Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Druck aus digitaler Beleganzeige

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Claudia Abendroth
    11.11.2015 11:37 Uhr

    Hallo News-Group,

    wir haben folgendes Problem:

    Druck aus der digitalen Beleganzeige heraus erfolgt A5 statt A4

    Alle Druckereinstellungen sind in Ordnung. Es betrifft alle Anwender. Der EDV-Administrator konnte nicht helfen. Nach lokaler Speicherung des Beleges und erneuter Anzeige erfolgt der Druck A4.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank

    Claudia Abendroth

  • Mike Hecker
    11.11.2015 12:57 Uhr

    Hallo Frau Abendroth!

    Lassen Sie mich raten. Das Problem taucht seit dem Update auf die letzte Programm-DVD auf?

    Wir hatten bzw. haben die Sache auch hier. Ursache ist in der neuen Version des Dokumentenviewers. Herr Pokluda vom Belegwesen hat mir nach Prüfung einiger Scandateien mitgeteilt, dass irgendwelche Druckeinstellungen (Querformat) ausgelesen und auch so gedruckt werden.

    Der Acrobat-Reader druckt aber ganz normal.

    Weitere Infos habe ich dazu noch nicht.

    Vielleicht geben Sie das mal direkt an DATEV weiter.
    So blöd der Fehler auch ist, bin ich froh nicht allein betroffen zu sein.


    Viele Grüße

    Mike Hecker

  • Horst Stöcker
    12.11.2015 09:25 Uhr

    Diesen Fehler haben wir auch. Es liegt an dem neuen Programmteil von DATEV. Es liegt nicht an Acrobat Reader oder Kanzlei Hardware. Nach Auskunft der DATEV wird "fieberhaft" an einer Lösung gearbeitet.
    Den Fehler haben wir vor fast 2 Monaten gemeldet!
    Dann warten wir mal wie lange es noch dauern wird. Es ist jedenfalls sehr unbefriedigend Mandanten und Prüfern derartige Ausdrucke vorlegen zu müssen.
    Ebenso ist die Anzeigequalität mit dem neuen Viewer miserabel.

  • Mike Hecker
    12.11.2015 10:37 Uhr
    Zitat von Horst Stöcker

    ... Es ist jedenfalls sehr unbefriedigend Mandanten und Prüfern derartige Ausdrucke vorlegen zu müssen.
    Ebenso ist die Anzeigequalität mit dem neuen Viewer miserabel.

    Hallo Herr Stöcker!

    Vielleicht hilft Ihnen dieser Workaround: Öffnen Sie die Dokumente im Acrobat-Reader und drucken Sie dort aus. Das funktioniert nämlich. So helfen wir uns zur Zeit beim Ausdrucken.

    Was die Anzeigequalität angeht kann ich Ihnen nur zustimmen.

    Bin ja mal gespannt, wie lange die "fieberhafte" Lösungsarbeit in Nürnberg dauert.

    Viele Grüße

    Mike Hecker

  • Christoph Pokluda
    13.11.2015 18:42 Uhr

    Sehr geehrte AnwenderInnen,

    der Sachverhalt tritt "nur" bei PDFs mit der Druckeigenschaft "Quer" auf. Die betroffenen PDFs bringen diese Eigenschaft mit und der aktuellste Dokumentenviewer liest nun diese Eigenschaft aus. Momentan ist dieser Sachverhalt in Klärung im Entwicklungsbereich. Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich informieren.

    Mit freundlichem Gruß,

    Christoph Pokluda