Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Abschlussprüfung comfort - Kontensummierung

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Heiko Graul
    17.09.2015 20:23 Uhr

    Hallo,
    ich habe folgenden Fall. Ein Unternehmen mit drei Betriebsstätten, für die jeweils eine eigene Fibu (Mandant bucht auf eigenem, Nicht-DATEV-System) existiert. Ich habe die Saldenlisten jeder Betriebstätte unter der gleichen Mandantennummer, jedoch mit Bestandsidentifikation eingespielt. Am Ende habe ich eine Kontensummierung in AP Comfort eingereicht. Damit habe ich neben den 3 Einzelbeständen auch noch eine Abschlussbestand "Kontensummierung".
    Den Bericht (Bilanz GuV, Erläuterungsteil), den ich darauf erstellt habe ist auch ok.
    ABER: Im Erläuterungsteil sollen, trotz der Summierung, Ertrags- Kostenposten (zumindest teilweise) getrennt nach den Betriebsstätten ausgewiesen werden.
    Die Strukturelemente greifen aber leider nur auf den "Summenbestand" zu.
    Ich hatte schon die Idee, mittels Kalkulationstabelle und Variablen die gewünschten Informationen im Erläuterungsteil auszuweisen.
    Das Problem ist, ich finde keine Variablen (Kontowert etc.) der einzelnen Betriebsstätte.
    Wenn ich die Abschlussdaten direkt öffne, dann sehe ich neben dem Summenkonto auch, wie sich das Konto aus den einzelnen Betriebsstätten zusammensetzt.

    Warum kann ich nicht auf die Zahlen zugreifen?
    Gibt es die Möglichkeit, übergreifend über verschiedene Bestandidentifikationen unter der identischen Beraternummer auf Abschlussdaten zuzugreifen?

    Hat jemand Erfahrung mit solchen "Unternehmensstrukturen" in Verbindung mit AP comfort und Berichtsschreibung?

    Vielen Dank für Hinweise und Anregungen (und vor allem für Lösungsvorschläge)

    Herzliche Grüße
    Heiko Graul

  • Kathy Pech
    21.09.2015 12:45 Uhr

    Sehr geehrter Herr Graul,

    in einem Dokument eines Kontensummierungsbestandes können Sie in DATEV Abschlussprüfung comfort nicht auf die Werte der ursprünglich zu der Kontensummierung hinzugefügten Einzelabschlüsse zugreifen.

    Für die Erstellung von Gruppenabschlüssen wurde das Programm DATEV Abschlussprüfung Konsolidierung konzipiert. In dem damit angelegten Reporting-Dokument können Sie auch auf die Werte der einzelnen "Töchter" zugreifen.

    Weitere Informationen finden Sie unter http://www.datev.de/konsolidierung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kathy Pech
    DATEV eG