Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Lodas Fehlermeldung Der Wert ist nicht zulässig

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Lodas User
    22.09.2015 12:34 Uhr

    Hallo,

    ein bereits ausgeschiedener Mitarbeiter (SV-pflichtig) wurde auf eine neue Personalnummer kopiert da er wieder als Minijober im Betrieb eingetreten ist.

    Im Fehlerprotokoll erscheint der Hinweis: "Der Wert ist nicht zulässig"


    Bitte um Hilfe.

    Viele Grüße

    Lodas User

  • Michaela Loos
    23.09.2015 15:35 Uhr

    Hallo Lodas User,

    um Ihnen auf Ihre Anfrage einen konkreten Lösungsvorschlag anzubieten, ist es erforderlich Ihre Daten (Berater-Nr. / Mandanten-Nr./ PNR) zu prüfen. Bitte wenden Sie sich deshalb an die Ihnen bekannten Servicekanäle .

    Schöne Grüße

    Michaela Loos
    Personalwirtschaft
    DATEV eG

  • Christina Ramm
    23.10.2015 13:34 Uhr

    Hallo,

    ich habe jetzt das gleiche Problem!
    Ausgeschiedene Mitarbeiter (Azubis) wurden von mir auf neue P-Nr. kopiert, da sie vom AG in Festanstellung übernommen wurden...

    Ich habe nach einigem Probieren und Versuchen, den Grund für diese Fehlermeldung "Der Wert ist nicht zulässig." gefunden:

    unter Personaldaten/ Sonstiges dürfen die Felder nur gefüllt werden, wenn sie tatsächlich voneinander abweichen (SV-Schlüssel, Krankenkasse...).

    Leider findet man diesen Hinweis weder in der Direkthilfe, noch ist der Fehler-Hinweis "P-Nr. - Der Wert ist nicht zulässig." wirklich hilfreich!

    SCHADE!!!


    Viele Grüße,
    CR

  • Mike Hecker
    23.10.2015 14:08 Uhr

    Hallo Frau Ramm!
    Hallo Lodas User!

    Diese aussagefähigen Fehlerhinweise ignoriere ich seit längerem. Das sind sicherlich irgendwelche uralten Überbleibsel aus längst nicht mehr benötigten (aber immer noch vorhandenen) Datenfeldern in den Stammdaten.

    Den Tipp mit den bekannten Servicekanälen würde ich auch ignorieren - erstens hängt man wahrscheinlich wieder stundenlang in der Warteschleife und dann wird dieser Servicekontakt auch noch berechnet.

    Der Hinweis erscheint glaube ich ein einziges mal bei der ersten Abrechnung der neuen Personalnummer und dann ist es vorbei.

    Vielleicht könnte die DATEV ja mal die alten Datenfelder aufräumen. Aber das wird wie bei den Mitarbeitergruppen sein. Löschen unmöglich weil das irgendwo vor hundertfünfzig Jahren einmal angelegt wurde.

    Schönen Freitag noch

    Mike Hecker