATEV Anwalt pro, da gibt es entsprechende Steuerungsmöglichkeiten beim Ausdruck (Drucker, Schächte und sogar Stempeltexte ; - )

    Es besteht also noch Hoffnung, die Konsolidierung ('zu komplex') ist ja anscheinend noch im vollen Gange (Herr Dr.Krug??). Die vorzeitige Abkonsolidierung dieses lästigen pro-Projekts zum Ende des Jahres schafft bestimmt immense Kapazitäten!