Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Rechnungswesen Einzelplatz Zugriff auf Belege

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-6 / 6

    Seite 1 von 1

  • Tim Teutel
    09.10.2015 10:12 Uhr

    Guten Morgen,

    ich habe das Programm DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Einzelplatz proim Einsatz.
    Im Paket ist auch das Programm Dokumentenablage enthalten.

    Können die Belege aus der Dokumentenverwaltung mit den Buchungssätzen verknüpft werden?
    Wenn ja, kann der Steuerberater im Rahmen der Abschlusserstellung auch auf die Belege zugreifen?
    Werden die Belege mit der Bestandsicherung des Rechnungswesenbestands mit gesichert.

    Viele Grüße

    Tim Teutel

  • Martin Kolberg
    09.10.2015 10:49 Uhr

    Meines Wissens ist eine Übergabe der lokal verknüpften Belege an den Steuerberater völlig unmöglich.

    DATEV, bitte als Wunsch aufnehmen, daß wir als Kanzlei den Bestand mit den verknüpften Belegen für die Abschlussarbeiten so erhalten können, wie es unsere fleißigen Mandanten vorbereitet haben.

    Wunsch II: Wenn wir als Kanzlei dem Mandanten den Bestand nach Erstellung des Jahresabschlusses zurückgeben, muß! die Verknüpfung der Belege erhalten bleiben, und es wäre natürlich toll, wenn von der Kanzlei hinzugefügte Belege beim Mandanten nicht in einen Fehler liefen.

    Danke für die Aufnahme in die Wunschliste.

  • Christian Wielgoß
    09.10.2015 11:06 Uhr

    Hallo Herr Teutel, hallo Herr Kolberg,

    Belege können sowohl mit der Dokumentenverwaltung als auch direkt über das DATEV-Rechenzentrum ausgetauscht werden.

    Einzelheiten für die Dokumentenablage finden Sie hier:

    Belegaustausch zwischen Kanzlei und Mandant

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • Martin Kolberg
    09.10.2015 11:19 Uhr

    Sehr geehrter Herr Wielgoß,

    bleibt beim Belegaustausch zwischen Kanzlei und Mandant per Dokumentenablage die Verknüpfung zum Buchungssatz in Rewe Pro bestehen?

    Viele Grüße, Kolberg

  • Christian Wielgoß
    09.10.2015 11:37 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,

    die Belege haben ähnlich wie in Belege online eine eindeutige Beleg-ID. Diese Beleg-ID verknüpft die Angaben im Buchungssatz mit dem Beleg in der Dokumentenablage.

    Die Beleg-ID bleibt beim Datenaustausch (Dokumentensammlung) erhalten und damit auch die Verbindung zum Buchungssatz.

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • Martin Kolberg
    09.10.2015 12:08 Uhr

    Sehr geehrter Herr Wielgoß,

    daß es eindeutige Beleg- IDs gibt, konnte ich mir nicht vorstellen, da es eine parallele Buchungserfassung beim Mandanten und in der Kanzlei denkbar wäre.

    Danke für diesen Hinweis, so daß wir es austesten werden.