Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Kundennummer in den Deb/Kred.-Stammdaten

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Martina Arndt
    02.10.2015 13:02 Uhr

    Hallo Datev,

    die Kunden/Lieferantennummer in den Stammdaten wurde nach vorne verschoben, eine prima Idee, da passt sie viel besser hin!!!
    Ein bisschen unglücklich finde ich allerdings, dass das Feld bei einer Neuanlage automatisch mit der Debitoren/Kreditorennummer vorbelegt wird!
    Wäre es nicht besser, das Feld, wie bisher, einfach leer zu lassen???

    Mit freundlichen Grüßen
    M.Arndt

  • Marco Lachmann
    06.10.2015 12:52 Uhr

    Hallo Frau Arndt,

    in welchem Programm an welcher Stelle legen Sie ein Personenkonto an? Bei "uns" in Kanzlei Rechnungswesen pro wird das Feld schon immer mit der nächsten freien Nr. vorbelegt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Lachmann
    Service Rechnungswesen (FIBU)
    DATEV eG

  • Horst Stöcker
    07.10.2015 16:05 Uhr

    Die automatische Vorbelegung mit der nächsten freien Nummer ist auch für uns nicht brauchbar, da wir immer in einem alphabetischen Rhythmus Nummern vergeben. Dann wird noch unterschieden zwischen steuerpflichtigen, steuerfreien, Inlands, EU und Drittlandkunden.

    Bitte wie vorher die Nummer weglassen!
    Den Effekt hat man bei Stammdaten Debitoren, Neuanlage

  • Martina Arndt
    09.10.2015 14:59 Uhr

    Hallo Herr Lachmann,

    ich glaube, Sie haben mich missverstanden!
    Richtig, wenn ich einen neuen Geschäftspartner in Rechnungswesen unter Stammdaten anlege, wird automatisch die nächste freie Nummer vorgeschlagen! Das ist ja schon eine Weile so, aber das meinte ich nicht! (Wir benutzen auch, wie Herr Stöcker, eigene Nummernkreise, also für uns auch nicht brauchbar!) Davon aber mal abgesehen, wenn ich einen neuen Kreditor oder Debitor anlege, gibt es jetzt gleich unter dem Feld "Namensvorsatz" das Feld "Kunden-Lief.-Nr:", was vorher unter dem Reiter "Korrespondenz" als "Kundennummer" befüllt werden konnte! Und auch dieses Feld wird automatisch mit der neuen Deb/Kred. Nummer befüllt, was völlig unpraktisch ist, denn dort tragen wir z.B. die vom Lieferanten an uns vergebene Kundennummer ein ! Und dieses Feld blieb vor dem Update unter "Korrespondenz" von vornherein leer! Und das sollte auch wieder so sein, finden wir!

    Mit freundlichen Grüßen
    Martina Arndt

  • Monika Jehle
    15.10.2015 16:47 Uhr

    Hallo Frau Arndt, hallo Herr Stöcker,

    Sie haben recht: Bei der Anlage von Geschäftspartnern im Rechnungswesen wird (schon immer) als Kontonummer die nächste freie Nummer vorgeschlagen, und seit der Version 5.0 wird ebenfalls immer eine Kunden-/Lieferantennummer vorgeschlagen. Diese Änderung hängt mit der aktuell in Arbeit befindlichen Überarbeitung der Geschäftspartnerstammdaten zusammen. Die Überarbeitung betrifft vor allem Programmnutzer, die auch das Auftragswesen und die geschäftspartnerbezogene Dokumentenablage in Mittelstand nutzen. Viele Anwender wünschen eine Gleichstellung von Konto-und Kundennummer (und damit auch die entsprechende Vorbelegung), aber ich verstehe, dass es in Ihrem Fall eine Verschlechterung ist, da sie das Feld nun erst löschen müssen, bevor Sie es mit der von Ihnen gewünschten Nummer befüllen können. Ihre Kritik habe ich aufgenommen. Vielen Dank dafür. Leider kann ich aber aktuell keine Aussage machen, ob im Programm geändert werden wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Monika Jehle
    Produktmanagement Mittelstand
    DATEV eG