Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Dongle- nur seriell oder auch parallel?

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-6 / 6

    Seite 1 von 1

  • Frank Ehlert
    07.07.2004 13:19 Uhr

    Hallo,
    bei einem älteren Rechner der wegen Altersschwäche grade ausgetauscht wird, steckte auf der seriellen Schnittstelle (groß) der Dongle.
    Nun haben neue PCs meist nur noch eine und dazu kleine serielle Schnittstelle.

    Der Dongle hat auf beiden Seiten Kontakte, 25pol (je männlich und weiblich), auch die Beschriftung jeweils seriell bzw. parallel ...

    Verstehe ich also richtig, dass ich den Dongle nun umdrehen und auf der parallelen Schnittstelle verwenden kann?
    Der Dongle hat die Bezeichnung S:PS159711, dann die Mitgliedsnummer und darunter 020.260.655

    Danke für Infos dazu.
    Gruß
    Frank

  • Frank Ehlert
    07.07.2004 13:23 Uhr

    Nachtrag...
    wenn ich das Teil nun auf die parallele Schnittstelle stecken kann, ist es dann trotzdem möglich, auf der anderen Seite einen Drucker anzuschließen?
    Oder ist die Schnittstelle durch den Dongle generell blockiert?

    Danke für Infos dazu
    Gruß
    Frank

  • Marcus Friedrich
    07.07.2004 14:02 Uhr

    Also mit Druckern hinter dem SWM hatte ich noch nie Probleme. Lediglich externe ZIP-Laufwerke wollten nicht damit zusammenarbeiten :) Bei diesen musste ich das Dongle ans Laufwerk stecken (hinten dran halt) und schon werkelts !

  • Armin Müller
    07.07.2004 14:17 Uhr

    Hallo Herr Ehlert,
    generell würde ich sagen das es bei dieser Konstellation ( SWM parallel mit Drucker hintendran ) keine Probleme gibt. Es kann aber, je nach Drucker, vorkommen das das SWM nicht gefunden wird wenn der Drucker während des Bootvorganges ausgeschaltet ist. Die Lösung ist aber ziemlich einfach: erst Drucker einschalten und danach den Rechner! Dann sollte es sauber funktionieren. Oder aber Sie stellen auf den Lizenzmanager um ( den will die DATEV sowieso generell einführen, ich glaube bis Ende des Jahres ) dann dürfte dieses Problem auch erledigt sein.

    mfg aus dem sonnigen Koblenz

    A. Müller

  • Martin Illinger
    07.07.2004 14:24 Uhr

    ist zwar ganz gut und schön das es keine Probleme mit dem Drucken geben soll jedoch, wenn ich den Dongle an der Parallelen-Schnittstelle habe verlangt es von mir das ich den Drucker einschalte der ander Parallelen Schittstelle sitzt. Der Drucker ist angeschalten aber er meckert weiterum. Der Dongle saß vorher auf der 25-Poligen Seriellen Schnittstelle, nun habe ich an meinem Motherboard nich mehr so eine. Kann man dem Programm sagen wo es nach nach dem Dongle suchen soll?

    Danke
    Martin Illinger

  • Walter Kellermann
    07.07.2004 16:02 Uhr

    Je nach HW- und SW-Konstellation sucht das Betriebssystem nicht alle Portadressen ab, oder ein installierter Druckermonitor stört die Kommunikation mit dem Softwareschutzmodul, etc...

    Das Softwarschutzmodul P/S 5.0 kann sowohl an der parallelen als auch der seriellen Schnittstelle verwendet werden. Das Softwareschutzmodul P 4.0 nur an der paralellen Schnittstelle. Zusätzlich kann bei dem Tool Softwareschutzeinstellungen - Registerkarte Softwareschutzmodul die Zugriffssteuerung auf eine gewünschte Portadresse (im Gerätemanager ersichtlich) einstellen. Beachten Sie bitte, dass die führende "0" der 4-stelligen Adresse nicht benötigt wird, dafür wird an das Ende der Adresse ein "s" (serielle Schnittstelle) oder ein "p" paralelle Schnittstelle --- Beispiel: Gerätemanager "0378"; Zugriffsteuerung "378p" --- eingestellt.

    Die Dokumente der Informations-Datenbank 1012864 (Softwareschutzmodul - Anschluss eines SWM-P/S an einer parallelen Schnittstelle unter Windows 2000 bzw. Windows XP) und 1033087 (Softwareschutzmodul - Anschluss eines SWM-P/S an einer seriellen Schnittstelle)
    bieten zu den angesprochenen Themen detailierte Unterstützung.

    Ergänzend möchte ich auch auf den SWM-Adapter (serielle Schnittelle) Art.Nr.: 41038 für 6,90 Euro hinweisen, der den Betrieb des Softwareschutzmodules P/S 5.0 auch an der "kleinen" seriellen Schnittstelle zuläßt. Alternativ kann bei den meisten PCs auch eine zweite parallele Schnittstelle kostengünstig nachgerüstet werden. Ergänzend bieten wir für die USB-Schnittstelle entsprechende Softwareschutzmodule an.

    Viele Grüße
    Walter Kellermann
    DATEV eG