Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Belege werden nach Umstellung auf DMS nicht mehr gefunden

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-12 / 12

    Seite 1 von 1

  • Kurt Küppenbender
    02.09.2015 10:01 Uhr

    Guten Morgen,

    wir haben vor einiger Zeit auf DMS umgestellt und haben nun folgendes Problem:

    In einigen Buchhaltungen die nicht über Unternehmen online erfasst werden sind Belege über die DokOrg an Buchungssätze geheftet worden. Insbesondere Darlehensverträge oder Belege zum Anlagevermögen.

    Nachdem die Umstellung auf DMS erfolgt ist erhalten wir bei einem Mausklick auf den verlinkten Beleg folgende Fehlermeldung in der "Anzeige Digitaler Beleg (Kontoblatt)":

    Fehler bei der Beleganzeige

    Beleg kann nicht gefunden werden.
    Beleglink: ..... (Zahlen- / Buchstabenkolonne)
    Möglicherweise liegt der Beleg in einem privaten oder vertraulichen Ordner für den Ihnen das erforderliche SmartCard-Recht fehlt oder er wurde vollständig gelöscht.

    Der Beleg ist in der DokOrg noch vorhanden und es ist egal welche SmartCard wir nutzen, es funktioniert seit der Umstellung nicht mehr.

    Zur Zeit sind wir ratlos.

    Vielleicht hat hier aus der Community jemand einen Tip?

    Beste Grüße

    K. Küppenbender

  • Martin Kolberg
    02.09.2015 11:24 Uhr

    Unabhängig von Ihrem Problem:

    Bei uns hat die DVD 9.0 die DokOrg endgültig deinstalliert , so daß jetzt kein direkter Zugriff auf die Dateien mehr besteht. (hier wurde die DokOrg bereits vor langer Zeit manuell aufgeräumt)

  • Kurt Küppenbender
    02.09.2015 13:33 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,

    aus Ihrem Post entnehme ich das Sie erst nach manuellem Eingriff wieder auf die angehefteten Belege gekommen sind?

    Das wäre ja ... ziemlich übel.

  • Martin Kolberg
    02.09.2015 13:54 Uhr

    Mir geht es nicht um "angeheftete Belege".

    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß bei uns mit der DVD 9.0 die DokOrg komplett deinstalliert wurde und der Zugriff auf die Daten nur noch für den Admin über die Dateiebene möglich ist.

    Was mit den angehefteten Belegen passiert, kann ich nicht einmal erahnen, da wir diese Option unter der alten DokOrg nie nutzten.

    PS: Sie meinten wirklich die uralte DokOrg , oder nicht etwa die aktuelle " Dokumentenablage "?

  • Christian Ockenfels
    02.09.2015 14:00 Uhr
    Zitat von Martin Kolberg

    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß bei uns mit der DVD 9.0 die DokOrg komplett deinstalliert wurde und der Zugriff auf die Daten nur noch für den Admin über die Dateiebene möglich ist.

    Hallo Herr Kolberg,

    das Dokument 1021881 vom 18.07.2015 war Ihnen bekannt?

    Zitat von Info-DB

    Mit der Programm-DVD DATEV pro 9.0 wird die Komponente Dokumentenorganisation (in Eigenorganisation compact / classic / comfort pro und DATEV Anwalt classic pro) automatisch deinstalliert und kann dann nicht mehr genutzt werden.

    Gruß

    Chr.Ockenfels

  • Martin Kolberg
    02.09.2015 14:53 Uhr
    Zitat von Christian Ockenfels

    das Dokument 1021881 vom 18.07.2015 war Ihnen bekannt?

    Das Dokument kannte ich nicht, was aber völlig egal ist, da hier die Umstellung auf die Dokumentenablage bereits vor Jahren vollzogen wurde.

    Daß ein automatisches Löschen des Dateipfades nicht erfolgt, hatte ich bereits vermutet.

    Wünschen würde ich mir jedoch ein Tool, welches aus dem Daten- Verzeichnis- Baum alle Alt- Daten löscht, zu denen es definitiv keine Anwendung mehr gibt:

    z.B. das DANUS- Verzeichnis aus den 90' er Jahren mit mehr als 2.000 Dateien in 500 Ordnern

  • Kein Anwender
    02.09.2015 15:42 Uhr
    Zitat von Martin Kolberg
    Zitat von Christian Ockenfels

    das Dokument 1021881 vom 18.07.2015 war Ihnen bekannt?

    Das Dokument kannte ich nicht, was aber völlig egal ist, da hier die Umstellung auf die Dokumentenablage bereits vor Jahren vollzogen wurde.

    Aber die Daten der Dokumentenorganisation wurden nicht in die Dokumentenablage übernommen? Irgendwie verstehe ich die Konstellation auch nicht ganz.

  • Martin Kolberg
    02.09.2015 15:55 Uhr

    Herr Küppenbender, nutzt Verknüpfungen zur DokOrg und ich wies ihn darauf hin, daß die Installation der DVD 9.0 das Programm DokOrg deinstallieren wird.

    Wir arbeiten seit Jahren mit der Dokumentenablage und selbstverständlich wurden hier alle Dokumente übernommen und später manuell aus der DokOrg gelöscht (Ewigkeitswerk, da vom Löschen des Verzeichnisbaumes abgeraten wurde).

  • Karsten Pfeiffer
    02.09.2015 16:38 Uhr

    Um wieder auf das Thema zurückzukommen:

    Wer hat da bei der Einrichtung geschlafen?

    Die Belegverknüpfung wird über einen Fingerprint (diese komische, lange Zahlen-Buchstabensuppe) hergestellt. Durch die Umstellung auf DMS wird der Suchpfad fix auf DMS eingestellt. Sind in Rewe jetzt noch Verweise auf die DokOrg vorhanden, laufen diese natürlich ins Leere, sind ja auch nicht im DMS vorhanden.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Gabriele Scheuering
    03.09.2015 11:47 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    bei der Umstellung von Dokumentenorganisation auf die Dokumentenablage wurden alle Dokumente und Belege der Dokumentenorganisation in die Dokumentenablage importiert und sind dort weiterhin verfügbar. Aus Sicherheitsgründen wird der Datenpfad der Dokumentenorganisation aber nicht automatisch gelöscht (siehe auch Info-DB-Dokument 1021881 ). Evtl. wurde dieser Datenpfad ja auch für Archivierungen außerhalb Dokumentenorganisation genutzt.

    Bei der Einführung von DATEV DMS wird das aktuelle Dokumentenmanagement auf DATEV DMS umgestellt, Rechnungswesen sucht jetzt die Belege dort. Deshalb müssen die Belege der Buchhaltungen, die noch aktiv benötigt werden, von der Dokumentenablage nach DATEV DMS transferiert werden. Die Beschreibung der Vorgehensweise finden Sie im Info-DB-Dokument 1070332 .


    Viele Grüße aus Nürnberg
    Gabriele Scheuering
    DATEV eG
    Service Dokumentenmanagement

  • Kurt Küppenbender
    03.09.2015 16:24 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    der Teufel steckt im Detail. DokOrg ist uns als Begriff seit Jahren bekannt und wird umgangssprachlich hier in der Kanzlei immer noch verwendet. Natürlich haben auch wir auf die digitale Dokumentenablage und nun auch auf DMS umgestellt.

    Sorry für die Verwirrung, aber ich denke mit der Dokumentennummer kommen wir dann weiter.

    Vielen Dank.

  • Willi Müller
    03.09.2015 17:42 Uhr

    .. DokOrg PRO hätte ja auch gereicht; aber die Marketingleute müssen ja nicht mehrfach täglich "Dokumentenablage" in den Mund nehmen. "Ist in der DokOrg", "leg ich in der DokOrg ab", ... klingt besser und geht schneller als "Ist in der DokAbl" oder "leg ich in der Dokumentenablage ab"!, na ja Theorie und Praxis ....
    Klar, das sind nur Kleinigkeiten, aber gerade die Kleinigkeiten (wie auch 1/4 Minute unnötiger Stanmdatenabgleich, Wartezeit 15 sec. und Abfrage des DAP, wenn letztes Beenden nicht wie geplant war, Mitteilungs PRO Abruf und dann nochmal Anlagenabruf, ...) nerven und erhöhen das Herzinfaktrisiko ;-)
    Schöne Grüße
    Willi Müller