Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Länge bzw. Größe Belegfeld

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-13 / 13

    Seite 1 von 1

  • Carla Lange
    22.09.2015 17:47 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    gibt es vielleicht einen Trick oder kann ich einstellen, dass ich beim Buchen in Belegfeld 1 mehr als 12 Zeichen eingeben kann? Wir haben viele Rechnungen von Ämtern und die Kassenzeichen haben mehr als 12 Stellen. Ständig muss man im Bankprogramm die Daten nachpflegen, weil die Ämter die Zahlungen sonst nicht zuordnen können.
    Viele Grüße
    Carla

  • Horst Stöcker
    23.09.2015 10:43 Uhr

    Ich kenne keinen Trick, rege das aber auch schon seit der Pro Einführung an. In der Win Welt wurde ich damals auf die Pro Einführung vertröstet. Also warten wir wie bei DATEV üblich wohl noch einmal 10 Jahre bis das Belegfeld 1 endlich mehr als 12 Stellen bekommt.

  • Karsten Pfeiffer
    23.09.2015 10:59 Uhr

    Damit keiner sagt, es gäbe nur Wenige, die mehr als 12 Stellen benötigen, schließe ich mich diesem Wunsch an.

  • Ralph Maier
    23.09.2015 11:22 Uhr

    Hallo zusammen,

    ich persönlich sehe keine Veranlassung das Belegfeld auf mehr als zwölf Stellen auszudehnen; wenn dies unproblematisch lösbar ist, warum nicht; andernfalls lassen.

    Damit lägen die Befürworter aktuell per heute (in diesem Beitrag) bei 75%.

    Ist es nicht wie bei Stuttgart 21? Keiner ging auf die Straße, der dafür war, aber alle dachten, auf Grund der Demonstrationen, der Großteil der Bevölkerung wäre dagegen.
    Die Bürgerwahl hat lange betretene Gesichter bei den Gegnern hinterlassen (und warum jetzt weiter demonstriert wird...???).

    Lt. DATEV sind derzeit wohl ca. 8.000 Wünsche/Anregungen/Hinweise/Tipps/Forderungen zu den Programmen anhängig und wohl in dieser vielberedeten "Geheimliste" geführt und werden dort auch priorisiert. Verständlich, dass diese Liste nicht, schon gar nicht interaktiv, publiziert werden kann.

    Jedoch könnten partiell "heiß" diskutierte Wünsche der Liste entnommen, in einem Bereich der Homepage aufgenommen und darüber über einen vorher festgelegten Zeitraum mit "ja" oder "nein" abgestimmt werden; wie immer, auch dies nur ein Tipp an die DATEV. Einige verärgerte Mitglieder würden dies m.E. sehr begrüßen.

    Selbstverständlich müsste man sich den Ergebnissen auf beiden Seiten fügen.

    Gruß R.Maier

  • Uwe Lutz
    23.09.2015 12:19 Uhr

    Hallo Frau Lange,

    Sie könnten die Kassenzeichen (oder andere Informationen, die bei der Zahlung mit angegeben werden sollen) über den "individuellen Verwendungszweck" in die Zahlung einsteuern.

    Erläutert ist dies im Programm im Hilfetext "Verwendungszweck für Zahlungen und Lastschriften aufbereiten" (Punkt 1).

    Viele Grüße
    Uwe Lutz

  • b. seibl
    23.09.2015 12:25 Uhr

    Hallo Zusammen,

    ich kenn das aus dem Lohnprogramm, wir hatten damals LODAS eingesetzt und hatten da wohl wünsche die mittlerweile umgesetzt wurden.

    gedauert hat es 7 jahren und geärgert hatte ich mich, wie ich hörte das die wohl nach 7 Jahren in LuG umgesetzt wurden und ein Jahr später in Lodas

    Ich gebe Herrn Maier recht, man könnte hier auch über die 8.000 Wünsche diskutieren, denke aber nicht das es dann schneller an deren Umsetzung was bewirkt.

    aber wir bekommen ja jetzt täglich viele neue Fachkräfte ins Land, vielleicht geht es ja dann schneller.

    Gruß Seibl

  • Willi Müller
    23.09.2015 12:56 Uhr

    Damit keiner sagt, es gäbe nur Wenige, die mehr als 12 Stellen benötigen, schließe ich mich diesem Wunsch an.

  • Domenic Tillmann
    23.09.2015 13:11 Uhr
    Zitat von Willi Müller

    Damit keiner sagt, es gäbe nur Wenige, die mehr als 12 Stellen benötigen, schließe ich mich diesem Wunsch an.

    Wir auch...

    Grüße aus Lippstadt
    Domenic Tillmann

  • Karsten Pfeiffer
    23.09.2015 13:37 Uhr
    Zitat von Uwe Lutz

    Hallo Frau Lange,

    Sie könnten die Kassenzeichen (oder andere Informationen, die bei der Zahlung mit angegeben werden sollen) über den "individuellen Verwendungszweck" in die Zahlung einsteuern.

    Erläutert ist dies im Programm im Hilfetext "Verwendungszweck für Zahlungen und Lastschriften aufbereiten" (Punkt 1).

    Viele Grüße
    Uwe Lutz

    Hallo Herr Lutz,

    schön, dass es Workarounds gibt und Sie diese alle beherrschen. Leider kann DATEV z. B. bei der elektronischen Belegverarbeitung den Workaround nicht umsetzen. Für ein effizientes Arbeiten werden (vor allem, wenn auch der Zahlungsverkehr genutzt werden soll) mehr als 12 Stellen benötigt. Gerade auch wenn das ZugFerd Format einmal kommen sollte (gut, ich glaube auch an Osterhasen und Weihnachtsmann) muss ohnehin über die Erweiterung nachgedacht werden.

    Eine gesetzliche Begrenzung der Rechnungsnummer auf 12 Stellen für Alle wäre natürlich auch denkbar.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Rolf Hein
    23.09.2015 13:55 Uhr
    Zitat von Domenic Tillmann
    Zitat von Willi Müller

    Damit keiner sagt, es gäbe nur Wenige, die mehr als 12 Stellen benötigen, schließe ich mich diesem Wunsch an.

    Wir auch...

    Grüße aus Lippstadt
    Domenic Tillmann

    Wir auch ... -und bitte bei der Gelegenheit auch gleich weitere Sonderzeichen wie " . ", " _ " u.ä. zulassen. Leider werden die Rechnungssteller da immer kreativer.

    Grüße aus Nordbaden

    R. Hein

  • C Kunz
    23.09.2015 14:12 Uhr

    Schließe mich Herrn Hein an.

    Grüße

  • Detlef Wahl
    23.09.2015 14:26 Uhr

    Mehr als 12 Zeichen und noch zusätzliche Sonderzeichen?

    Über diese Anpassung würde ich mich auch freuen!

    Viele Grüße
    Detlef Wahl

  • Uwe Lutz
    23.09.2015 14:38 Uhr
    Zitat von Karsten Pfeiffer

    Hallo Herr Lutz,

    schön, dass es Workarounds gibt und Sie diese alle beherrschen.

    Hallo Herr Pfeiffer,

    ich bezweifle, dass ich alle Workarounds kenne, geschweige denn diese beherrsche.

    Ich bin auch überhaupt nicht gegen eine Erweiterung der Länge des Belegfeldes. Dies würde die Arbeit deutlich vereinfachen.

    Ich wollte Frau Lange nur einen Hinweis geben, wie sie dies aktuell ggf. erreichen kann, ohne dies nachträglich im Bankprogramm anpassen zu müssen.

    Viele Grüße
    Uwe Lutz