Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Wiederherstellung von Buchungsvorschlägen nach dem Löschen

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • J. Wiesmann
    05.10.2015 11:19 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    ich habe eine Fragen zu den Bankbuchungsvorschlägen:

    Manchmal kommt es vor, dass eine Buchung (z.B. Aufteilung o.ä.) fehlerhaft ist, so dass der Buchungsvorschlag gelöscht werden muss. Zum Teil kommt dann die Frage, ob der ursprüngliche Buchungsvorschlag wiederherstergestellt werden soll, zum Teil aber nicht. Eine Logik wann die Nachfrage erfolgt und wann nicht, konnte ich leider noch nicht erkennen.

    Kann mir jemand das Prinzip erläutern? Oder gibt es eine Möglichkeit, alle gelöschten Buchungsvorschläge wiederherzustellen?

    Grüße
    J. Wiesmann

  • Ahmed Martens
    05.10.2015 13:34 Uhr

    Ich glaube es ist so, solange man sich noch in der Bearbeitung befindet und keine nachfolgenden weiteren Buchungen im Vorlauf erfolgten, wird die Wiederherstellung angeboten. Sobald man die Prüfung durchlaufen hat, gibt es auch keine Wiederherstellung.

    Ich mache es daher immer wie folgt:

    Separater Vorlauf für die KKto.-Buchungen und ein separater Vorlauf für die Geldbuchungen. Anschließend füge ich die Vorläufe einfach zusammen.

    Um eine nachträgliche Buchung wiederherzustellen, bzw. eine gelöschte Buchung, einfach den Import nur auf den Banktag beschränken. Damit werden alle Bewegungen dieses Tages wieder importiert. Die nicht benötigten Daten einfach löschen und die gewünschten Daten bearbeiten. Dann die Buchungssätze wieder an die richtige Position verschieben. Der erneute Import ist ja notwendig, damit die Bankeninfo im Buchungssatz mit hinterlegt bleibt.

    Funktioniert so bei mir hervorragend.

    Gruß A. Martens