Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 17

    Seite 1 von 2

  • Kerstin Gosdzik
    14.10.2015 13:06 Uhr

    Hallo,
    seit einiger Zeit wird bei Eheleuten als Korrespondenz- und Rechnungsanschrift automatisch
    Herrn und Frau
    Max Mustermann
    Martina Mustermann
    Straße
    Ort
    generiert. Ich möchte aber, dass es
    Eheleute
    Max Mustermann
    Straße
    Ort
    heißt. Weiß jemand, ob man das irgendwo als Standard hinterlegen kann?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Kerstin Gosdzik

  • ein Anwender
    14.10.2015 14:07 Uhr

    Hallo Frau Gosdzik,
    na ja,
    Eheleute
    Martina und Max Mustermann
    würde ich heutzutage ja schon schreiben (und denken) ;-)

  • Christian Wielgoß
    14.10.2015 14:19 Uhr

    Hallo Frau Gosdzik,

    der automatische Aufbau des Ehepaar-Adressaten kann leider nicht durch individuelle Einstellungen, wie z. B. bei der Anrede, vorbelegt werden.

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • Willi Müller
    14.10.2015 15:21 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    was steht denn bei den Lebenspartnerschaften:
    Herrn und Herrn
    Max Mustermann
    Moritz Mustermann

    oder
    Frau und Frau
    Martina Mustermann
    Bettina Mustermann

    Sieht ja beides blöd aus (Lebenspartner Max und Moritz Mustermann ist auch (noch) ungewohnt).
    Was sagt denn die "Datev Standardkommission" dazu?
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Ralph Maier
    14.10.2015 15:29 Uhr

    "Eheleute" wäre im Fall der LG auch seltsam.

  • theo b.
    15.10.2015 22:27 Uhr
    Zitat von Ralph Maier

    "Eheleute" wäre im Fall der LG auch seltsam.

    Warum nur in diesem Fall?

    Eheleute
    Christian + Christian Schmitt

    sieht evtl. sogar besser aus, als

    Christian Schmitt
    Christian Schmitt.

    Ich denke allerdings, dass solche Bezeichnungen aus einem anderen Jahrhundert stammen u. der legale Status / die sexuelle Orientierung / wasweissich eigentlich niemand was angeht (ausser das FA u. mich wg. Steuern). Erst recht nicht den Postboten oder wer sonst grad die Post in die Finger kriegt. Ungeklaert berufsrechtlich wahrscheinlich auch problematisch.

  • Ralph Maier
    16.10.2015 10:54 Uhr

    Es sind aber keine Ehegatten, mangels "Ehe" ! Ohne dem Genderwahn zu verfallen, gebe ich Ihnen auch recht, dass es niemanden angeht, welches Geschlecht jemand hat, aber "Ehe" drückt eben Mann und Frau aus und Lebenspartnerschaft die gleichgeschlechtliche "Ehe" (die keine ist).

    Herr + Herr
    Christian + Christian

    fände ich angebracht. Ehe trifft es einfach nicht.

    Im Übrigen wollen die Schwulen doch selbst, dass aus einer Beziehung kein Geheimnis gemacht wird und demonstrieren für Ihre Neigung, da kann dies doch in der Anrede so bleiben.

    Für den ein oder anderen mag dies "blöd" aussehen. Ich denke "ungewohnt" trifft es da besser.

    Man wird sich daran gewöhnen, wie man sich auch an sich küssende Männer oder sich küssende Frauen gewöhnen wird. Für mich persönlich sieht dies auch noch "blöd" aus (genauso wie Milchbubis mit Vollbart); meine Kinder werden dies sicher einmal anders sehen.

    Gruß R.Maier

  • Willi Müller
    16.10.2015 11:14 Uhr

    Hallo Datev,
    zur Ausgangsfrage von Frau Gosdzik:
    Können Sie bitte dazu Stellung nehmen, warum statt "Eheleute" nun "Herrn und Frau" der Standard ist? Wer entscheidet so etwas?
    Meines Erachtens ist heute Eheleute (und dann beide Partner) sowie zuerst die Dame und dann der Herr überwiegend üblich (nur im tiefsten Westfalen und in Bayern hat der Mann immer noch alleine die Hosen an). Wenn also hier durch die Datev eine Änderung in "Herrn und Frau" (Reihenfolge?!) erfolgt, muss zumindest die Möglichkeit bestehen, dass die Kanzleien einfach für alle Mandanten die bislang übliche Anrede wieder einstellen können.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • C. H.
    16.10.2015 11:15 Uhr
    Zitat von Willi Müller

    Was sagt denn die "Datev Standardkommission" dazu?

    Um mal in Sachen Anschriften eine Lanze für die DATEV zu brechen:

    Nach meiner letzten Kenntnis hält sich die DATEV einfach nur an die geltenden DIN-Normen - und bietet individuell die Möglichkeit, dass der Anwender macht, was er will.

    Ob es für die Lebenspartnerschaften in der DIN-Norm schon Infos dazu gibt, weiß ich nicht.

  • Ralph Maier
    16.10.2015 17:06 Uhr

    Wieso fragen Sie Ihre Mandanten nicht einfach, wie sie angeschrieben werden wollen ?! (sagte vorhin mein Azubi und er hat da wohl nicht ganz unrecht...)

    GGf. da: Knigge und Sekada

    ... man beachte u.a. "Eheleute"

    Herren
    Christian und Christian ...

    bzw.

    Frauen
    Christiane und Christiane ...

    Wäre m.E. eine "gefällige" Lösung.

  • Daniel Schmidt
    16.10.2015 18:22 Uhr

    Hallo zusammen,

    richtig, die DATEV hält sich an die geltenden DIN-Normen und bietet dem Anwender die Möglichkeit, bei Bedarf die Anrede zu ändern.
    Eine Änderung seitens der DATEV i.V.m der Anrede des Ehekontakts gab es nicht.
    Ein Wunsch hingehend der Anrede Eheleute ist bereits aufgenommen.

    Mit freundlichem Gruß

    DATEV eG

    Daniel Schmidt
    Service Organisationsplattform | BS433

  • Kai-Holger Dostal
    19.10.2015 12:14 Uhr

    Wozu ist denn die Angabe Herrn / Frau / Eheleute / Ehepartner etc. überhaupt notwendig? (Im Anschriftenfeld)

    Dem Postboten ist das Geschlecht / Ehestand doch wohl eher egal und auf dem Briefkasten steht doch meist auch nicht Frau Mustermann... oder Eheleute Mustermann. Ich verstehe die Überladung mit - aus meiner Sicht - vollkommen sinnlosen Informationen nicht. Zumal alle großen und modernen Unternehmen wie folgt adressieren:

    Max Mustermann
    Musterstraße 10
    11555 Musterhausen

    bei Eheleuten:

    Erna Mustermann
    Max Mustermann
    Musterstraße 10
    11555 Musterhausen

    oder

    Erna und Max Mustermann...

    oder

    Max und Moritz Mustermann..

    Vielleicht gibt es aber logische und nachvollziehbare Infos über den Datenwahn in Anschriften.

    Gruß

    Kai-Holger Dostal

  • Willi Müller
    20.10.2015 16:01 Uhr

    Hallo Datev,
    so ganz kann ich nicht glauben, dass sich in den Stammdaten programmseitig nichts geändert hat. Gerade kommt bei einer schon übermittelten ESt Erklärung 2014 eine Abstimmungsdifferenz wegen der Briefanrede "SgD+H" statt bisher <nichts> hoch. Das Feld Briefanrede wird bei uns normalerweise nicht gefüllt, da wir die Datev Briefe nicht nutzen. Irgend etwas muss sich aber wohl geändert haben, da beim letzten Abgleich (Übermittlung der Erklärung) keine Differenz bestand.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Willi Müller
    22.10.2015 10:33 Uhr

    Hallo Datev,
    schon wieder ein Mandant, bei dem die Briefanrede gestern noch leer war und beim Stammdatenabgleich keine Abweichung hoch kam. Heute habe ich die Bankverbindung in den Stammdaten geändert und gespeichert. Beim Aufruf des ESt Programmes kommt jetzt als Briefanrede "Sehr geehrte Damen und Herren" aus den Stammdaten hoch. So ein Blödsinn: Welcher Steuerberater spricht im Begleitschreiben zur Steuererklärung seine ESt-Mandanten mit SgD+H an??? "Normal" ist ja wohl Sehr geehrte Frau Müller, sehr geehrter Herr Müller!
    MfG
    Willi Müller

  • Willi Müller
    23.10.2015 13:54 Uhr
    Zitat von Daniel Schmidt


    Daniel Schmidt
    Service Organisationsplattform | BS433

    Hallo Herr Schmidt,
    ob Sie mit Ihrer "komischen" Abteilung "Service Organisationsplattform"??? hier zuständig sind, weiß ich nicht, aber da Sie hier schon Stellung genommen haben und ich habe schon wieder einen Gesellschafter einer GbR habe, bei dem beim Stammdatenabgleich die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herrn" abgeglichen werden soll, spreche ich Sie mal an.
    Das nervt nur noch ... vor allem, dass keine zielführende Reaktion der Datev zur Erklärung dieses Gehuddels erfolgt. Erst wird behauptet, das der Stammdatenabgleich so wichtig sei und jetzt wird hier von der Datev Chaos erzeugt.
    Schöne Grüße
    Willi Müller