Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Tipp: Öffnen wie Verlassen

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 21

    Seite 1 von 2

  • Ralph Maier
    11.09.2015 11:09 Uhr

    Hallo DATEV,

    hilfreich wäre es (ggf. optional), wenn Rechnungswesen eines Mandanten mit den Registerkarten, in der Anordnung, geöffnet werden könnte, wie es zuletzt verlassen wurde.

    Also wie beim Arbeitsplatz.

    In der Jahresabschlussbearbeitung muss ich leider Kontoblatt, Arbeitskonto und Abschlusskonto zur Bearbeitung öffnen, da es momentan kein "Konto" gibt, dass alle Funktionen vereint. Daneben habe ich ggf. gerne noch das Inventarverzeichnis, die Abschlussauswertungen und last but not least natürlich die Erfassung der Abschlussbuchungen geöffnet.

    Es dauert natürlich seine Zeit, bis man "sich sein Tischlein wieder so gedeckt hat", wie man es gerne vorfinden würde. Selbstverständlich sind dann zwar die Ladezeiten des Programmes selbst mit allen Registern deutlich länger, aber man könnte in der Zeit auf dem anderen Monitor weitere Vorbereitungen treffen.

    Wie ich schon beobachtet habe, hat jeder Mitarbeiter in der Buchführungsbearbeitung seine eigenen Vorlieben in der Darstellung, womit auch hier eine mandantenbezogene "Speicherung" beim Verlassen sinnvoll erscheint.

    Gruß R.Maier

  • Bernhard Frauenknecht
    11.09.2015 15:10 Uhr

    Hallo Herr Meier,

    Ihre Anregung haben wir aufgenommen.

    Nachdem dieser Wunsch zwangsläufig zu längeren Aufrufzeiten der Mandanten führen würde, werden wir vor einer Programmumsetzung zuerst einmal weitere Anwenderreaktionen hierzu abwarten. Bitte haben Sie Verständnis dafür.

    Mit freundlichem Gruß
    Bernhard Frauenknecht
    Produktmanagement und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • theo b.
    11.09.2015 17:07 Uhr

    Ich hab das hier auch schon angeregt, also + 2. Agenda hats übrigens schon so umgesetzt.

  • Ralph Maier
    11.09.2015 17:15 Uhr

    Hallo Herr Frauenknecht,

    ist schon richtig mit den Aufrufzeiten, daher meinte ich ja auch "ggf. optional" ; also in den Einstellungen ein Hakenfeld mit "Letzten Aufruf speichern" hinzufügen.

    Danke.

    Gruß R. Maier

  • Don Quijote
    11.09.2015 18:45 Uhr
    Zitat von Bernhard Frauenknecht

    ... werden wir vor einer Programmumsetzung zuerst einmal weitere Anwenderreaktionen hierzu abwarten.

    ... und wie bekommen Sie die?
    Seit Jahren wird hier in der Newsgroup gefordert, das Verfahren, mit dem die Datev Anwenderwünsche sammelt, offenzulegen. Bisher wird nebulös von Telefonaten, Briefen ... gesprochen.
    Heutzutage kann man von den Steuerberaterkollegen und ihren Mitarbeitern schon erwarten, dass diese Anregungen etc. in einer entsprechenden Datenbank ablegen - die dann von der Datev um an der Hotline und in Briefen an den Vorstand ;-) geäußerte Wünsche ergänzt wird. Wenn das zu kompliziert ist, frage ich mich, wer denn die angeblich existierende Geheimwunschliste füttert und pflegt bzw. auswertet?
    Schöne Grüße
    Don Quijote

  • Martin Kramer
    11.09.2015 21:57 Uhr
    Zitat von Don Quijote
    Zitat von Bernhard Frauenknecht

    ... werden wir vor einer Programmumsetzung zuerst einmal weitere Anwenderreaktionen hierzu abwarten.

    ... und wie bekommen Sie die?

    Es gäbe so viele Möglichkeiten, die Anwenderreaktionen zu sammeln. Da ich aber erst seit 10 Jahren bei der Datev bin, ist mir keine einzige bekannt. Ich würde mir wünschen, wenn man den Prozess des Sammelns von Anwenderreaktionen darstellen würde, vielleicht in einem Artikel im Datev-Magazin.

  • theo b.
    11.09.2015 22:09 Uhr

    Die Probleme dabei wurden neulich hier dargestellt, ich nehm das einfach mal für bare Münze da ichs mir so ähnlich auch schon gedacht hatte. Falls die Suchfunktion das hergibt: "ohne Name" ist der Suchbegriff....

    Mit hoffnungslosen Grüßen
    T.

  • Martin Kolberg
    11.09.2015 23:40 Uhr

    Diesen Wunsch hatte ich bereits mit ein wenig Humor vor 11 Jahren , am 10.2004 geäußert, da die damaligen Servicekontakte einfach nichts gebracht hatten:
    Thema: "Rewe, Anzahl Mausklicks bis zum Starten, Wettbewerb"
    Herr Nowak faßte damals den Wunsch perfekt zusammen:

    Zitat Oliver Nowak vom 12.2.2004:

    " wie wäre es denn mit einem Menüeintrag "Favoriten". Dort können dann die mühsam eingestellten gaaaanz individuellen Auswertungs- und Buchungseinstellungen, die man derzeit geöffnet hat, einmal abgespeichert werden und mit einem Mausklick wieder geöffnet werden. Diesen "Favoriten" sollte man dann noch einen passenden Namen geben können zwecks Wiedererkennung. Möglicherweise könnte man diesen Menüeintrag gegen den Eintrag "Webseite" eintauschen, dessen Bedeutung sich mir bisher noch nicht erschlossen hat. "

  • theo b.
    12.09.2015 20:43 Uhr

    Die Idee mit den Favoriten ist perfekt u. sollte sich sicher zeitnah umsetzen lassen.

    Abgesehen davon wird man allerorts mit 'lernender' Software konfrontiert. Z.B. Websites die man öfter besucht oder fast jede beliebige Software auf den Smartphones in jeder Westentasche. Die Datev könnte gerne auch mal ein paar Schritte in die Richtung wagen. Man muss den Nutzer nicht immer zu etwas erziehen - evtl. weiss er ja was er tut (vgl. § 57 (1) StBerG) ;)

  • Ralph Maier
    14.09.2015 10:25 Uhr
    Zitat von Don Quijote
    Zitat von Bernhard Frauenknecht

    ... werden wir vor einer Programmumsetzung zuerst einmal weitere Anwenderreaktionen hierzu abwarten.

    ... und wie bekommen Sie die?
    Seit Jahren wird hier in der Newsgroup gefordert, das Verfahren, mit dem die Datev Anwenderwünsche sammelt, offenzulegen. Bisher wird nebulös von Telefonaten, Briefen ... gesprochen.
    Heutzutage kann man von den Steuerberaterkollegen und ihren Mitarbeitern schon erwarten, dass diese Anregungen etc. in einer entsprechenden Datenbank ablegen - die dann von der Datev um an der Hotline und in Briefen an den Vorstand ;-) geäußerte Wünsche ergänzt wird. Wenn das zu kompliziert ist, frage ich mich, wer denn die angeblich existierende Geheimwunschliste füttert und pflegt bzw. auswertet?
    Schöne Grüße
    Don Quijote

    Hallo DQ, ist ja nett gemeint, aber das ewige "Rumgeseiere" mit Wunsch, Listen und Erfüllungen, nein und warum nein etc. ist vielerorts hinlänglich diskutiert worden und lenkt leider auch vom eigentlichen Thema ab.

    Selbstverständlich wäre es toll, wenn wir alle in Kenntnis gesetzt und alle Wünsche zeitnah erfüllt würde.

    Es wäre an der Zeit mal einen Beitrag tatsächlich auf der sachlichen Ebene weiterzuführen, da es mich zwischenzeitlich langweilt, dass in jedem Beitrag in dem etwas geäußert wird, dieselbe olle Kamelle gelutscht wird (und ich nahm mich da auch nicht aus !).

    Deswegen sagte ich auch ausdrücklich "Tipp" oder "Hinweis" und soll von der DATEV als Anregung betrachtet werden.

    Wenn etwas umgesetzt wird, sehr gut, wenn nicht, dann eben nicht. Ich habe jedenfalls keine Zeit/Nerven/Motivation mehr für eine ständige Nerverei deswegen.

    Zugegebenermaßen durfte ich mit 9.0 feststellen, dass einer meiner Wünsche umgesetzt wurde und mir in der Tat fast eine Träne vor Rührung ins Auge rollte.

    Mal schauen was sich noch so alles versteckt. Ganz hoffnungslos ist es wohl doch nicht.

    "Favoriten" hört sich überdies sehr gut an ! Mit einem Klick den gewünschten "gedeckten Tisch". (Meine Stimme hierfür). Wäre das für die DATEV, auch technisch betrachtet, ein gangbarer Weg ?

    Gruß R.Maier

  • Andreas Gilles
    14.09.2015 14:57 Uhr

    Hallo Herr Maier,
    auch ich finde den Vorschlag sehr gut, würde mir aber lieber ein anzuhakendes Kästchen in der Symbolleiste wünschen, denn die Fortsetzung mit den alten Auswertungen und Einstellungen ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Bin ich mit dem Mandanten fertig möchte ich dies natürlich nicht. In den Einstellungen wäre es mir zu mühsam.

    mfg. Andreas Gilles

  • Marco Hüwe
    14.09.2015 15:31 Uhr

    Hallo Herr Maier,
    hallo Herr Frauenknecht,

    das ist jetzt sicher wieder einer der Punkte, der sehr stark von der persönlichen Arbeitsweise abhängt. Ich würde mich dem nicht so ohne weiteres Anschließen. Sofern es optional ist, ließe sich meine Befürchtung zum Thema "Laufzeit" sicher entkräften. Schließlich haben wir zum DATEV-Arbeitsplatz wohl nicht umsonst ein Info-Dokument zur Verbesserung des Laufzeitverhaltens was uns sagt, man möge bitte bestimmte Fenster (Schnellinfos) vor dem Beenden schließen, damit es sich hinterher schneller wieder startet...

    Und auch im geöffneten Mandantenauftrag (EO Comfort) fand ich die Vorbelegung mit allen geöffneten Fenstern beim nächsten Start nicht wirklich hilfreich. Das habe ich schnell auf meine Top2-Registerkarten geändert.

    Ich denke da jetzt aber z.B. an die Jahresabschluss-Auswertungen: Mir wäre es lieber, wenn ich manuell eine Auswertung mit der richtigen Vorbelegung öffne, als das automatisch eine Auswertung mit falschen Vorbelegungen erscheint. Mir "richtig" meine ich eine (kanzleiweite bzw. benutzerbezogen) Speicherung der Auswertungseigenschaften (bsp. für unsere Zwecke):

    - Aufsummierung VJ-Werte
    - GuV mit % in allen Spalten
    - Gruppierung USt-Salden
    - Bilanz als DIN4 quer

    Ähnliche Beiträge gab es hier auch schon bezüglich der Spalten und deren Anordnung in geöffneten Fenstern.

    Der Doppelklick um ein Arbeits- oder Abschlusskonto zu öffnen scheint mir da eher nicht so ins Gewicht zu fallen. Zudem besteht ja auch noch die Möglichkeit, die Navigationsleiste in Kanzlei-Rewe links am Bildschirm beliebig anzupassen.

    Und auch wenn der Start von Rewe mittlerweile etwas schneller zu klappen scheint: Uns wäre auch (gilt für alles was das Wort DATEV im Namen trägt) sehr damit geholfen, wenn das Programm beim Start nicht mind. 3x ungewollt in den Vordergrund springt. So könnte ich z.b. niemals diesen Text auf dem Hauptbildschirm schreiben, während auf dem Zweitmonitor eine Buchführung geöffnet wird.

    @Herrn Frauenknecht: Mir wäre es lieber, wenn DATEV den Fokus erstmal auf die Vorbelegung von Standardwerten auf Mitarbeiter/Kanzleiebene legt. Und im nächsten Schritt das leidige Thema mit den Fenstern angeht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Hüwe

  • theo b.
    14.09.2015 21:24 Uhr
    Zitat von Marco Hüwe

    Sofern es optional ist, ließe sich meine Befürchtung zum Thema "Laufzeit" sicher entkräften.

    Bei einigermaßen vernünftiger Programmierung sicherlich. Z.B. ein paar thumbs der letzten 6 Ansichten mit auto-zoom bei mouse-over (statt komplettem SQL-Overhead wie im DAP) ;)


    Zitat von Marco Hüwe

    Und auch wenn der Start von Rewe mittlerweile etwas schneller zu klappen scheint: Uns wäre auch (gilt für alles was das Wort DATEV im Namen trägt) sehr damit geholfen, wenn das Programm beim Start nicht mind. 3x ungewollt in den Vordergrund springt. So könnte ich z.b. niemals diesen Text auf dem Hauptbildschirm schreiben, während auf dem Zweitmonitor eine Buchführung geöffnet wird.

    Der ganz alltägliche coding horror. Blind buchen war gestern:
    http://blog.codinghorror.com/please-dont-steal-my-focus/

    Das Datev--Fensterverhalten lässt sich mit VirtuaWin ein wenig zähmen. Unnütze Dinge wie bspw. Zahlungsverkehr-Online wandern damit sofort ganz weit weg u. mit multiplen Desktops nach Gusto (z.B. nach Mand. gruppiert) macht Alt+Tab noch viel mehr Spaß. Funktioniert überall super - außer bei dieser DAP.EXE - die breitet sich unweigerlich überall aus [u. ist dadurch manchmal etwas verwirrt ;)].

    Ließe sich damit auf Pro-interne Tabs/Fenster zugreifen, wäre das natürlich auch ein Schritt zur Lösung des Ausgangsproblems. Spontan würde ich bezweifeln dass das geht (weil Pro Win-Standards ja eher nicht einhält), deshalb Frage @Datev / Hacker:

    Wie funktioniert das? Werden die Tabs in bspw. KaReWe/DAP über Win-Funktionen erstellt oder ist das eine eigene Geschichte*?


    (*) Ich tippe mal auf letzteres: Tab-Standardverhalten in jedem mir bekannten Window-Manager wäre öffnen eines neuen Fensters bei DragnDrop aus der Tab-Leiste ;)


    PS Seit ein paar Updates kriegt das SC-Pin-Fenster bei mir häufig keinen Focus mehr. Ob ich das gut oder schlecht finde, muss ich noch entscheiden.

  • Martin Kolberg
    15.09.2015 08:18 Uhr
    Zitat von Marco Hüwe

    So könnte ich z.b. niemals diesen Text auf dem Hauptbildschirm schreiben, während auf dem Zweitmonitor eine Buchführung geöffnet wird.

    Sehr geehrter Herr Hüwe,

    mit was für einem Gerät arbeiten Sie?

    Hier dauert auf einem Netzarbeitsplatz (Client- Server) das Öffnen eines Rewe- Bestandes (Buchhaltung oder Jahresabschluß) aus dem DAP zwischen 5 und 10 Sekunden.

    Folglich wären durchaus noch Laufzeit- Kapazitäten frei, um eine "Profilverwaltung" ähnlich des DAP einzupflegen.

    Supertoll wäre es, wenn zusätzlich zur Profilverwaltung jede Rewe- Pro- Session (Mitarbeiter/Mandant/Jahr) nach einem Schließen mit exakt den alten Fenstereinstellungen wieder öffnet und bei einem Wechsel des Bearbeitungsjahres die geöffneten Registerkarten wieder aufgebaut werden. (optional vom Anwender deaktivierbar)

    Bei den Auswertungen kennen Sie doch die "Pakete", wo eigentlich alles vorbelegt werden kann?

  • Ralph Maier
    15.09.2015 13:00 Uhr

    Hallo,

    im Moment aus der Jahresabschlussbearbeitung 2014 raus, um in der aktuellen Buchführung im aktuellen Vorlauf diverse Umbuchungen und Korrekturen vorzunehmen und anschließend wieder zurück in die Jahresabschlussbearbeitung.

    Hier wäre wieder diese Favoritenfunktion im Buchführungsteil und Jahresabschlussteil ganz großes Kino gewesen.

    Mit einem Klick die favorisierte Buchführungsvorbelegung, raus und mit einem Klick wieder die Jahresabschlussvorbelegung bekommen (oder wie es jeweils verlassen wurde).

    Die Funktion würde sich schon lohnen.

    Gruß R.Maier