Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Mandantenkorrespondenzadresse

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-9 / 9

    Seite 1 von 1

  • Kai-Holger Dostal
    20.10.2015 17:22 Uhr

    Wieder ein Mysterium der Stammdaten... zumindest für mich.

    In den Mandantenstammdaten (Einzelunternehmen) ist eine Hauptstraßenadresse und im speziellen Fall eine (abweichende) Korrespondenzadresse angegeben.

    Die Haken sind entsprechend gesetzt. Leider wurde bei der Brieferstellung - unerwartet - aber nicht die Korrespondenzadresse automatisch gewählt, sondern die Hauptstraßenadresse (obwohl der Haken "Korrespondenzadresse" gesetzt wurde).

    Nach einigem Suchen: In den Stammdaten kann zusätzlich unter "Mandantenkorrespondenz festlegen" "Angaben zur Beziehung" auch die/eine Mandantenkorrespondenzadresse (MKA) festgelegt werden. Hier war der Haken abweichend von der übergeordneten Ansicht bei "Unternehmen/Vereinigung" gesetzt, daher die ungewollte Auswahl bei der Brieferstellung.

    Welchen logischen Erwägungen entspringt die abweichende (und verwirrende) mehrfache Auswahl der Mandantenkorrespondenzadresse? Bitte um Info.

    Grüße Kai-Holger Dostal

  • Daniel Schmidt
    23.10.2015 15:16 Uhr

    Hallo Herr Dostal,

    die mehrfach Auswahl unter Angaben zur Beziehung Empfänger für Mandantenkorrespondenz ergibt sich daraus, welche gültigen Adressen bei dem ausgewählten Adressat hinterlegt sind.
    Somit wird nicht zwingend die Korrespondenzadresse hergenommen, die Sie bei der natürlichen Person o. Unternehmen/Vereinigung hinterlegt haben, da eine manuelle Änderung möglich ist.

    Wenn Sie einen Platzhalter für die Mandantenkorrespondenz setzen bzw. die Rolle auswählen,
    sofern ein Allgemeiner Platzhalter in der Vorlage hinterlegt ist, wird die Adresse gezogen bei der, der Hacken für die MKA hinterlegt ist.

    Mit freundlichem Gruß

    DATEV eG

    Daniel Schmidt
    Service Organisationsplattform | BS433

  • Kai-Holger Dostal
    26.10.2015 10:13 Uhr
    Zitat von Daniel Schmidt

    Hallo Herr Dostal,

    die mehrfach Auswahl unter Angaben zur Beziehung Empfänger für Mandantenkorrespondenz ergibt sich daraus, welche gültigen Adressen bei dem ausgewählten Adressat hinterlegt sind...

    Hallo Herr Schmidt,

    danke für die Info, ich habe leider wenig verstanden. Ist also "Korrespondenzadresse" ungleich "Mandantenkorrespondenzadresse"?

    Mit freundlichen Grüßen

    Kai-Holger Dostal

  • M. Fehlau
    27.10.2015 10:00 Uhr

    Sehr geehrter Herr Dostal,

    das Unternehmen tritt in den zentralen Stammdaten in der Rolle "Mandant" auf. Dieser Rollenbeziehung kann u. a. eine Korrespondenzadresse zugeordnet werden (die "MKA"). Daneben gibt es auf Adressatenebene, d. h. im Unternehmen selbst, die Möglichkeit, eine Korrespondenzadresse zu setzen. Beide Adressen sind also unterschiedliche paar Schuhe (einmal Rolle Mandant, einmal Adressat Unternehmen).

    Wenn man(n) das Konzept mit den Adressaten und Beziehungen verstanden hat, sollte es nicht schwer fallen, beide Adresstypen auseinander zu halten.

    Zugegebenermaßen etwas unglücklich ist die Vorbelegung der DATEV, die als MKA nicht die Korrespondenzadresse des Unternehmens/der Person zieht, sondern die Hauptstraßenadresse.

    Mit freundlichen Grüßen

    M. Fehlau

  • Heinz-Günter Fritsche
    27.10.2015 14:06 Uhr

    Moin,

    ein Problem ist auch, dass man Adressänderungen regelmäßig beim Unternehmen / der Person vornimmt. Die MKA wir aber nie geändert. So kann es passieren, dass man bei langjährigen Mandanten in der MKA Adressen stehen hat, die seit Jahren / Jahrzehnten nicht mehr aktuell sind.

    Aus diesem Grund bin ich auch kein Freund der MKA - eher ein Feind; jedenfalls solange bis mir ein sinnvoller Grund für die Existenz genannt wird.
    (Ich möchte dabei darauf hinweisen, dass wir versuchen den Mandantentyp "Einzelunternehmer" auszumerzen und nur noch mit "Unternehmen" und "Natürliche Person" zu arbeiten)

    Sonnige Grüße aus Hamburg
    Heinz-Günter Fritsche

  • Daniel Schmidt
    28.10.2015 11:37 Uhr

    Hallo zusammen, hallo Herr Dostal,

    ja, die MKA kann ungleich der Korrespondenzadresse des Mandats sein.
    Sofern eine Mandantenkorrespondenz angelegt wurde und z.B. eine veraltete Adresse nicht inaktiv gesetzt wurde (Gültig bis), so ist diese als MKA aktiv.

    Mit der DVD 9.1 wird es voraussichtlich eine Änderung geben, sodass in der Rubrik Adresse zusätzlich die Möglichkeit besteht einen Hacken bei MKA zu setzen.
    Im Moment können Sie die Auswahl bei Hauptstraßenadresse, Korrespondenzadresse und Geschäftsleitungsadresse treffen.

    So sehen Sie welche Adresse als MKA verwendet wird und können diese ggf. ändern.

    Mit freundlichem Gruß

    DATEV eG

    Daniel Schmidt
    Service Organisationsplattform | BS433

  • B. Seidl
    28.10.2015 12:22 Uhr

    Hallo Herr Schmidt

    ja das wäre gut, wenn es ein MKA-U (für Unternehmen) und ein MKA-P (für Privatadresse) geben würde und man das nur anklickt

    habe gestern wieder stunden verbracht weil mein Chef auf dem Anschriftfeld die Ehegatten stehen habe wollte und ich dann erstmal dieses Fester in den Stammdaten gesucht habe - hat sich einfach im unteren Teil vom Bild versteckt, musste ich dann hochscrollen, dann habe ich die Platzhalter in der Auswahl gesucht, weil es ja da auch mehrere möglichkeiten gibt, außer man arbeitet täglich damit - ich nicht - und dann war endlich zumindest für die Ehegatten ein Brief fertig.

    Dann halt noch für den Single, weil da ist ja das Fenster bzw. die Platzhalter anders.

    also einfach wird es einem manchmal nicht gemacht, um das so zu gestalten wie es so mancher StB haben will.

    Schöner wäre es natürlich, wenn ich dieses MKA-P "einmal" bei den Stammdaten anhaken könnte egal ob es bei den Ehegatten steht oder weil der Single ist dann hier bei seiner Adresse ....

    und ich nicht 2 Vorlagen basteln darf, dass jeder in der Kanzlei zufrieden ist

    ich hoffe Sie haben mich verstanden, manchmal würde eine Vorlage reichen für den Kunden.

    Gruß
    Seidl

  • Ralph Maier
    28.10.2015 15:49 Uhr
    Zitat von Daniel Schmidt

    Hacken bei MKA zu setzen.

    ... nur weil ich dies zunehmend andernorts auch sehe:

    Hacken = umgsprl. Ferse des menschlichen Fußes, auch Schuhabsatz.
    Haken = V-förmiges (auch handschriftl.) Zeichen, welches die eine Position als geprüft darstellt; in unserem Kontext zutreffend.

    Gerne auch: ein Tick besser / richtige Variante Bsp.: ... es wäre weit mehr als einen Tick besser, den Abbrechen-Knopf wieder einzuführen...

    Soll wohl eine Nuance beschreiben, welche den einzelnen Tick einen Uhr zur Grundlage hat.

    Daher auch nicht ... einen Ticken (Deutsch für Fortgelaufene) oder gar ...einen Tacken (Jugendsprech ggf. von TickTack (Geräusch Standuhr) oder gar tictac, dann aber Tacen - arghh.).

    Ein Tick besser entspricht im Übrigen auch einem Quantensprung, da Letzterer eine kaum messbare Größe ist und fälschlicherweise immer als riesigen Erfolg gefeiert wird; Letzteres ist der Fall und damit ein "Januswort".

    *klugsch...off* - gerne geschehen :-)

  • Claus Hoof
    28.10.2015 16:10 Uhr
    Zitat von Ralph Maier

    ...einen Tacken (Judendsprech ggf. von TickTack ...

    vermutlich meinen Sie Jugend , oder?

    Gruß aus Hamburg