Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Postausgang an Arbeitnehmer von Mandant

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-7 / 7

    Seite 1 von 1

  • Waldemar Paul
    21.09.2015 14:03 Uhr

    Wir überlegen uns unser Postausgangsbuch in Papierform durch die DATEV-Lösung Post, Fristen, Bescheide zu ersetzten. Dazu habe ich direkt eine praktische Frage zur Umsetzung.

    Können die Adressaten der Arbeitnehmer eines Mandanten im Postausgang (Post, Fristen, Bescheide) ausgewählt werden oder müssen die Adressaten extra einmalig angelegt werden?

    Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort.

  • Ralph Maier
    21.09.2015 14:36 Uhr

    ... Fehlinfo

  • Waldemar Paul
    21.09.2015 14:57 Uhr

    ...Fehlinfo


    Was ist damit gemeint? Fehlt Ihnen weitere Informationen?

  • Ralph Maier
    21.09.2015 15:24 Uhr

    Hallo,

    nein, ich war der Meinung, der Empfänger Mitarbeiter ließe sich beim Mandanten auswählen. Die Bezeichnung in der Gruppe "Mitarbeiter" meint jedoch die eigenen, also meine Mitarbeiter und nicht die Mitarbeiter des ausgewählten Mandanten.

    Ich hatte Ihnen mitgeteilt, dass die Mitarbeiter des Mandanten ausgewählt werden könnten; dies war die Fehlinfo.

    Ob hier eine neue Empfängergruppe "Mitarbeiter des Mandaten" angelegt werden kann, weiß ich nicht.

    Gruß Ralph Maier

  • Olaf Stein
    22.09.2015 14:13 Uhr

    Bislang habe ich keine einfache Möglichkeit gefunden.

    mE gibt es zur Zeit drei praktikable Wege:
    1) Post geht einfach direkt an den Mandanten und dieser verteilt.
    2) bei jedem Postausgang wird ein "Einmaliger Empfänger" angelegt.
    3) es wird regelmäßig ein Import neuer Arbeitnehmer in "Adressaten" oder "individuelle Tabellen" durchgeführt.

    letzteres ist mE nicht einfach zu bewerkstelligen und fehleranfällig.

    Bei uns haben wir Variante 2) im Einsatz als rationellen und praktikablen Weg. Nicht schön, aber immerhin elektronisch.....

    Schön wäre eine Verbindung von Lodas in die Adressaten hinein. Aber das wird bei der Umstellung auf LODAS Pro ja bestimmt kommen. Zumindest in der 6. oder 7. Jahresaauflage von LODAS Pro. Vorher werden dann noch die anderen Programmteile wiederhergestellt, die jetzt unter LODAS bereist gut laufen.
    (Sarkassmus aus).

    Im Ernst: auf diese Funktion warte ich seit Einführung von DATEV PRO. Und: ich bin bereit, noch etwas zu warten: Liebe DATEV! LODAS Läuft. Also last es laufen. Ändert es erst dann, wenn Ihr es auf Herz und Nieren geprüft habt. Alles andere wird uns und damit die DATEV Kopf und Kragen kosten!


    Grüße

    Olaf Stein

  • Lea Wrosch
    24.09.2015 15:14 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    vielen Dank für die produktive Diskussion.

    Unsrerseits empfehlen wir die von Herrn Stein genannte Variante 2).

    Wenn die Arbeitnehmer des Mandanten häufiger verwendet werden sollen, wäre es sinnvoll einen allgemeinen Adressaten anzulegen. Bei einem weiterem Postausgang kann dieser dann erneut ausgewählt werden.
    Wenn Sie nur einmalig Post an den Arbeitnehmer des Mandanten versenden, dann ist es sinnvoll einen einmaligen Adressaten anzulegen und zuzuordnen. Beides kann über die Empfängergruppe 009 direkt im Postausgang ausgewählt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lea Wrosch
    DATEV eG
    Service Eigenorganisation classic

  • Olaf Stein
    25.09.2015 15:45 Uhr

    Sehr geehrte Frau Worsch,

    Es mag zwar sein, dass die von mir genannten Variante 2) zur Zeit empfohlen wird.
    ABER das bedeutet nicht, dass diese Arbeitsweise gut und richtig ist.

    Wesentlich besser wäre es, wenn endlich mal ein Zugriff der Dokorg auf alle hinterlegten Adressaten gegeben und die DATEV vernüftige Vorlagen für alle Themen bereitstellen würde.

    Darauf warte ich wesentlich länger aus auf einen neuen Shop!

    Es wäre schön, wenn sich hierzu einmal der aktuelle Vorstand äußern würde und nicht nur ehemalige Vorstände mit Glückwünschen zum Shop aus dem Rentendasein zurückmelden.

    Offen gesagt, ärgere ich mich nicht über den neuen Shop, sonder darüber dass bewährte und lauffähige Produkte unnötig ersetzt werden und andere wirklich verbesserungswürdige Produkte nicht angepackt werden.

    Wir Genossen der DATEV gehen nicht im DATEV-Shop bummeln und kaufen nicht, weil die Produkte so schön grün sind, sondern weil wir die Leistung der DATEV schätzen. Die sieht man aber nicht im Shop sondern in der täglichen Arbeit mit den Programmen.

    Gruß

    Olaf Stein